wo kaufst du denn ein? bei uns gibt es leider schickimicki-aufschlag auf dem wochenmarkt, das ganze jahr über. und unser biocompany-markt verlangt unverschämte preise für sein halb vergammeltes zeug.bienenmeister hat geschrieben:Wobei ich hier nochmal eine Lanze für sogenanntes Öko Obst und Gemüse schlagen möchte. Saisonale und regionale Waren sind in den allermeisten Fällen nicht teurer als konventionelle, im Gegenteil - als wir mal wieder im Supermarkt waren, war ich über die Preise dort echt erschrocken.
Momentan Kartoffeln, sämtliche Kohlarten, Wurzelgemüse - sehr sehr preiswert. Aufwerten kann man einfache Gemüsegerichte durch im Keimglas gezogen Sprossen, das macht keine Arbeit und ist total gesund.
Es ist wie oft auch die Gewohnheit. "Bio ist zu teuer" - dieser Satz ist leider auch zu einer Paraphrase verkommen.
[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- nilsholgersson
Bei uns im Bioladen gibt es das Bio zertifizierte Obst und Gemüse und das Selbstangebaute, saisonale ohne Bio. Wird aber auch auf Pestizide und Düngemittel verzichtet und biologisch angebaut. Jedoch ohne Zertifikation. Dieses Obst und Gemüse ist dann günstiger. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass saisonales Bio-Obst-/Gemüse kaum teurer ist.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Wenn das immer so wäre....nilsholgersson hat geschrieben:Bei uns im Bioladen gibt es das Bio zertifizierte Obst und Gemüse und das Selbstangebaute, saisonale ohne Bio. Wird aber auch auf Pestizide und Düngemittel verzichtet und biologisch angebaut. Jedoch ohne Zertifikation. Dieses Obst und Gemüse ist dann günstiger. .
Bei uns auf dem Markt kosten seit 2 Monaten die nicht zertifizierten Biotomaten 7,98 Euro, alle drei Sorten. Logisch daß ich da immer diese Minitomaten kaufe, da die ja sonst immer teurer sind als die normalen. In sämtlichen Bioläden in der Stadt kosten die zertifizierten Biotomaten 3,98 Euro.
Seerose
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
LPGPotsdame hat geschrieben:wo kaufst du denn ein? bei uns gibt es leider schickimicki-aufschlag auf dem wochenmarkt, das ganze jahr über. und unser biocompany-markt verlangt unverschämte preise für sein halb vergammeltes zeug.bienenmeister hat geschrieben:Wobei ich hier nochmal eine Lanze für sogenanntes Öko Obst und Gemüse schlagen möchte. Saisonale und regionale Waren sind in den allermeisten Fällen nicht teurer als konventionelle, im Gegenteil - als wir mal wieder im Supermarkt waren, war ich über die Preise dort echt erschrocken.
Momentan Kartoffeln, sämtliche Kohlarten, Wurzelgemüse - sehr sehr preiswert. Aufwerten kann man einfache Gemüsegerichte durch im Keimglas gezogen Sprossen, das macht keine Arbeit und ist total gesund.
Es ist wie oft auch die Gewohnheit. "Bio ist zu teuer" - dieser Satz ist leider auch zu einer Paraphrase verkommen.
Kartoffeln aus Brodowin - 1,19 Euro / kg
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Seerose, sorry, aber zu dieser Jahreszeit kaufe ich keine frischen Tomaten. Auch keine Biotomaten. Nur aus der Dose / Glas!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
-
sweet-cherry-13
Thema LPG
letztes gerade aufgefallen:
Bio Avocado Real: 1,49 Euro/Stück
Bio Avocado LPG: 0,89 Euro/Stück (Mitgliederpreis)
Schon ein Unterschied.
Ich kaufe auch sehr gern in der LPG ein, aber die gibts halt nur in der Stadt. Würde ich auf dem Land wohnen, wären wohl die Direkterzeuger bzw. Bauern um die Ecke die bessere Wahl.
