Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

arula
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von arula »

Mondenkind hat geschrieben:
arula hat geschrieben:Ist es möglich, dass Kinder beim Stillen eine Seite bevorzugen?
Meine Kleine (fast 14 Wochen) mag links nicht mehr trinken. Da wird geweint und sie drückt sich weg. Biete ich die rechte Seite an, trinkt sie. Das geht seit gestern so. Im Halbschlaf nimmt sie auch die linke Seite. Ist das nur ne Phase? Soll ich trotzdem links immer anbieten?
Ja, gibt es. Bitte weiter beide Seiten anbieten, v.a. im Schlaf. Hast du mal mit verschiedenen Stillpositionen herumprobiert?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Verschiedene Stillpositionen habe ich probiert, mit mäßigem Erfolg. Ich biete weiterhin beide Seiten an. Jetzt abends ist gerade wieder dauer-nuckel-stillen angesagt, leicht anstrengend für mich, aber da sind wenigstens beide Seiten angesagt. Und ich dachte das clustern ist vorbei... anscheinend nicht. :(
Danke auch den anderen Antworten. Blockaden kann ich ausschließen (waren bei Osteopathie). Hoffe es ist wie alles eine Phase.
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
Kurai
gehört zum Inventar

Beitrag von Kurai »

Ich bin mir gerade etwas unsicher ob meine Frage eher in den Still- oder den Beikostfaden gehört - tendiere aber zu hier, daher leg ich mal los :wink:

Unsere Maus isst jetzt langsam größere Mengen auf einmal und stillt danach gefühlt recht lustlos und fängt bei der zweiten Brust auch mal an rumzualbern. Soll ich ihr weiterhin nach dem Essen beide Seiten anbieten oder reicht es aus ihr dann auch mal nur eine zu geben? Grundsätzlich kommen wir in 24h auf mindestens 10x Stillen (eher mehr). Zu Anfang habe ich ihr meist vor dem Essen die eine Seite gegeben und die andere danach. Sie bekommt mittlerweile aber jedesmal etwas angeboten wenn wir auch essen und Stillen im Anschluss ist für mich von der organisation her einfacher...

Des Weiteren ist es jetzt ein paar mal vorgekommen, dass sie während des Essens "Milch" gebärdet hat. Ich hab sie dann gefragt ob sie "trinken" möchte (das Babyzeichen kann sie noch nicht, bzw. manchmal zeigt sie "Milch" direkt vor ihrem Mund, da haben wir schon überlegt ob das ihre Version von "trinken" sein soll) und sie hat den Wasserbecher jedesmal angenommen und danach auch noch weitergegessen. Jetzt habe ich aber überlegt ob das so richtig ist, dass ich das von ihr in dem Moment geäußerte Bedürfnis nach Milch quasi wegschiebe?? Würdet ihr an der Stelle die Beikostmahlzeit erstmal unterbrechen und Stillen?
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wenn du weiter stillen und nicht abstillen möchtest, ist das empfohlene Vorgehen, vor der Beikost zu stillen und wenn das Kind möchte auch gerne während dem Essen und danach. Beikost ist dann für den Mehrbedarf, den die Milch nicht decken kann.
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kurai hat geschrieben:Würdet ihr an der Stelle die Beikostmahlzeit erstmal unterbrechen und Stillen?
Du kannst an der Stelle gerne stillen. Idealerweise läuft Beikost und Stillen, sofern man nicht bewusst durch die Beikost abstillen möchte, unabhängig voneinander bzw. nebeneinander her.

Wenn es einfacher ist für dich, vor dem Essen nicht zu stillen (klar, da will man ja Essen zubereiten), dann bleib dabei, wie ihr es jetzt macht. Ihr stillt ja häufig, dein Kind ist bereits 9 Monate alt. Da ist es normal, wenn irgendwann auch etwas seltener gestillt wird, insgesamt ist eure Stillfrequenz ja gut.

Mach es einfach, wie es passt und sich für dich richtig anfühlt. Es gibt kein richtig oder falsch.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 23163

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen. Ich bin mir total unsicher und habe ein ungutes Gefühl. Baby (20 Wochen) nuckelt jetzt Däumchen. Ich kann nicht sagen, dass die Stillfrequenz signifikant runter gegangen wäre. Aber sie hat jetzt in den letzten Wochen nicht mehr wirklich zugenommen und seit drei oder vier Tagen hat sie über Tag noch nicht mal eine Windel mit Pippi wirklich gefüllt. Und über Nacht auch nur wenig. Also nur 2 Pippi-Windeln in 24 Stunden. Muss ich zum Arzt?
Lösche Benutzer 23163

PS: Von sich aus zum Stillen meldet sie sich wenig. Ich biete es ihr alle 4-5 Std an. Weiß nicht, ob sie sich sonst melden würde.....
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich würde das Stillen wohl öfter anbieten. Mindestlohn alle zwei Stunden war bei meinen Kindern aber lange normal. Bei nur zwei Windeln würde ich wohl auch zum Arzt gehen.
J 05/13 L 12/15
Mausebär
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebär »

Kann man Soor in den Milchgängen feststellen? Zwerg hat seit 1 1/2 Wochen Soor und ich habe jetzt stechende Schmerzen beim Stillen die nach dem Einsetzen des MSR weniger werden.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wohl eher schwierig, soweit ich weiß.
Bei Soor sollten aber sowieso immer Stillkind und Mutter behandelt werden, wenn es einer von beiden hat. Sonst gehts nur weiter hin und her.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lösche Benutzer 23163

Hmmmmmmm. Ich weiß nicht. Alle 2 Stunden musste sie noch nie trinken. Selbst als Neugeborene brauchte sie allerallerhöchstens alle drei Stunden.
Nach meiner Erfahrung macht es wenig Sinn, es ihr öfters anzubieten. Oder nach meinem Empfinden, vielleicht fehlinterpretiere ich es auch. Pups ist eigentlich eine ganz Relaxte, aber wenn sie was nicht will, puh! Ich könnte schwören, dass ich aus dem Gebrüll sogar Schimpfwörter heraus höre. Es ist total kurios. Ich dachte schon an alles mögliche wie Bauchweh oder Blockade. Aber ich denke sie hasst es einfach, wenn ich ihr die Brust anbiete. Ich weiß auch nicht. Ich werde manchmal nicht schlau aus dem Kind.....
Wie lange soll ich das mit den Pippi-Windeln denn beobachten? Vielleicht wird es ja auch so besser? Oder soll ich ihr doch mal was anderes anbieten? Vielleicht Beikost? Wäre das möglich?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“