Gartenplanung 2023
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Gartenplanung 2023
Wir haben zwischen den Beeten Flusskiesel, das würde alle deine Kriterien erfüllen. Wir haben aber nur schmale Wege, für eine größere Fläche würd ich sie nicht nehmen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Wie verhindert man denn, dass die Kiesel ihren Weg in den Rasen nehmen und beim Mähen zu Geschossen werden?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Wenn du es herausfindest, unbedingt hier das Geheimnis preisgeben!zierfisch hat geschrieben: 13.05.2023, 07:49 Wie verhindert man denn, dass die Kiesel ihren Weg in den Rasen nehmen und beim Mähen zu Geschossen werden?
Wir haben mitten im Rasen eine Feuerstelle, die auf ca. 3,5m Durchmesser mit Kies ausgestreut ist. Die Kinder spielen damit so so so viel und klar landet dabei was im Rasen. Ein bisschen harken wie das zurück. Ein bisschen wird gesammelt. Mein Mann ärgert sich schon manchmal drüber. Aber Geschosse werden das beim Rasenmähen nicht so richtig. Ist halt blöd für die Messer.
An der Feuerstelle haben wir übrigens Unkrautvlies drunter. Sonst sind wir nicht so von der "ordentlichen" Sorte. Aber da ist es ganz praktisch.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- zierfisch
- Miss SuTiversum
OK. Ich habe letztens ein Holzstück überfahren. Da hatte ich schon ein bisschen Angst.travelmate hat geschrieben: 13.05.2023, 08:36 Aber Geschosse werden das beim Rasenmähen nicht so richtig. Ist halt blöd für die Messer.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- hej-da
- Power-SuTler
travelmate hat geschrieben: 25.04.2023, 16:05 Ok, also insgesamt sehr unterschiedlich mit dem Rhabarber bei euch. Hier war es zuletzt auch kühl und nass. Vielleicht liegt's ein bisschen daran. Und er ist auch erst dieses Jahr gepflanzt, hatte ich das geschrieben? Aber was ich eben auch gesehen habe, nachdem ich mal ganz ordentlich hingeschaut habe: Schneckenfraß!!! Irgendwie dachte ich, der wäre nix für die. Na ja...
Mein Rhabarber lag seit letztem Sommer ausgegraben in einer Kiste draußen. Bis Blätter kamen, hatte ich keine Ahnung mehr, was das für eine Wurzel sein könnte. Ich habe ihn dann im ca März in einen Kübel gepflanzt.
Der scheint ziemlich robust zu sein
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
- hej-da
- Power-SuTler
Was stelle ich denn am besten auf meinen Balkon. Er ist ganztägig sonnig, ist nicht überdacht bzw nur ein Ministück .
Und dann habe ich schon einige Pflanzkübel, die man so auf das Geländer stecken kann.
Physalis kann ich mir im Kübel gut vorstellen, oder?
Und ich weiß einfach nicht, wie ich das mit den Tomaten machen soll. Ich habe nirgendwo ein Dach, damit sie regengeschützt stehen können
Und dann habe ich schon einige Pflanzkübel, die man so auf das Geländer stecken kann.
Physalis kann ich mir im Kübel gut vorstellen, oder?
Und ich weiß einfach nicht, wie ich das mit den Tomaten machen soll. Ich habe nirgendwo ein Dach, damit sie regengeschützt stehen können
-
Sommerkind16
- ist nicht mehr wegzudenken
Kannst du sie Recht nah an der Hauswand hinstellen? Da ist es doch oft (je nach Seite) etwas geschützter...
Und meine Tomaten sind auch nicht alle regen geschützt und gedeihen trotzdem
Und meine Tomaten sind auch nicht alle regen geschützt und gedeihen trotzdem
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
- hej-da
- Power-SuTler
Ja, so ist mein Plan. Allerdings sind das die "Wetter-Wände" . Ich Versuche einfach mein Glück
Und eine Gurke möchte ich dieses Jahr haben.
Hat da jemand einen Tipp für mich? Habe ich noch nie angebaut. Sie soll in einen großen Kübel. Darf die neben Tomaten stehen? Und sie soll so richtig lecker sein.
Und eine Gurke möchte ich dieses Jahr haben.
Hat da jemand einen Tipp für mich? Habe ich noch nie angebaut. Sie soll in einen großen Kübel. Darf die neben Tomaten stehen? Und sie soll so richtig lecker sein.
-
Sommerkind16
- ist nicht mehr wegzudenken
Hast du schon Pflanzen? Wenn nicht dann kannst du ja gezielt nach robusteren Sorten suchen.
Gurken im Kübel sollten daneben kein Problem sein.
Wir kaufen immer (veredelte) Schlangengurken. Die lieben wir!
Bei kleinen Gurken nehme ich immer lieber die glatten und nicht die "pickeligen".
Gurken im Kübel sollten daneben kein Problem sein.
Wir kaufen immer (veredelte) Schlangengurken. Die lieben wir!
Bei kleinen Gurken nehme ich immer lieber die glatten und nicht die "pickeligen".
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
-
Kambly
- Profi-SuTler
Physalis im Kübel hatte ich auch schon. Das ging gut.hej-da hat geschrieben: 13.05.2023, 09:33
Tomaten hatte ich letztes Jahr einige geschützt und andere Sorten, die Regen vertragen. Da hatte ich so ganz kleine, „wilde“, buschige, gelbe Tomätchen.
Sonst gibts glaub auch so einzelne Plastikhüllen, die man bei Regen drüberstülpen kann?! Ich habe die aber nie genauer angeschaut.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)