Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Maxmama »

Liebe Fernweh!

Mein Beitrag von heute früh ist leider verschwunden!
Dem Alter nach steht dein Kleiner am Beginn des 4. Entwicklungsschubs, da würde das mit der Unruhe und dem Verhalten schon passen.

Und ich wollte Dir einen Drücker ((( Fernweh ))) dalassen, und es tut mir leid, dass Deine Zweifel gerade wieder so stark sind.
Du willst ja das Beste für Dich und Dein Kind!
Aber hilft es Dir in solchen Momenten vielleicht, zurückzublicken, was du schon alles erreicht hast?
Es werden auch wieder Tage kommen, die leicht und schön sind, du wirst sehen!

Alles Liebe!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

ShinyCheetah, bei 250 ml war ich noch guter Dinge, dass sich die Pre ausschleichen lässt. Aber jetzt, wo es wieder mehr wird und eben auch das Stillen in der Nacht unsicher ist, glaube ich nicht mehr so recht daran. Wenn ich daran denke, dass das BES nachts vielleicht wieder zum Einsatz kommen muss... Dann habe ich ihn ja gar nicht mehr ohne BES an der Brust. Die Nacht war meine Still-Zeit.

Maxmama, das frustriert mich eher noch mehr, wenn ich daran denke, wie es schon lief und jetzt alles wieder in die “falsche“ Richtung geht.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
krijole
hat viel zu erzählen

Beitrag von krijole »

Liebe Fernweh,
ich kann so gut mit dir Mitfühlen. Mir geht es zwischendurch immer wieder einmal ganz gleich und ich Zweifle an allem!! Aber du machst das wirklich super und bist so engagiert. Ich negiere leider dazu das Glas immer halb leer zu sehen. Doch seit kurzem weigere ich mich und sehe es halb voll. Also hier ist mein Gedanke.
Du hast geschrieben es fühlt sich an wie ein Rückschritt. Aber was ich bis jetzt gelernt habe, immer wenn ich dachte es sei ein Rückschritt war es tatsächlich ein Fortschritt weil die kleine wieder etwas neues dazugelernt hat.
Ich schick dir viel Kraft :)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich glaube auch nicht, dass das ein Rückschritt ist. Die Kleinen lernen im Moment so viel, klar sind sie da mal unruhiger. Unser Kleiner hatte das jetzt abends mehrfach... Den ganzen Tag über zu wenig geschlafen, weil alles zu spannend ist und abends dann total drüber und nur noch am weinen. 😞
Und das ist nur einer der Gründe für so ein Verhalten. Zusätzlich lernen sie allmählich sich zu drehen, dann sitzen und krabbeln, kriegen mehr von der Welt mit. Dann drückt der erste Zahn etc. Baby sein ist echt anstrengend! Bei der Großen war der Zeitraum von 3-6 Monate der mit Abstand anstrengendste im 1. Jahr. Und Hunger war nicht das Problem. Magenknurren habe ich beim Kleinen auch schon ein paar Mal gehört und der ist Marke Michelinbaby. 😉

Auch mit 320ml Zufütterung stillst du überwiegend. Und wenn du dich im Forum umschaust wirst du viele Beratungsthreads finden wo noch höhere Zufüttermengen problemlos durch Beikost ersetzt wurden. Und da sind die Kinder häufig auch ohne BES nicht an die Brust gegangen.

Ihr kriegt das hin! Und sie 17 Wochen alt sind, sind es ja nur noch ein paar Tage. Dann könnt ihr schauen, ob er schon so Weit ist und sobald das der Fall ist mit Beikost starten.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Fernweh hat geschrieben: 04.06.2020, 13:59 ShinyCheetah, bei 250 ml war ich noch guter Dinge, dass sich die Pre ausschleichen lässt. Aber jetzt, wo es wieder mehr wird und eben auch das Stillen in der Nacht unsicher ist, glaube ich nicht mehr so recht daran.
Würde es dir helfen, wenn Mondenkind etwas dazu sagt, wie schnell bzw. ob du eure Zufüttermenge wahrscheinlich ersetzen kannst?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Dem klassischen Breifahrplan nach würde man ja von 5 Flaschenmahlzeiten ausgehen, die ab dem 5. Monat nach und nach ersetzt werden. Eure aktuelle Zufüttermenge entspricht ungefähr zwei "Standardflaschen". Sie wäre also pi mal Daumen durch zwei Breimahlzeiten zu ersetzen. Versteh diesen Beitrag bitte nicht als Empfehlung, ich mache hier nur allgemeine Aussagen ;) Nach Breifahrplan hätte man nach ca. 1 - 2 Monaten nach Beikoststart diese beiden Flaschen ersetzt. Da wäre das Baby dann, je nachdem, 5 - 7 Monate alt.

Ich hoffe, ich lehne mich hier nicht zu weit aus dem Fenster, aber so verstehe ich die BZgA-Empfehlung zur Beikosteinführung. Darum glaube ich, dass du optimistisch sein darfst.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Leominor, ich muss mal wieder nach solchen Threads suchen. Hab bis jetzt nur zwei gelesen. Den von dir verlinkten und einen anderen.

ShinyCheetah, das würde mich schon interessieren. Aber ich glaube nicht, dass sich das so leicht beantworten lässt. Aber eine Einschätzung dazu wäre schon interessant.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Krijole, dass es immer mal wieder ein auf und ab ist bin ich ja schon gewöhnt. Aber die letzten Wochen fühlen sich nur nach Talfahrt an. Kaum habe ich das eine verdaut, klopft was anderes an.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Diese beiden hier habe ich auf die Schnelle gefunden. Die Mamas konnten jeweils die BES-Mahlzeiten durch Beikost ersetzen.

viewtopic.php?f=2&t=213834&hilit=BES+Brei

viewtopic.php?f=2&t=214786
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Danke, Leominor! Den von Mäuschenmama kannte ich schon. Den anderen habe ich, glaub ich, noch nicht gelesen. Den werde ich mir später anschauen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“