Paleo Anybody? ;)
Moderator: britje
-
Towonda
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Paleo Anybody? ;)
Och Mönsch, Lotti, ich wünsche der Kleinen gute Besserung! (Dann hast du wenigstens keine Muße, wg. der Hochzeit aufgeregt zu sein
)
- Lotti
- Profi-SuTler
Babys wurde gerade abgewählt zugunsten von "Vier Hochzeiten und eine Traumreise"

S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
- Lotti
- Profi-SuTler
Vergessen: Danke für die guten Wünsche! Aufgeregt....nee...Towonda hat geschrieben:Och Mönsch, Lotti, ich wünsche der Kleinen gute Besserung! (Dann hast du wenigstens keine Muße, wg. der Hochzeit aufgeregt zu sein)
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Huhu, Ich bin gerade auf diesen Thread gestossen und sehr interessiert.
Mein Mann und ich müssen DRINGEND was machen
Aber die Frage ist, was mache ich mit den Kindern? Die sollen ja nicht abnehmen! Wenn ich denen Brot mache, isst zumindest mein Mann auch was mit... Und die ganz Kleine wird noch vegetarisch ernährt.
Außerdem heißt es in der anthroposophischen Kinder Ernährung, das Getreide für Kinder das wichtigste Nahrungsmittel sei...
Mh, immer doppelt kochen? Bei und gibt es jeden Tag Getreide, fast nie Nudeln, sondern eben Reis, Hirse, Polenta, selbst gebackene Brötchen...
Mein Mann und ich müssen DRINGEND was machen
Aber die Frage ist, was mache ich mit den Kindern? Die sollen ja nicht abnehmen! Wenn ich denen Brot mache, isst zumindest mein Mann auch was mit... Und die ganz Kleine wird noch vegetarisch ernährt.
Außerdem heißt es in der anthroposophischen Kinder Ernährung, das Getreide für Kinder das wichtigste Nahrungsmittel sei...
Mh, immer doppelt kochen? Bei und gibt es jeden Tag Getreide, fast nie Nudeln, sondern eben Reis, Hirse, Polenta, selbst gebackene Brötchen...
- Nuala
- Power-SuTler
Man nimmt mMn nur ab wenn man zu viel wiegt. Ab dem für den Körper wichtigen Punkt stagniert es.
Bzw. kann man ja auch die Makronähratoffe entsprechend verteilen. Gerade wer viel sportelt oder bei Schwangeren oder bei Kindern (die sich viel bewegen) kann eine erhöhte KH-Zufuhr angebracht sein. Ich bin diesbezüglich ein nicht so strenger Paleoaner, hier gibt's auch Reis und Kartoffeln. Aber nur 2-3x in der Woche, ca. Zusätzlich zu Wurzelgemüse, das ja auch mehr Stärke hat als Blattgemüse. Mit zusätzlich Kürbis, Maroni und Obst kommt man dann locker in einen High Carb Bereich rein. Wenn man dazu ordentlich Fett kombiniert, nimmt man garantiert nicht ab.
Im Gegenteil: bei entsprechend wenig Bewegung kann man sogar zunehmen.
Meine Kinder bekommen zusätzlich Joghurt (das gönn ich mir auch ab und zu weil ich's einfach mag, leider werd ich schnell süchtig davon - wie grad wieder *seufz* dabei hab ich seit August so gut durchgehalten!) und glutenfreies Getreidemüsli (selbstgemischt: Buchweizenflocken, gepopptes Amaranth, Erdmandelmehl, Chiasamen, geriebene Mandeln, Kokosraspel, Zimt) mit Kokos- oder Mandelmilch. Das Müsli ess ich nicht, wobei das ab und zu sicher auch kein Malheur wäre. Gut, wenn's nach dem ginge, kann man ein paar Mal jährlich auch problemlos Weizen-Zucker-Kuchen essen. Die Dosis macht das Gift...
Was ich immer noch nicht geschafft habe abzuschaffen, ist das Knäckebrot, dass sie ab und zu essen (Roggen-Amaranth) und die zwei Vollkorn-Dinkelsemmeln in der Woche. Aber das halten sie schon aus.
