Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Wir machen Pfannkuchen seit Jahren nur noch gf, mit der Mehlmischung vom Aldi. Die nehmen wir für alles, Schär fand mein Mann überhaupt nicht gut. Das muss man wohl ausprobieren. Den Teig machen wir eh nach Gefühl, aber der sollte ja eh etwas ruhen, dann kannst Du ja schauen, wie die Konsistenz ist.
Nudeln essen wir weiterhin viel, gf vom Aldi, der Rest normale Nudeln. Hat man halt einen einen Topf mehr. Marmelade, Honig etc. wird mit einem kleinen Löffel pro Glas genommen, mein Mann hat eine eigene Butter ohne Toastkrümel etc. Ansonsten gibt es ständig Kartoffeln, Polenta, Reis.
Was blockiert Dich jetzt genau? Vielleicht machst Du erstmal kleine Schritte? Eine Mehlmischung testen, eine Sorte Nudeln, eine gf-Backform kaufen und dann erstmal weiterschauen?
Nudeln essen wir weiterhin viel, gf vom Aldi, der Rest normale Nudeln. Hat man halt einen einen Topf mehr. Marmelade, Honig etc. wird mit einem kleinen Löffel pro Glas genommen, mein Mann hat eine eigene Butter ohne Toastkrümel etc. Ansonsten gibt es ständig Kartoffeln, Polenta, Reis.
Was blockiert Dich jetzt genau? Vielleicht machst Du erstmal kleine Schritte? Eine Mehlmischung testen, eine Sorte Nudeln, eine gf-Backform kaufen und dann erstmal weiterschauen?
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ah, guter Hinweis. Also rechtzeitig den Teig beginnenkoalina hat geschrieben: 30.05.2020, 16:17 Man muss zu den mischungen wissen daa sie i d r wesentluch mehr Flüssigkeit binden. Mach den teig wie gewohnt und lass ihn 30 Minuten stehen. Dann nochmal ne menge Flüssigkeit dazu geben. Welche mischung hast du geholt? Wenn ich mich nicht täusche hatten wir letztens welche vom l*idl. Die war dem s*chär universal mix sehr ähnlich.
Ich habe auch den Universal Mix. Wollte damit nach dem gewohnten Rezept Pfannkuchen backen.
@koalina: So unterschiedlich ist es dann also mal wieder bei den Ärzten... Irgendwie stelle ich das immer öfter fest.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Oh, carolina, Dich hatte ich überlesen. Sorry!
Ja, Du hast Recht. Kleine Schritte.
Was mich stresst? Zum einem mein Perfektionismus, zum Anderen mein Mann. Aber das soll hier nicht zum Thema ausarten. Derzeit habe ich nur so gar kein dickes Fell und bin enorm verunsichert. Doch Eure Tipps und Erfahrungen hier zu lesen tut gut!!!
Der Tipp mit Aldi ist prima. Den haben wir im Ort; da bin ich nur nicht so häufig und habe ihn als Anlaufstelle für GF nicht im Sinn gehabt. Dort hole ich mir die nächste Packung Mehl. Und schaue auch nach den Nudeln.
Glutenfreie Backform macht wohl dann doch Sinn, oder geht reinigen einer „alten“ Form?
Was mich stresst? Zum einem mein Perfektionismus, zum Anderen mein Mann. Aber das soll hier nicht zum Thema ausarten. Derzeit habe ich nur so gar kein dickes Fell und bin enorm verunsichert. Doch Eure Tipps und Erfahrungen hier zu lesen tut gut!!!
Der Tipp mit Aldi ist prima. Den haben wir im Ort; da bin ich nur nicht so häufig und habe ihn als Anlaufstelle für GF nicht im Sinn gehabt. Dort hole ich mir die nächste Packung Mehl. Und schaue auch nach den Nudeln.
Glutenfreie Backform macht wohl dann doch Sinn, oder geht reinigen einer „alten“ Form?
Liebe Grüße von Apis
-
Lösche Benutzer 7240
Wir benutzen die ganz normalen Backformen für alles, wir sind aber kein vorbildlicher Haushalt. Für meinen Mann passt es so, aber die Empfehlungen sind wohl anders, keine Ahnung.
-
Ginevere
- SuT-Legende
Hier ist nur die Kleinste betroffen.
Daher haben wir auch einen gemischten Haushalt.
Was uns total geholfen hat: Eine Farbe festlegen für gf. Bei uns rosa.
Neue Backformen, Kochlöffel etc wurden also in rosa angeschafft.
Wenn man dann zwei Töpfe mit zwei Kochlöffeln vor sich hat, kann man das gleich zuordnen.
Dass wir auch Essgeschirr in zwei Farben haben hatte ich glaube ich schonmal erwähnt. So kann man beim Anrichten gleich sehen, welcher Teller das gf Essen ist. Nudeln zum Beispiel sehen ja oft sehr ähnlich aus.
Außerdem haben wir einen Platz in der Küche, wo nur gf zubereitet wird. Da steht auch der gf Toaster.