Schon ein Unterschied.
Ich kaufe auch sehr gern in der LPG ein, aber die gibts halt nur in der Stadt. Würde ich auf dem Land wohnen, wären wohl die Direkterzeuger bzw. Bauern um die Ecke die bessere Wahl.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- nilsholgersson
Ich lebe hier in der Pampa, aber hier ist nix mit direkt vom Erzeuger um die Ecke und Hofladen. Nicht jeder Bauer/Biobauer hat einen Hofladensweet-cherry-13 hat geschrieben:Thema LPG
Schon ein Unterschied.
- annikki
- Dipl.-SuT
mit den genossenschaften ist es aber auch nicht so ohne. hier zumindest sind diese läden nur was für gutverdienende. zumindest, was ich gehört habe. man muss einen beitrag zahlen, 46 euro pro monat für eine vierköpfige familie. zusätzlich müssen genossenschaftsanteile gekauft werden. dann darf man dort einkaufen. an sich nicht viel, aber nicht jeder kann sich das leisten. wir haben das nicht jeden monat übrig.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Seerose
- Miss SuTiversum
Und Dein Kind bekommt dann für die Pause Dosentomaten?bienenmeister hat geschrieben:Seerose, sorry, aber zu dieser Jahreszeit kaufe ich keine frischen Tomaten. Auch keine Biotomaten. Nur aus der Dose / Glas!
Meine früher allesessende Tochter hat zur Zeit einen recht eingeschränkten Geschmack. Ich kaufe gewohnheitsmäßig immer den halben Gemüsestand, steh aber letztendlich dann alleine da und knabbere den Kohlrabi, esse das Grünzeug usw. Beim Thema Salat mag meine Tochter nur Tomatensalat. Ansonsten ißt sie seit sie ißt (und nicht mehr vollstillt:))) rohe Paprika. Mohrrüben mag sie auch noch hin und wieder. Das war's....
Wobei ich das gar nichts sooo schlimm jetzt finde, da ich genügend Kinder kenne, wo in der Pause nur noch der Müsliriegel geht, sonst gar nichts.
Von daher gibt's hier jahrein jahraus frische Tomaten und Paprika. (Der max. Paprikapreis den ich hier je gesehen hab war 12,98 Euro
Seerose
- nilsholgersson
Bei uns hier gibt es auch Paprika für die Pause und ab und zu auch mal kleine Tomaten oder Gurke. Immer nur Gelbe Rüben wollen die Kids auch nicht in der Box haben. Sonst kann man nämlich mittags selber Rüble knabbern, weil sie wieder mitgebracht werden. Bei Obst ist es da einfacher, da fragt niemand was ihr eßt Bananen, Kiwi oder Orangen?Seerose hat geschrieben:Und Dein Kind bekommt dann für die Pause Dosentomaten?bienenmeister hat geschrieben:Seerose, sorry, aber zu dieser Jahreszeit kaufe ich keine frischen Tomaten. Auch keine Biotomaten. Nur aus der Dose / Glas!![]()
![]()
Meine früher allesessende Tochter hat zur Zeit einen recht eingeschränkten Geschmack. Ich kaufe gewohnheitsmäßig immer den halben Gemüsestand, steh aber letztendlich dann alleine da und knabbere den Kohlrabi, esse das Grünzeug usw. Beim Thema Salat mag meine Tochter nur Tomatensalat. Ansonsten ißt sie seit sie ißt (und nicht mehr vollstillt:))) rohe Paprika. Mohrrüben mag sie auch noch hin und wieder. Das war's....
Wobei ich das gar nichts sooo schlimm jetzt finde, da ich genügend Kinder kenne, wo in der Pause nur noch der Müsliriegel geht, sonst gar nichts.
Von daher gibt's hier jahrein jahraus frische Tomaten und Paprika. (Der max. Paprikapreis den ich hier je gesehen hab war 12,98 EuroOhne mich natürlich:)