[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Seerose »

nilsholgersson hat geschrieben:
Bei uns hier gibt es auch Paprika für die Pause und ab und zu auch mal kleine Tomaten oder Gurke. Immer nur Gelbe Rüben wollen die Kids auch nicht in der Box haben. Sonst kann man nämlich mittags selber Rüble knabbern, weil sie wieder mitgebracht werden. Bei Obst ist es da einfacher, da fragt niemand was ihr eßt Bananen, Kiwi oder Orangen?
Ich sitz jetzt auch wieder hier mit den superteuren Minigurken, total genervt. Muß die jetzt alleine essen, sooo viel mag ich aber nicht.

Hat sich halt bewährt, das Tomaten-/Paprika-Prinzip. :lol:

Nee, Obst ist eben auch keine Alternative. Und ich gebe zu, ich bin da kein Vorbild. Ich hasse Bananen (unreife würden noch gehen :oops: ), bin nicht der große Apfelfreund, schäle auch ungerne Orangen (ausgepresst trinken ist aber toll)... Ich liebe Beeren, Kirschen, Trauben, Ananas etc. Gibt's aber nicht bzw. sehe nicht ein ne nicht schmeckende, grünliche, weitgereiste und teure Bioananas zu kaufen.

Von daher, in Tomaten und Paprika ist ja schon ziemlich viel Gutes drin. Und auch wenn das meine Tochter liebt, sie beschwert sich jeden Tag, daß die meisten in der Klasse zur Pause ne Milchschnitte mithaben.... :shock: :shock: :shock: Also dieses eingepackte braune "Brot" mit so ner Zuckercreme drin. Da bin ich dann doch lieber der "Ökotrampel". :lol:

Und wenn man die normale Erntezeit anschaut, dann gibt's im März folgendes: Pastinaken, Rotkohl, Spinat
Das wird dann nichts mit der Pausenbrotzeit. :roll: :wink: (Spinat liebt sie, aber nur warm:)

Liebe Grüße,
Seerose
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Seerose hat geschrieben:
Bei uns hier gibt es auch Paprika für die Pause und ab und zu auch mal kleine Tomaten oder Gurke. Immer nur Gelbe Rüben wollen die Kids auch nicht in der Box haben. Sonst kann man nämlich mittags selber Rüble knabbern, weil sie wieder mitgebracht werden. Bei Obst ist es da einfacher, da fragt niemand was ihr eßt Bananen, Kiwi oder Orangen?
Ich sitz jetzt auch wieder hier mit den superteuren Minigurken, total genervt. Muß die jetzt alleine essen, sooo viel mag ich aber nicht.

Hat sich halt bewährt, das Tomaten-/Paprika-Prinzip. :lol:

Nee, Obst ist eben auch keine Alternative. Und ich gebe zu, ich bin da kein Vorbild. Ich hasse Bananen (unreife würden noch gehen :oops: ), bin nicht der große Apfelfreund, schäle auch ungerne Orangen (ausgepresst trinken ist aber toll)... Ich liebe Beeren, Kirschen, Trauben, Ananas etc. Gibt's aber nicht bzw. sehe nicht ein ne nicht schmeckende, grünliche, weitgereiste und teure Bioananas zu kaufen.

Von daher, in Tomaten und Paprika ist ja schon ziemlich viel Gutes drin. Und auch wenn das meine Tochter liebt, sie beschwert sich jeden Tag, daß die meisten in der Klasse zur Pause ne Milchschnitte mithaben.... :shock: :shock: :shock: Also dieses eingepackte braune "Brot" mit so ner Zuckercreme drin. Da bin ich dann doch lieber der "Ökotrampel". :lol:

Und wenn man die normale Erntezeit anschaut, dann gibt's im März folgendes: Pastinaken, Rotkohl, Spinat
Das wird dann nichts mit der Pausenbrotzeit. :roll: :wink: (Spinat liebt sie, aber nur warm:)
Ich muss ehrlicherweise gestehen, ich liebe Milchschnitten. Futter die aber schnell, alleine und heimlich - Vorbildsfunktion :mrgreen:
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich muss ehrlicherweise gestehen, ich liebe Milchschnitten. Futter die aber schnell, alleine und heimlich - Vorbildsfunktion :mrgreen:
:oops: Mist, in irgendein Fettnäpfchen tritt man immer. Ich wollte keine Milchschnittendiskussion anfangen... :roll: :oops: Wirklich nicht.

