gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von ixmix »

Jadzia hat geschrieben: 05.02.2020, 18:39 Im Studium hätte ich eine Wohnung von 36 qm. Und ich war zufrieden. Jetzt hab ich 100 und die Arbeit endet nie
Ich verfluche auch manchmal den vielen Platz!

Generell komme ich gerade nicht wirklich weiter, ich bin irgendwie angeschlagen und brauche die Kinderfreien Zeiten für mich..
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Grünkern kann man in der Pfanne machen.
Mit gelber Paprika und Lauch ist das soooo lecker
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Hier würde mehr Platz vieles leichter machen. Aber 72qm für vier Personen ist schon echt eher eng.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Jadzia hat geschrieben: 05.02.2020, 19:42 Grünkern kann man in der Pfanne machen.
Mit gelber Paprika und Lauch ist das soooo lecker
Da hätte ich gerne ein Rezept! 😊Mist, jetzt hab ich Hunger...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

Ich kenne Grünkern geschrotet, als Bratlinge oder in Chili sin Carne. Schmeckt auch sehr lecker. Buchweizen hatten wir schon geröstet fürs Müsli, sehr lecker. Das geht auch gut selber. Poppen kann man den auch, da weiß ich aber nicht, wie gut das selber klappt. Ich hab meine Reste damals einfach in der Pfanne geröstet.

Oh ja, Rinrin, solche Platzverhältnisse hatten wir auch einige Zeit. Da hilft wirklich nur konsequent ausmisten und reduzieren. Wir hatten allerdings einige Einbauschränke, das hat nochmal viel Stauraum gebracht, der nicht zusätzlich im Weg herumstand. Das war Gold wert. Jetzt haben wir mehr Platz, dafür sammelt sich das Zeug in allen Ecken an. Da geht es mir auch wie Jadzia. Weniger Platz ist manchmal wirklich leichter.

Ansonsten gibt es immer mehr Erfolge mit den Kindern. Ich darf die ollen Plastikflaschen wegtun, wenn wir sie durch eine gute Edelstahlflasche ersetzen. Damit kann ich leben. Besser mal in etwas Vernünftiges investieren, als nochmal 3 Jahre mit irgendwelchem Kram auskommen zu müssen, den ich eigentlich nicht gut finde...
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LadyLü »

ixmix hat geschrieben: 05.02.2020, 19:22
Jadzia hat geschrieben: 05.02.2020, 18:39 Im Studium hätte ich eine Wohnung von 36 qm. Und ich war zufrieden. Jetzt hab ich 100 und die Arbeit endet nie
Ich verfluche auch manchmal den vielen Platz!

Generell komme ich gerade nicht wirklich weiter, ich bin irgendwie angeschlagen und brauche die Kinderfreien Zeiten für mich..
Das mit den kinderfreien Zeiten geht mir auch so. Ich habe da gar keine Motivation mich an meine Rumpelkammer u.ä. zu begeben.
Aber Ausmisten mit meiner Tochter ist schwierig, da sie meist nur brüllt, dass das alles doch bitte nicht weg darf. Erst letztens mit ihrer Kleidung. Dass ein Pulli in 98 einfach nicht mehr passt bei aktuell 110, mag sie eben nicht einsehen ;).
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Genau so läuft es hier auch.
Oder sie schleppen die Sachen weg, ehe man sie wieder einsortieren kann.
Wobei ich mich schon frage, wie sie es lernen sollen, wenn ich es quasi immer "heimlich" mache.. manchmal wage ich dann mit der Großen Zugaben einen Versuch, der mich dann aber aufgrund des kaum geschafften wieder demotiviert.
Naja, noch bin ich ja eigentlich bei meinen Sachen, vielleicht fällt es ihr dann ja irgendwann positiv auf und sie lässt sich doch anstecken.

Wie handhabt ihr es mit euren Kindern? Habt ihr noch andere Tricks?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Dax entrümpelt inzwischen ganz gut.

Ich hab es mit der kaputten Schallplatte gemacht. Dinge die rumflogen immer wieder angesprochen.. ist das Kunst oder kann das weg. Wohin soll ich es räumen.
Wenn ein Ding ein drittes Mal unter ihrer Nase war hat es sie genervt und dann könnte es weg.
Jetzt ist sie treffsicherer geworden.
Lieblingsklamotten oder spiele haben wir behalten oder geliebten kleinen Kindern geschenkt. Das klappt super. Wir haben auch zwei mal ein Paket für zwei Flüchtlingsmädchen gepackt.
Das klappt auch super.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich hoffe ich komme die Woche noch weiter, etwa gut die Hälfte der Küche fehlt noch. Aber ich sage mir, dass ich da jetzt eben aus gesundheitlichen Gründen langsamer bin und das OK ist :engel .

Buchweizen habe ich für mich neu im Obstmus/-salat oder Müsli mit Hafermilch entdeckt. Einfach ganz rein. Vielleicht 1 EL pro Portion. Ich mische das mit vielen Nüssen, Getreidearten und etwas Haferflocken. Gute Eisenquelle und meiner Meinung nach lecker :wink:.
Für geschroteten Grünkern habe ich ein leckeres Suppenrezept. Suche ich bei Bedarf gerne raus.

Bei den Flaschen habe ich nun endlich auch einige, die schon seit fast einem Jahr außer Sichtweite standen und nicht mehr erinnert wurden aussortiert. Yeah!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

Das mit den Kindern ist wohl auch eine Frage des Alters. Meiner konnte sich mit 4 oder 5 auch nur ganz schwer von Dingen trennen. Jetzt sieht er immer mehr, dass es ihm nichts hilft, Dinge zu horten, die er nicht benutzt, egal, wie schön sie sind. Im Gegenteil: Weniger Dinge heißt mehr Platz, einfacher aufräumen und eine entspanntere Mama :wink: Und außerdem ist dann auch wieder Platz für Neues. So gab und gibt es für die vielen aussortierten Sachen in letzter Zeit auch ein paar wenige neue, sinnvolle Dinge.

Ansonsten helfen hier noch begrenzte Aufbewahrungsmöglichkeiten für Bastelwerke und Krimskrams. Spätestens wenn das voll ist, wird es durchgeschaut. Und bei größeren Mengen hilft gut, wenn es nach Kategorien vorsortiert ist. Nach dem Motto "Du hast 15 Zeitschriften, welche magst/brauchst Du wirklich". Und für ganz große Anhänglichkeiten haben wir ein paar Spielsachen zum Tauschen im Keller, auch wenn ich die auch noch mal reduzieren will/muss. Da sind auch Dinge dabei, an denen nun wirklich keiner mehr hängt...

Nun ja, ansonsten hilft natürlich noch das allgemeingültige Mantra "Geduld, Geduld", wie immer :D
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“