Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LilyGreen
Power-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Teazer hat irgendwo mal was dazu geschrieben, auf wieviele stilleinheiten man kommen sollte, um bei der milchbildung auf der sicheren seite zu sein. Und ich meine, das sei im alter von 6 monaten noch 5-7x gewesen. Vielleicht hat jemand den link greifbar?
Wenn du dann mit 4 monaten anfängst den brei nach schema f zu geben, bist du bei 6 monaten u.u. nichtmehr bei dieser anzahl an stilleinheiten - insbesondere wenn die nachtpause groß wird. Und das ist wohl problematisch, weil die milchbildung dann nicht mehr ausreicht.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

Ich denke aber, man kann das nicht pauschalisieren.
Meine Große hat tagsüber mit 8 Monaten fast gar nicht mehr gestillt und ich hatte bis zum Abstillen viele Monate später noch genug Milch.
Also ich denke, dass das auch ein bisschen Ausrede ist.

Mit Motte & Mausi an der Hand * '11.2014 & '10.2016
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Hm, ich kenne es auch gerade von den Müttern, bei denen sehr seltenes Stillen ausgereicht hat und die dann Mahlzeiten ersetzen so, dass "die Milch nicht mehr reicht". Wer in der Vollstillzeit nur alle vier Stunden stillen "musste", dann rasch drei Mahlzeiten ersetzt und dann bitte dieselben Abstände zwischen den Mahlzeiten behalten möchte und nur noch auf drei Stillmahlzeiten pro Tag kommt, bei dem reicht es dann vielleicht wirklich nicht mehr, um das Kind wie vorher gewohnt vier Stunden satt zu bekommen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

prinzi hat geschrieben:Ich denke aber, man kann das nicht pauschalisieren.
Meine Große hat tagsüber mit 8 Monaten fast gar nicht mehr gestillt und ich hatte bis zum Abstillen viele Monate später noch genug Milch.
Also ich denke, dass das auch ein bisschen Ausrede ist.

Mit Motte & Mausi an der Hand * '11.2014 & '10.2016
Dein Kind hat das aber bestimmt und nicht du, Vll is das der entscheidende Unterschied!?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

delfinstern hat geschrieben:1er macht nur länger satt als pre, da ist noch Stärke (?) drin. Daher reicht eigentlich dauerhaft pre. Außer wenn das Kind sehr viel trinkt, soll man auf 1er wechseln, damit nicht zu viele Kalorien aufgenommen werden (so jedenfalls mein Wissensstand).
Aber die macht doch länger satt, weil mehr Kalorien drin sind oder? Und da da vergleichsweise der Bauch langsamer voll wird kann es doch dann eher passieren, dass das Kind zu viel trinkt oder?
Viele Grüße
ich und
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Ich glaube, da geht es um die eiweißmenge. Ist ja auf kuhmilchbasis und wenn mehr als 1 l Milch am Tag getrunken wird, sollte 1er gegeben werden, weil sich der Eiweißgehalt auf die Gesamtmenge anders verteilt oder so ähnlich
M. 07/2014
R. 10/2017
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ne die kalorienmenge ist gleich von pre und 1er. Wenn das Kind zb 1,4l pre am tag trinkt, nimmt es viel mehr Kalorien auf als wenn es dann nur 800ml 1er trinkt, weil die länger satt macht und das Kind nur alle 3h die Flasche will und nicht alle 1,5h(mit der gleichen Menge in der Flasche)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ansonsten sind die Inhalsmäsig gleich. Eiweiß ist da vllt ein Punkt, ich kenns vorallem wegen zu viel zugenommen (Flaschenkinder sollten nicht unbegrenzt zunehmen, da gibts Übergewicht im Gegensatz zu Stillkindern)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

In der Einer ist Stärke. Dadurch bleibt sie länger im Bauch und wird langsamer verdaut. Die Kinder trinken dann oft weniger oft und nehmen so weniger Kalorien auf als mit Pre. Kinder mit Zufütterbedarf sollen deshalb Pre bekommen.
J 05/13 L 12/15
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Aber das ist ja bei mumi auch nicht der Fall, dass sie plötzlich langsamer verdaut wird
Viele Grüße
ich und
Antworten

Zurück zu „Stillforum“