Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mamane
gehört zum Inventar

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von Mamane »

Hallo Kitsune!
Meine zweieiigen Zwillingsmädchen sind fast genau ein Jahr älter als deine :D Die beiden kamen bei 37+3 per geplanter Sectio, und waren beide auch sehr leicht, die eine auch für die Schwangerschaftswoche zu leicht. Aber beide mega fit.
Viele Monate habe ich N. vollgestillt, bei A. Hat das irgendwie nie geklappt / gereicht, die hat einfach immer noch pre dazu bekommen. Getragen haben wir beide viel, mein Mann auch eine zeitlang regelmäßig Tandem.
Sie sind in vielem sehr unterschiedliche kleine Menschlein und werden auch vom Umfeld so wahrgenommen, das finde ich total wichtig.

Ich schwanke immer noch und immer wieder zwischen "unfassbar anstrengend, diese Zwillinge" und "total cool, mit den Zwillis". Aber letzteres überwiegt :wink:
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

M. und S. empfinde ich bereits jetzt als teils sehr unterschiedlich. S. sieht ihrem Vater sehr ähnlich und kommt auch charakterlich (soweit man das schon sagen kann) eher nach ihm. M. kommt äußerlich eher nach mir und ist viel anhänglicher als ihre Schwester. Vom Aussehen her sind sie sich kaum ähnlich. Mal schauen, ob man, wenn sie größer sind, überhaupt sieht, dass sie (Zwillings-)Schwestern sind.

Das mit dem anstrengend kann ich sehr gut nachvollziehen. In der 2. Nachthälfte lassen sie sich zur Zeit nur schwer wieder ablegen nach dem Stillen oder werden kurz danach wieder wach und wollen an die Brust. Leider schaffe ich es noch nicht beide gleichzeitig im Liegen zu stillen. Müsste ich unbedingt mehr mit den beiden üben 😅
Aber dann sehe ich sie nach einer anstrengenden Nacht beide lächeln und höre sie blabbern und schmelze dahin 😍🥰
M. + S. (08/21)
Mamane
gehört zum Inventar

Beitrag von Mamane »

Unsere sehen auch unterschiedlich aus. Die eine sah als Baby ihrer großen wzum verwechseln ähnlich. Ich bin gespannt, ob das so bleibt, das könnte dann lustig werden, wenn so ab 20 unsere ältere Tochter als Zwillingsschwester von N. gehalten würde. (Ist das verständlich?)

Beide gleichzeitig im Liegen stillen habe ich nie geschafft, aber auch nie besonders intensiv probiert. Wir haben uns schnell nachts aufgeteilt, mein Mann und ich, weil N. viel Mama und Brust und so gebraucht hat und A. Bald in der Federwiege (motorisiert...) besser geschlafen hat als an uns dran/auf uns drauf.
Mamane
gehört zum Inventar

Beitrag von Mamane »

... Sah ihrer großen SCHWESTER zum Verwechseln ähnlich... Muss das heißen.
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Mein Freund versucht mir so gut es geht nachts zu helfen, aber beide schlafen fast nur beim Stillen wieder ein. Tagsüber geht zum Glück auch Kinderwagen oder Trage.

Seit ein paar Tagen klappt es endlich die beiden für eins ihrer Tagesschläfchen abzulegen und mich aus dem Zimmer zu schleichen 😅 Danach schlafen sie teils noch 1-2h und ich habe ein bisschen Zeit zum Entspannen. Vorher sind sie meist spätestens nach 10min wieder wach gewesen.

Federwiege haben wir letztens eine geliehene ausprobiert. S. schien es zu gefallen, aber ich weiß nicht, ob es sich noch lohnt eine zu holen. Wie lange konntet ihr eure nutzen?
M. + S. (08/21)
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Meine Mädels sind ja schon 7. Für mich war das gleichzeitige Stillen die einfachste Entlastung zu viel Schlaf zu kommen.
Ich hatte so ein langes stillkissen, das ich um meinen Rücken gelegt hatte. Wie wenn man in einem Gummiboot liegt. Und auf den stillkissenenden, die seitlich noch am Oberkörper lagen, lagen die Mädels drauf. Wenn sie Durst hatten mussten sie nur den Kopf etwas drehen bzw. hab sie dann angedockt und weiter geschlafen. Wenn sie nicht mehr wollten haben sie wieder nur den Kopf zu Seite gedreht und sich eingekuschelt. Haben wir geschafft als sie korrigiert so 2 Monate alt waren.
Wir haben aber ein wasserbett, da kann man ja ewig in gleicher Position liegen ohne dass man Rückenschmerzen bekommt. So haben wir das ewig gemacht.
Hab die Erfahrung gemacht unkonventionelle Lösungen haben oft am meisten Entlastung gebracht - man musste nur drauf kommen.
Cholula
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cholula »

Unsere haben die Federwiege geliebt und wir haben sie mindestens anderthalb Jahre genutzt.
Für meinen Mann war das die einzige Möglichkeit, die beiden zum Schlafen zu bringen (stillen oder tragen hat auch gut funktioniert, aber stillen kann mein Mann nicht und beide tragen ist auch nur die ersten Monate praktikabel gewesen, dann wurden die Jungs zu schwer)
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Mamane
gehört zum Inventar

Beitrag von Mamane »

Wir haben die Federwiege für A. bis sie ca 16 Monate alt war nachts genutzt, und N. macht auch jetzt noch ab und zu ihr Mittagsschläfchen dort (fast 18 Monate). Sie sind beide klein uns leicht, daher passt das noch ganz gut.
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

@Cholula und Mamane
Danke für die Info bezüglich der Federwiegen 😊

@Franzi175
Wie hast du die beiden auf das Stillkissen bekommen? Ich habe es schon ein paar Mal so versucht, finde es aber nicht leicht sie passend zu positionieren 😅
M. + S. (08/21)
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Vielleicht unter dem stillkissen noch sofakissen legen, damit sie höher liegen. Der Körper der Kinder liegt parallel zu deinem. Die erste Zeit hatte auch mein Mann mir die Kinder Ur den Schoß gesetzt als ich schon richtig positioniert lag. Nach einiger Zeit ging es auch alleine.
Es gab früher mal einen Beitrag im stillbereich nur mit dieser Position. Einfach immer wieder probieren.
Mir hatte es auch geholfen Bilder und Videos anzusehen vom intuitiven stillen.
Ich kannte damals dieses Forum noch nicht
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“