Daher haben wir auch einen gemischten Haushalt.
Was uns total geholfen hat: Eine Farbe festlegen für gf. Bei uns rosa.
Neue Backformen, Kochlöffel etc wurden also in rosa angeschafft.
Wenn man dann zwei Töpfe mit zwei Kochlöffeln vor sich hat, kann man das gleich zuordnen.
Dass wir auch Essgeschirr in zwei Farben haben hatte ich glaube ich schonmal erwähnt. So kann man beim Anrichten gleich sehen, welcher Teller das gf Essen ist. Nudeln zum Beispiel sehen ja oft sehr ähnlich aus.
Außerdem haben wir einen Platz in der Küche, wo nur gf zubereitet wird. Da steht auch der gf Toaster.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
koalina
- SuT-Legende
Ich backe grundsätzlich nur gf da es für mich dann insgesamt einfacher ist.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Mäuserich
- hat viel zu erzählen
Ich hatte neue Formen gekauft. Die alten benutze ich jetzt für das glutenhaltige.Apis hat geschrieben: 30.05.2020, 18:17 Oh, carolina, Dich hatte ich überlesen. Sorry!
Zum Testen von Kindern. Ich wollte einfach sicher gehen. Ansonsten hatte ich jedes Mal empfindlich reagiert, wenn der Große Bauchschmerzen hatte und dann gedacht " oh bitte nicht er auch noch". Aber so bin ich beruhigt.
Und - es gibt auch eine latente Zõliakie ohne Symptome. Ich hatte ja auch keine Verdauungsbeschwerden, nur einen Eisenmangel und Depressionen....bis ein Arzt auf die Idee kam, dass es sowas sein kann, hat es fast 10 Jahre gedauert.
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Vielleicht behalte ich dann eine alte Form und gebe die weitere weg. Um sicher zu gehen, denn:Mäuserich hat geschrieben: 30.05.2020, 20:03 Ich hatte neue Formen gekauft. Die alten benutze ich jetzt für das glutenhaltige.
Ich bin auch einer der eher latenten Zöliakie Patienten (Und frage mich, wie ich Fehlernährung im Alltag merken würde).Mäuserich hat geschrieben: 30.05.2020, 20:03
Und - es gibt auch eine latente Zõliakie ohne Symptome. Ich hatte ja auch keine Verdauungsbeschwerden, nur einen Eisenmangel und Depressionen....bis ein Arzt auf die Idee kam, dass es sowas sein kann, hat es fast 10 Jahre gedauert.
Eisenmangel - in meinem Fall eine massive Anämie - war bei mir der Grund für die Spiegelung. Depressionen habe ich auch, seit Jahren. Gingen sie bei Dir nach der Ernährungsumstellung weg? Wenn ja, wie lange dauerte das? Denn das wäre ein Traum
Liebe Grüße von Apis
-
Apis
- alter SuT-Hase
Und wieder habe ich euch andere übersehen. Jetzt muss ich zu den Kindern, melde mich später nochmal.
Liebe Grüße von Apis
-
Mäuserich
- hat viel zu erzählen
Also. Ich merke es jetzt schon manchmal mit viel Luft im Bauch (Bläubauch) das hatte ich zwar früher auch. Aber ich dachte immer, das kommt von was anderem. Oder wenn ich früher Bier getrunken habe - hatte ich starken Durchfall am nächsten Tag. Aber es war nie so, dass ich es mit dem Essen in Verbindung gebracht habe. Ich hatte mich aber auch dran gewöhnt.Apis hat geschrieben: 30.05.2020, 20:32Vielleicht behalte ich dann eine alte Form und gebe die weitere weg. Um sicher zu gehen, denn:Mäuserich hat geschrieben: 30.05.2020, 20:03 Ich hatte neue Formen gekauft. Die alten benutze ich jetzt für das glutenhaltige.
Ich bin auch einer der eher latenten Zöliakie Patienten (Und frage mich, wie ich Fehlernährung im Alltag merken würde).Mäuserich hat geschrieben: 30.05.2020, 20:03
Eisenmangel - in meinem Fall eine massive Anämie - war bei mir der Grund für die Spiegelung. Depressionen habe ich auch, seit Jahren. Gingen sie bei Dir nach der Ernährungsumstellung weg? Wenn ja, wie lange dauerte das? Denn das wäre ein Traum.
Dann ca. 1 Jahr nach der Umstellung habe ich gemerkt, wie gut es mir plötzlich ging - klar, durch die entzündeten Darmzotten, fehlten mir viele Nährstoffe;-(
Und, ich lasse ja auch die Blutwerte jedes Jahr bei mir kontrollieren. Zum Beispiel letztes Jahr war ein Wert würde erhöht - ich weiß auch warum;-( ich habe glutenfreie Haferflocken probiert und leider doch nicht vertragen.
Ach...ich könnte noch viel schreiben! Muss jetzt auch zu den Kindern...
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)