Meine Kleine geht in eine Waldorfkindergruppe und ich bin ausgebildete Waldorflehrerin. Waldorf ist toll. Wir lieben es. Aber das Ernährungskonzept... ja. Es passt nicht. Wir haben es probiert: vollwertig, vegetarisch, sogar nach den entsprechenden Wochentagen. Ja. Jetzt mit Paleo fühlen wir uns DEFINTIV besser. Witzig ist, dass sowohl meine Schwägerin (auch sehr waldorflebend) jetzt auch auf eine Art Paleo gemäßigt umsteigt, weil sie merkt, dass ihr das Getreide nicht mehr gut tut. Und unsere Kindergärtnerin - sehr Anthro - war sehr überrascht, als wir ihr mal erzählten dass wir kein Getreide mehr essen (weil wir ja sonst soooo waldorfig sind) und als wir ihr von dem möglichen Symptomen (Glutensensitivität) erzählten, da meinte sie: Oh, die wären ihr nicht fremd. Sie vertrage Getreide auch immer weniger...
Also in vielen Dingen sind Anthros goldrichtig. Aber einiges von Steiners Ergüssen kann man getrost komplett streichen (das weiß sowieso jeder, der sich damit beschäftigt!). Das Ernährungskonzept gehört mMn da dazu. Aber ehrlich: einiges in diesem Konzept war mir sowieso schon weit vor Paleo sehr suspekt (zB. Stillen nur 9 Monate oder maximal 1 Jahr wenn's sein MUSS, nicht zu viel, Ersatzmilch für ungestillte Säuglinge ist Mandelmilch (ok, das stammt aus einer anderen Zeit, aber trotzdem
), Kartoffeln machen dumm (okeeeee...), usw. Ja. Hm. Danke Rudi. Abgehakt.). 
Bzw. kann man ja auch die Makronähratoffe entsprechend verteilen. Gerade wer viel sportelt oder bei Schwangeren oder bei Kindern (die sich viel bewegen) kann eine erhöhte KH-Zufuhr angebracht sein. Ich bin diesbezüglich ein nicht so strenger Paleoaner, hier gibt's auch Reis und Kartoffeln. Aber nur 2-3x in der Woche, ca. Zusätzlich zu Wurzelgemüse, das ja auch mehr Stärke hat als Blattgemüse. Mit zusätzlich Kürbis, Maroni und Obst kommt man dann locker in einen High Carb Bereich rein. Wenn man dazu ordentlich Fett kombiniert, nimmt man garantiert nicht ab.
Meine Kinder bekommen zusätzlich Joghurt (das gönn ich mir auch ab und zu weil ich's einfach mag, leider werd ich schnell süchtig davon - wie grad wieder *seufz* dabei hab ich seit August so gut durchgehalten!) und glutenfreies Getreidemüsli (selbstgemischt: Buchweizenflocken, gepopptes Amaranth, Erdmandelmehl, Chiasamen, geriebene Mandeln, Kokosraspel, Zimt) mit Kokos- oder Mandelmilch. Das Müsli ess ich nicht, wobei das ab und zu sicher auch kein Malheur wäre. Gut, wenn's nach dem ginge, kann man ein paar Mal jährlich auch problemlos Weizen-Zucker-Kuchen essen. Die Dosis macht das Gift...
Was ich immer noch nicht geschafft habe abzuschaffen, ist das Knäckebrot, dass sie ab und zu essen (Roggen-Amaranth) und die zwei Vollkorn-Dinkelsemmeln in der Woche. Aber das halten sie schon aus.
Meine Kleine geht in eine Waldorfkindergruppe und ich bin ausgebildete Waldorflehrerin. Waldorf ist toll. Wir lieben es. Aber das Ernährungskonzept... ja. Es passt nicht. Wir haben es probiert: vollwertig, vegetarisch, sogar nach den entsprechenden Wochentagen. Ja. Jetzt mit Paleo fühlen wir uns DEFINTIV besser. Witzig ist, dass sowohl meine Schwägerin (auch sehr waldorflebend) jetzt auch auf eine Art Paleo gemäßigt umsteigt, weil sie merkt, dass ihr das Getreide nicht mehr gut tut. Und unsere Kindergärtnerin - sehr Anthro - war sehr überrascht, als wir ihr mal erzählten dass wir kein Getreide mehr essen (weil wir ja sonst soooo waldorfig sind) und als wir ihr von dem möglichen Symptomen (Glutensensitivität) erzählten, da meinte sie: Oh, die wären ihr nicht fremd. Sie vertrage Getreide auch immer weniger...