Hilft's Dir, wenn ich zum Ausgleich zugebe, daß ich die Glutamat-Nic-Nacs hin und wieder liebe? :mrgreen: Und mir danach immer kotzspeiübel ist? :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
nilsholgersson

Meinem Mann ist danach auch immer speiübel, mir leider nie, egal wie viel ich esse. Fies, das gerade das Ungesunde so gut schmeckt. Wie oft habe ich mir schon gewünscht, dass Kinderriegel gesund sind und Milchschnitte Minuskalorien hat und überhaupt bio und fair - vergebens :roll:

Mein Blog
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

nilsholgersson hat geschrieben:Meinem Mann ist danach auch immer speiübel, mir leider nie, egal wie viel ich esse. Fies, das gerade das Ungesunde so gut schmeckt. Wie oft habe ich mir schon gewünscht, dass Kinderriegel gesund sind und Milchschnitte Minuskalorien hat und überhaupt bio und fair - vergebens :roll:
Ich hätte noch was: Geleebananen.... :lol:

Meine Tochter findet die (glücklicherweise) abartig... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
nilsholgersson

Die sind auch lecker, gibt es immer bei der Schwiegermama. Die hat sowieso alles. Eine ganze Schublade voller Süßigkeiten. Der Traum aller Kinder (und Mamis)

Mein Blog
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sorry, aber da werd ich grad sauer. Sowas mag ich nicht. Es geht eben nicht alles. Wer sagt, er KANN sich kein Bio/Regional LEISTEN und damit Tomaten und Paprika (und so weiter) meint, der LÜGT.

Ja bei uns gibts grad tagein, tagaus Kartoffeln, Kraut und Rüben und oft Bananen. Und die Bananen WILL ich mir leisten, genau wie noch andere Dinge, die geflogen sind.

Aber ich lüge mir nicht in die Tasche. Mein Papa ist noch selbst auf einem Selbstversorgerhof groß geworden, es ist gar nicht so lange her, da war es das normalste auf der Welt, im März keine frischen Tomaten zu essen. Es ist ebenso falsch, dass die DGE immer eine bunte, exotische, ständig sich wandelnde und stetig alle Kontinente bedienende Ernährung fordert, mit kiloweise importierten Früchten, sonst würde man krank.

Vor Jahren hab ich mir mal drei Kochbücher anno 1910 - 1948 gekauft. Da bekommt man mal wieder den Kopf gerade gerückt, WAS alles Vielfalt und ist und vorallem WIEVIEL man zum Essen braucht.

Die Deutschen geben im europäischen Länderspiegel mit am wenigsten für ihr Essen aus und sind am fettesten. Sich Essen nicht leisten zu können, sorry, aber das ist doch echt pervers. Jeder kann und soll essen was er will und wenn es noch so gespritzt ist. Aber diese Heuchelei die hilft echt niemanden und habe ich so auch nicht von so ein paar Schreiberinnen hier erwartet :?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Puuuh - so emotional bienenmeister.......

Hier gibt es Apfel, Birne, Möhre, Salatgurke in der Brotbox - und Mandarinen. Den ganzen Winter über.
Tomaten kaufe ich aber schon auch - weil ich auch mal Salat essen mag.
Aber man kann hier auch im Bioladen im Winter eben keine deutschen Äpfel kaufen. Sorten, die man lange lagern kann,w erden wohl kaum noch gezüchtet.

Wie isst man denn im Winter regional Rohkost? Ausser eingelagerten Äpfel und Möhren?

Aber das ist jetzt irgendwie alles total OT geworden.........
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

wow gut gebrüllt :mrgreen:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Sandküste hat geschrieben:Aber das ist jetzt irgendwie alles total OT geworden.........
Finde nicht das es OT ist,das ist sogar ein wichtiger Aspekt.Ich stamme ja auch aus Selbstversorger Familie.Aber Tomaten und Gurken haben wir auch in Winter gegessen,eingelegte :mrgreen: Und kompotte und Marmeladen und hah lauter leckere Sachen "schnief"
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“