Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
FuFu
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Huch, noch nicht fertig gewesen...

Das mit der Kiste ist ne gute Idee, Kaktus! Das merke ich mir.

Ich habe übrigens demnächst ungefähr drölfzig Aktenordner abzugeben... habe ich schon geschrieben, dass ich mit den Papieren noch nicht durch bin... [emoji38]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich muss hier nochmal jammern. [emoji15]

Zwölf leere Aktenordner, fast ne ganze Rolle Papiermüllsäcke und etliche fünfzehn bis dreißig Minuten Einheiten später bin ich immer noch nicht durch mit den Papieren. [emoji37] Ich habe schon einen halben Wald geschreddert und zerissen, habe blutige Schnitte an den Händen und langsam ein bisschen Schaum vorm Mund... Aus allen Ritzen kriechen Papiere hervor. Es wird nur seeeeeehr langsam etwas leerer und ich habe nach wie vor keinen Plan, wie ich das, was ich behalte, sinnvoll organisieren soll. Insbesondere meine Krankenunterlagen - PKV und Beihilfe, kann ich noch nicht einschätzen. Bin noch nicht so lange dabei und habe da noch kein Gefühl für Wichtigkeit und wie es am sinnvollsten abzuarbeiten geht.
Sechs Aktenordner mit aktuellen Unterlagen fehlen noch und Schmierpapier und Unterteilungen und Geschenkpapier und keine Ahnung was noch.

Klein-FuFu Dez. 2012
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Und Zeitschriften und Rezepte und und und.
Ich bin dabei auf Register umzusteigen. Habe nur noch wenig in Aktenordner.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich überlege, auf Sammelmappen umzusteigen.
Ich kann die Ordner nicht mehr sehen, ehrlich nicht. Mein Mann ist absolut dagegen, und will weiterhin alles in Ordner und Klarsichthüllen abheften, so wie bisher.
Problem nur, dass wir eben Sachen nie zurückheften bzw. neue Sachen garnicht erst abheften, da es uns in den Ordnern zuviel Aufwand ist. Er will jetzt die Ordner neu sortieren und Unterkategorien algen, und alles beschriften und und und.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Uuuh Ordner umsortieren und neu abheften ist ja der Kondo-Supergau. [emoji85] [emoji86] [emoji87] Aber ich weiß wie gesagt auch nicht so recht was machen.

Ich überlege, es tatsächlich angelehnt an Kondo nach "für immer", "langfristig" und "kurzfristig" einzuteilen. Und bei kurzfristig schlicht hintereinander wegheften und nach vier Jahren (da ist das meiste eh verjährt) wegschmeißen.
Zusätzlich dazu Jahreskartons für Quittungen und Belege von Alltagssachen, die dann jeweils nach einem Jahr weg können. Quittungen und Belege von richtig teuren Sachen kommen eh in den langfristig Ordner.

Zeitschriften geht, da hab ich nicht so viel. [emoji4] Ich habe mich entschieden eine Sorte komplett wegzuschmeißen und die andere Sorte komplett zu behalten. Da blättere ich gerne drin und der Besuch manchmal auch.

Ich stelle gerade fest, dass ich mit dem ausmisten tatsächlich immer konkretere Vorstellung vom sortieren bekomme. Huch. Hab ich vorhin noch nicht so richtig gemerkt, aber es arbeitete ständig weiter.

