Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ellie
ist gern hier dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ellie »

Ich hab mal eine Frage zum Thema Beikost und Zufüttern. Wir mussten zuletzt etwa 250 bis 300 ml Pre zufüttern. Durch die Beikost haben wir bereits einen Großteil davon ersetzt, denke, wir brauchen bald keine Pre mehr.
Wie ist das denn, wenn mein Baby bei Krankheit/Zahnen oder aus anderen Gründen zeitweise viel weniger Beikost ist? Ich lese oft, dass Babys in solchen Phasen wieder vollgestillt werden, aber das ging bei uns ja nicht. Muss ich dann wieder Pre anbieten?

(Vielleicht kann mir darauf noch jemand antworten, das wäre toll :-) Schonmal gepostet unter #4219, hoffe ich hab keine Antwort übersehen)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Wie alt ist denn Dein Baby? Und war 300ml die höchste Zufüttermenge vor der Beikost?
Je älter das Kind wird, umso eher werden Muttermilch und angebotenes Wasser ausreichen, es geht ja dann nur um wenige Tage, da ist ja die Flüssigkeit das Wichtigste.
Und Beikost würde ich immer wieder anbieten, in verschiedenen Temperaturen und Konsistenzen, gerade beim Zahnen.
Ich gehe davon aus, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst, aber vielleicht meldet sich ja noch ein Stillmod. :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
arula
schreibt ganz schön oft

Beitrag von arula »

Ist es möglich, dass Kinder beim Stillen eine Seite bevorzugen?
Meine Kleine (fast 14 Wochen) mag links nicht mehr trinken. Da wird geweint und sie drückt sich weg. Biete ich die rechte Seite an, trinkt sie. Das geht seit gestern so. Im Halbschlaf nimmt sie auch die linke Seite. Ist das nur ne Phase? Soll ich trotzdem links immer anbieten?
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
Linda2801
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linda2801 »

arula hat geschrieben:Ist es möglich, dass Kinder beim Stillen eine Seite bevorzugen?
Meine Kleine (fast 14 Wochen) mag links nicht mehr trinken. Da wird geweint und sie drückt sich weg. Biete ich die rechte Seite an, trinkt sie. Das geht seit gestern so. Im Halbschlaf nimmt sie auch die linke Seite. Ist das nur ne Phase? Soll ich trotzdem links immer anbieten?
Hmm, ich hab da zwar keine Antwort drauf aber macht sie das in jeder Stillposition? Als wenn sie beim links trinken auch auf ihrer linken Seite liegt?
Wir haben auch eine Seite, die bevorzugt wird aufgrund der Form der bw. Das allerdings von Anfang an. Habe eine zeit lang die rechte Seite weniger angeboten und dann hatte ich sehr unterschiedlich große brüste. Deswegen biete ich die rechte Seite (bei uns die schlechte) jetzt sogar immer 2x an wenn möglich. So wird die Milch rechts jetzt wieder mehr.
Liebe Grüße
Linda mit Babysohn (01/17) und Ehemann ♡
arula
schreibt ganz schön oft

Beitrag von arula »

Ja ist unabhängig von der Stillposition.
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

arula hat geschrieben:Ist es möglich, dass Kinder beim Stillen eine Seite bevorzugen?
Der kleine Bär hatte das in etwa dem gleichen Alter auch. Ich hab nach ein paar Tagen nur eine Stillposition gefunden, in der es doch ging. Wir waren dann nochmal bei der Ostheopathin und er hatte tatsächlich ein paar Blockaden. Als die gelöst waren, hat er wieder gestillt wie vorher.
Vielleicht tut deiner Kleinen ja auch irgendetwas auf eimal weh, dass sie da nicht mehr stillen mag.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, gibt es. Bitte weiter beide Seiten anbieten, v.a. im Schlaf. Hast du mal mit verschiedenen Stillpositionen herumprobiert?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ellie hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage zum Thema Beikost und Zufüttern. Wir mussten zuletzt etwa 250 bis 300 ml Pre zufüttern. Durch die Beikost haben wir bereits einen Großteil davon ersetzt, denke, wir brauchen bald keine Pre mehr.
Wie ist das denn, wenn mein Baby bei Krankheit/Zahnen oder aus anderen Gründen zeitweise viel weniger Beikost ist? Ich lese oft, dass Babys in solchen Phasen wieder vollgestillt werden, aber das ging bei uns ja nicht. Muss ich dann wieder Pre anbieten?

(Vielleicht kann mir darauf noch jemand antworten, das wäre toll :-) Schonmal gepostet unter #4219, hoffe ich hab keine Antwort übersehen)
Ich schließe ich mich Regenbogen82 an. Im Zweifelsfall bitte einen Thread eröffnen, denn das Thema ist nicht so kurz zu beantworten (#kurzeFrage/KURZE ANTWORT). Aber erstmal scheint deine Frage eh hypothetisch?!

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ellie
ist gern hier dabei

Beitrag von Ellie »

Danke schonmal für eure Antworten! Die Frage ist immer wieder aktuell, ich öffne später mal einen Thread.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Reike hat geschrieben:
Der kleine Bär hatte das in etwa dem gleichen Alter auch. Ich hab nach ein paar Tagen nur eine Stillposition gefunden, in der es doch ging. Wir waren dann nochmal bei der Ostheopathin und er hatte tatsächlich ein paar Blockaden. Als die gelöst waren, hat er wieder gestillt wie vorher.
Vielleicht tut deiner Kleinen ja auch irgendetwas auf eimal weh, dass sie da nicht mehr stillen mag.
Das war bei uns ganz genauso. ich hab M. teilweise nur in der Fussballhaltung an die linke Brust bekommen und musste dabei sogar noch durch die Wohnung laufen oder auf dem Pezziball hoppeln. Das war ziemlich anstrengend, aber tatsächlich nur eine Phase. Nachts ging er an beide Seiten.
Nachdem die Blockaden komplett weg waren (mussten zu mehreren Behandlungen zum Osteopathen), wurde es schnell sehr viel besser!
M. 07/2014
R. 10/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“