Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Reike
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reike »

tania hat geschrieben:zu der KH-frage: ich kenne fälle, bei denen die aufnahme des babys abgelehnt wurde, meist mit der begründung, dass die mutter direkt nach der operation oder dann nachts, wenn der papa zu hause ist, sich nicht alleine um das baby kümmern kann. da gab es dann aber immer sehr großzügige regelungen, dass der papa das baby auch sehr früh schon bringen konnte und dass er es seiner frau nach dem aufwachen auch direkt gebracht hat usw. das macht ja auch sinn. klar gibt es dann nicht extra pflegepersonal für die babys der patienten (und das ist für das baby ja wahrscheinlich auch schwieriger als einfach beim papa zu bleiben).

ob für den fall dass die mutter fit genug ist um sich immer um das baby zu kümmern und für die evtl kurzfristig angesetzten oder zu veränderten zeiten stattfindenden untersuchungen eine verlässliche betreuung sicherstellen kann ein *rechtlicher* anspruch besteht, kann ich nicht sagen. prinzipiell können krankenhäuser ja patientn ablenen, wenn es kein notfall ist..

ich halte eine vollzeitbetreuung fürs baby, dass das baby so oft wie nötig zur mama zum stillen ins krankenhaus bringt, für einigermaßen unumgänglich.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
Vielen Dank für die Antwort. Auch wenn sie irgendwie ja nicht das ist, was man als Mama so hören will in so einem Fall. (Auch wenn ich jetzt ja gar nicht selbst betroffen bin.) Es stimmt aber ja schon, dass man auch in der Klinik eigentlich noch eine 2.Person zumindest tagsüber Vollzeit zur Verfügung haben müsste, denn Untersuchungen kommen ja doch oft kurzfristig und werden dann noch 3mal verschoben. Da muss sich dann ja auch jemand ums Baby kümmern.
Aber nachts z.B. von 6-10mal stillen direkt auf 0mal runter, wird dann für beide Seiten auch nicht so ohne werden. Am Besten also nicht krank werden. :?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Gibt es eine offizielle Angabe, wie viel Milch Säuglinge bei einer Stillmahlzeit trinken dürfen? Meine Schwägerin hat nach einer 70ml Stillprobe bei 3 Wochen altem Säugling sehr Angst, dass es zu wenig ist... Dabei ist das ja viel. Ich möchte ihr beweisen, dass sie sich keine Sorge machen muss, dass eigentlich auch zum Beispiel 50ml nicht schlimm sind sondern okay.
Schau mal hier ist der von delfinstern angesprochene Thread. Alles gut bei Deiner Schwägerin!
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Atsitsa hat geschrieben:
Seifenblasenfrau hat geschrieben:Gibt es eine offizielle Angabe, wie viel Milch Säuglinge bei einer Stillmahlzeit trinken dürfen? Meine Schwägerin hat nach einer 70ml Stillprobe bei 3 Wochen altem Säugling sehr Angst, dass es zu wenig ist... Dabei ist das ja viel. Ich möchte ihr beweisen, dass sie sich keine Sorge machen muss, dass eigentlich auch zum Beispiel 50ml nicht schlimm sind sondern okay.
Schau mal hier ist der von delfinstern angesprochene Thread. Alles gut bei Deiner Schwägerin!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Na toll, ohne Text abgeschickt, sorry.

Also, danke für den Link! Das habe ich ihnen jetzt mal geschickt und ich hoffe, sie lassen sich dadurch beruhigen. Der Kleine gedeiht prächtig zum Glück.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:
Atsitsa hat geschrieben:
Danke für den Link! Das habe ich ihnen jetzt mal geschickt und ich hoffe, sie lassen sich dadurch beruhigen. Der Kleine gedeiht prächtig zum Glück.
Bitte nicht nur die durchschnittlichen Trinkmengen verlinken, sondern auch die GRUNDINFO zur Durchführung von Stillproben. Stillproben sollten nicht ohne Indikation durchgeführt werden und wenn diese besteht: unbedingt methodisch korrekt!

Stillproben

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Danke, hab das gleich hinterher geschickt. Ich glaube, ich nerve die Eltern etwas mit den Links. Aber sie haben so viel falsches Fachwissen und sind aber gleichzeitig sehr verzweifelt, weil das Stillen Probleme macht. Ich habe etwas den Eindruck, dass sie zu gestresst sind, als dass sie sich nun mit den richtigen Infos herumschlagen würden. Leider wird es davon aber kein bisschen besser...
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

blueberry hat geschrieben:
Seifenblasenfrau hat geschrieben:
Atsitsa hat geschrieben:
Danke für den Link! Das habe ich ihnen jetzt mal geschickt und ich hoffe, sie lassen sich dadurch beruhigen. Der Kleine gedeiht prächtig zum Glück.
Bitte nicht nur die durchschnittlichen Trinkmengen verlinken, sondern auch die GRUNDINFO zur Durchführung von Stillproben. Stillproben sollten nicht ohne Indikation durchgeführt werden und wenn diese besteht: unbedingt methodisch korrekt!

Stillproben

LG blueberry
Mensch, klar - tut mir leid, dass ich das vergessen habe. Ich wollte es verlinken, dann kam hier ein Kind dazwischen und ich hab's vergessen.
Atsitsa
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Oh, sorry Atsitsa - das war gar nicht als Kritik an Dir gemeint. Kommt jetzt beim Lesen so rüber, war aber als Ergänzung für die Mail gedacht, die Seifenblasenfrau geschrieben hat.

LG blueberry
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Alles gut! :-*
Atsitsa
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

:D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“