Ich nutze gleich meine Mittagspause zum weiter machen. [emoji41]

Klein-FuFu Dez. 2012
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Meine National Geographics behalte ich.
Eltern schmeisse ich weg und will die auch abbestellen. Kan ich mir auch in der Bùcherei holen oder auch mal.kaufen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

FuFu hat geschrieben:Insbesondere meine Krankenunterlagen - PKV und Beihilfe, kann ich noch nicht einschätzen. Bin noch nicht so lange dabei und habe da noch kein Gefühl für Wichtigkeit und wie es am sinnvollsten abzuarbeiten geht.
PKV: aktuelle Vertragsunterlagen aufheben und Arzt- usw. Rechnungen, so lange, bis klar ist, ob Einreichen oder Beitragsrückerstattung lohnender ist.
Beihilfe und PKV nach Erstattung: Das könnte man doch eigentlich schreddern, oder? Für die Steuererklärung kriegt man doch sowieso nochmals ein Schreiben der PKV, wo auch Erstattungen aufgelistet sind. Aus dem Bauch heraus (und das ist jetzt bestimmt Ur-Sammler-mäßig und völlig gegen Kondo), die Erstattungsbelege zumindest mal ein, zwei Jährchen aufheben. Das sind ja nur ganz wenige Seiten. Und tatsächlich jedes Jahr eine Woche bestimmen, wo ich solche Dinge herauspicke und vernichte, auch wenn das dann nichts mehr mit Konmaris einmaliger, sehr gründlicher Aufräumaktion zu tun hat.

Ein Bekannter hat mir erzählt, er habe mal eine Volkshochschulkurs zur Büroorganisation besucht. Dort wurde gesagt, dass alles, was man häufiger und schnell zur Hand haben muss, in Hängeregistern aufbewahrt werden soll. In Ordnern abgeheftet wird nur, was auch längerfristig abgearbeitet da drin bleibt.

Vielen Dank für euren Input hier zum Papierkram! Auch wenn hier das Kondo-Aufräumen derzeit pausiert, arbeitet mein Hirn schon kräftig zwischen unseren vielen Ordnern.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Im Prinzip kann man die Krankenunterlagen nach Erstattung schreddern, da hast du recht. Oder zumindest wie die anderen Belege drei Jahre aufbewahren.
Ich habe auch ein bisschen gegoogelt zu Aufbewahrungsfristen, da steht immer Arztunterlagen aufbewahren, allerdings meist ohne Begründung und ohne Differenzierung. Denn Arztrechnungen hat ja der gesetzlich Versicherte auch nicht, oder?
Hach schwierig alles. Vor allem widerstrebt mir Unterlagen wegschmeißen eigentlich dermaßen, dass ich sehr aufpassen muss, was ich wirklich wirklich aufzubewahren möchte und was nur mein beruflich bedingtes Teufelchen mir einflüstern will. [emoji48]

Klein-FuFu Dez. 2012
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Ich reihe mich hier auch mal ein. Ich bin gerade dabei sämtliche Klamotten und Schuhe zu sortieren und frage mich, wie praktisch aufrecht stehenden Shirts im Schrank tatsächlich sind. Kippen die nicht immer um, wenn nicht bis vorn hin die Schublade voll steht?
Oder sieht das in meiner Vorstellung falsch aus?

Mögt ihr mal berichten und vielleicht sogar Fotos zeigen von euren stehenden Shirts? :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

FuFu, das klingt echt sehr anstrengend bei Dir aber auch nach großem Effekt. Wenn Du mit dem Papierkram fertig bist, wirst Du Dich bestimmt total gut fühlen.

Ansonsten ist es hier genauso, dass ich einfach nicht weiß, wie ich den Papierkram ordnen soll. Habe es jetzt auch mit Hängeregister versucht für Dinge, die kurzfristig erreichbar sein müssen, bzw. warten irgendwo eingereicht zu werden. Aber erst tue ich es nie dort hinein und es liegt total schlimm und hässlich im Regal herum und dann wenn ich es brauche, suche ich es.

Zeitschriften etc. habe ich alles weggeworfen. Ordner würde ich echt niemals umsortieren. Ich habe nur Geburtsurkunden, Zeugnisse und ähnlich wichtiges aufgehoben. Arztrechnungen hebe ich auf, bis ich die Erstattung auf dem Konto habe, dann werfe ich es auch weg. Ich habe mich damals wirklich befreit gefühlt!
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“