Also in vielen Dingen sind Anthros goldrichtig. Aber einiges von Steiners Ergüssen kann man getrost komplett streichen (das weiß sowieso jeder, der sich damit beschäftigt!). Das Ernährungskonzept gehört mMn da dazu. Aber ehrlich: einiges in diesem Konzept war mir sowieso schon weit vor Paleo sehr suspekt (zB. Stillen nur 9 Monate oder maximal 1 Jahr wenn's sein MUSS, nicht zu viel, Ersatzmilch für ungestillte Säuglinge ist Mandelmilch (ok, das stammt aus einer anderen Zeit, aber trotzdem
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Nuala
- Power-SuTler
Ach Mist, Lotti!LottiBerlin hat geschrieben:Darf ich kurz heulen? Meine Tochter liegt mit Scharlach danieder!! Das ging mal wieder so schnell, gestern Nachmittag war sie schlapp, dann wieder besser, heute Morgen erst mal fit, dann plötzlich hohes Fieber. Leider muss ein Antibiotikum sein...argh.Nuala hat geschrieben: Lotti, jetzt ist es bald so weit!!! Aufgeregt?
Vielen Dank! Leider mag mein Browser den Blog irgendwie nicht...ich kann die einzelnen Beiträge nicht aufrufen,nur die "Anreisser".Towonda hat geschrieben:ich grabe mich gerade durch diesen Blog: http://www.paleorox.de/lasagne/
Da gibt's auch echt tolle Rezepte, auch für lunchboxen etc. Die Lasagne klingt so gut, die muss ich demnächst mal ausprobieren. Ich würde auch gerne mal fermentieren. Hab ich noch nie gemacht.
Hoffentlich schlägt das AB schnell an und sie ist bald fit.
So ein doofer Zeitpunkt aber auch. Ich würde ausflippen...
Umso besser, dass ihr entspannt Filme schaut.
Babys ist voll nett, hab ich als DVD daheim. Mag ich jetzt auch bald mal mit meiner Großen (6) schauen. Aber zur Zeit schaut sie Aristocats.
- Lotti
- Profi-SuTler
Re: AW: Paleo Anybody? ;)
Jetzt hat sie gerade unser Bett vollgekotzt. Okaaay....das beunruhigt mich doch.
... vom Handy...
... vom Handy...
- Lotti
- Profi-SuTler
Sorry übrigens fürs permanente Off Topic. Nächste Woche dann wieder Paleo Galore [emoji6]
Wer macht eigentlich den Rezepte Thread auf?
... vom Handy...
Wer macht eigentlich den Rezepte Thread auf?
... vom Handy...
- Nuala
- Power-SuTler
Aber kotzt man bei Scharlach?LottiBerlin hat geschrieben:Jetzt hat sie gerade unser Bett vollgekotzt. Okaaay....das beunruhigt mich doch.
... vom Handy...
Wie war die Nacht?
Arzt?
- Lotti
- Profi-SuTler
Meine Tochter hatte das schon mal, dass sie sich übergeben musste weil sie so stark verschleimt war bei einer Erkältung. Noch dazu hatte ich ihr Eis aus Joghurt und Himbeeren gemacht gegen die Halsschmerzen und Milchprodukte verstärken ja die Schleimbildung... lassen wir jetzt also weg.Nuala hat geschrieben: Aber kotzt man bei Scharlach?![]()
Wie war die Nacht?
Arzt?
Ansonsten geht es ihr besser, mal sehen was in den nächsten Stunden passiert wenn die Wirkung der letzten Dosis Ibuprofen (4.45 Uhr) nachlässt. Morgen sind wir wieder beim Arzt. Mir geht es zum Glück weiterhin gut, wenn auch so anstrengende Nächte kurz vor der Hochzeit nicht gerade ideal sind