Nähen mit Jersey - Babyleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Zissel
ist gern hier dabei

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Zissel »

Die Leggins/Knopftunika Kombi ist total süß, Cryptomum.
Die Leggins wird mein nächstes Projekt [emoji3]
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Cryptomon hat geschrieben:Die Jacke ist ja aus fleece gedacht. Sabina(?) Hatte für's probenähen wohl beides (also fleece und softshell) genäht, da hatte ich auf erfahrung gehofft ;) (oder von jemandem, der die auch schon aus softshell genäht hat)
Ich hatte sie auch aus Softshell genäht und fand sie zu eng,d.h. ich würde eine 86 nähen ggf.die Ärmel kürzen.
Die Armkugel ist nicht so "softshellfreundlich",daher unbedingt eine nummer größer...und wenn sie 83cm gross ist,würde ich sowieso gr.86 nähen und nicht 80.

So extrem schmal sieht sie gar nicht aus,auch in Leggings fand ich die Beine nicht dünn...
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich wäre schon skeptisch, ob bei 83cm eine 86 in Softshell überhaupt noch passt. Bei der Klimperkleinen Jacke (ebook) hat ein ähnliches Verhältnis bei uns gar nicht mehr gepasst. Ich hatte 92 fürs 89cm Kind genäht: keine Chance die zu tragen. 98 in der Weite passte super. Jetzt ist er Kleine knapp über 90cm und sie passt noch, aber nicht mehr lange. Und die 92 passt dem 82cm kleinen Freund (Ärmel gekürzt) sehr gut. Moppelig sind beide Kinder nicht.
Zuletzt geändert von gartenbritta am 19.09.2016, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bei Jacke ein K gegen J getauscht ;-)
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Heute ist endlich der 19. und ich hoffe dringend auf die Ankunft meines direkt beim Verlag vorbestellten Buches :roll: . Das nächste Mal über die Buchhandlung! ( Und dann bitte mit größeren Schnitten, Pauline ;-))
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Stefania hat geschrieben:
Cryptomon hat geschrieben:Die Jacke ist ja aus fleece gedacht. Sabina(?) Hatte für's probenähen wohl beides (also fleece und softshell) genäht, da hatte ich auf erfahrung gehofft ;) (oder von jemandem, der die auch schon aus softshell genäht hat)
Ich hatte sie auch aus Softshell genäht und fand sie zu eng,d.h. ich würde eine 86 nähen ggf.die Ärmel kürzen.
Die Armkugel ist nicht so "softshellfreundlich",daher unbedingt eine nummer größer...und wenn sie 83cm gross ist,würde ich sowieso gr.86 nähen und nicht 80.

So extrem schmal sieht sie gar nicht aus,auch in Leggings fand ich die Beine nicht dünn...
mh, in 80 versinkt sie in der breite noch meistens... die minijawepu hab ich sowohl aus softshell als auch doppellagig mit sweat und jersey in 92 gefüttert genäht, die ist noch viel zu groß. sie hat erst 10kg... ;) die leggings sitzt auch nicht hauteng, da würde 74 vermutlich auch noch passen. aber so kaschiert das ein bißchen, ohne dass es zu labbrig aussieht :D
ich glaub, ich näh sie erstmal aus (einer alten) fleece(-jacke von mir) probe und entscheid dann, welche größe ich aus softshell nehm.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Zissel
ist gern hier dabei

Beitrag von Zissel »

Wenn ich beim Schlupfshirt den Ausschnitt nicht einfasse, sondern ein Bündchenstreifen annähe, dann muss ich an den Ausschnitt eine NZG geben, oder?
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Zissel hat geschrieben:Wenn ich beim Schlupfshirt den Ausschnitt nicht einfasse, sondern ein Bündchenstreifen annähe, dann muss ich an den Ausschnitt eine NZG geben, oder?
Nein, einfassen und (schmales) bündchen brauchen die gleiche (keine) nz
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Sooo, ich gab auch endlich was. Nähzeit ist gerade rar. Ich habe den Schlafsack genäht. Er ist aussen aus Sweat, innen aus Jersey. Beides gibt es hier im Stoffgeschäft aus 100% Baumwolle, was ich toll finde. Allerdings nur in uni und der Sweat knittert total und wird nicht mehr glatt. Aber zum Schlafen macht das ja nichts...Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Cryptomon hat geschrieben: mh, in 80 versinkt sie in der breite noch meistens... die minijawepu hab ich sowohl aus softshell als auch doppellagig mit sweat und jersey in 92 gefüttert genäht, die ist noch viel zu groß. sie hat erst 10kg... ;) die leggings sitzt auch nicht hauteng, da würde 74 vermutlich auch noch passen. aber so kaschiert das ein bißchen, ohne dass es zu labbrig aussieht :D
ich glaub, ich näh sie erstmal aus (einer alten) fleece(-jacke von mir) probe und entscheid dann, welche größe ich aus softshell nehm.
ich würde die Schnittmuster nicht vergleichen, das funktioniert nicht..und aus Fleece probenähen kannst du machen, aber die Frage , in welcher Größe du sie dann in softshell nähst, ist damit noch nicht beantwortet :wink:

meiner Tochter passt Gr.98 , diese Softshelljacke finde ich aber in Gr.98 zu klein, vor allem ,wenn sie sich darin bewegen soll. Und sie zieht ja auch nicht nur ein kurzärmliges T-Shirt drunter 8)
IMG_9853.JPG
IMG_9859.JPG

bei meinen Models nicht aus Softshell
IMG_9943.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Die blaue Jacke ist ja niedlich.
Der Schlafsack sieht auch toll aus.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“