Aaaaalso, erstmal war ich total begeistert, der Huckepack fühlt sich sehr schön an und ist ganz toll verarbeitet. Zum Glüc war ich darauf vorbereitet, wie groß er ist
Weil der Kleine gerade geschlafen hat, musste mein Großer ran. Er ist bald 4 Jahre alt, wiegt 17kg und ist ca 1m groß. Und es wäre wirklich eine Option ihn hier drin noch zu tragen! manduca ist da ja schon laaaange zu Ende, und auch der LueMai fällt dagegen eher klein aus (ist ja aber auch für eine andere Altergruppe gemacht).
Ich finde leider auch, dass das Gurtband recht weich ist. So passierte mir Folgendes: Das ist irgendwie bei der manduca besser, finde ich.
Dann kam der Kleine dran. Er ist knapp 11 Monate alt, wiegt irgendwas mit 9kg, Größe weiß ich grad nicht...trägt 74. Für ihn der FB noch recht groß und grenzwertig. Dem würde wahrscheinlich der Babysize noch besser passen. Ich habe den FB so klein gestellt wie möglich. gerade im nackenbereich ist dadurch noch viel Stoff über und er schmiegt sich nicht so gut an. Außerdem versinkt er noch ganz gut darin. Leider kann mir der Kleine überhaupt nicht über die Schulter schauen. Höher kriege ich die Gurte nich gezogen. Auf den Bildern sieht man, wie ich ihn mit der Hand anhebe. Wenn ich die Schnallen am Hüftgurt befestige, ist es für mich selbst leider unbequem, weil mir die Schnallen unter die Rippen drücken. Jedenfalls habe ich auf dem Spaziergang, weil ich die Hüftgurteinstellung unbedingt testen wollte, dann den Kleinen vorne tragen müssen, weil es einfach so unangenehm war, dass ich ihn nicht mehr auf dem Rücken tragen konnte. Und auch hier hatte ich das Gefühl, ich konnte ihn nicht richtig fest ziehen. ich denke aber das liegt eben auch daran, dass er einfach noch zu klein ist für diese Größe.
Anhockung und Beutelung finde ich aber gut. Ich finde auch nicht, dass er zu arg überspreizt wird, wie das ja generell bei Hüftgurten gerne der Fall ist. Probleme hatte ich bei der Stegverstellung, ich wusste nicht wie ich ihn fixieren sollte. hab mich für diese Knotenvariante entschieden: Das problem daran war, dass die Knoten, als ich vom Spaziergang zurück kam, komplett in die Tunelzüge gerutscht waren und sich dadurch der Steg wieder verbreiterte...Musste ganz schön prokeln, um die wieder raus zu bekommen... Da hätte ich gerne eure Lösungsvorschläge!!! Außerdem konnte auch auf dem Rücken auch nur tragen, nachdem ich die Schnallen wieder am Rückenteil befestigt hatte, es tat mir leider einfach zu weh unter dem Rippenbogen.
Außerdem sehe ich ein weiteres Problem bei der Trageweise mit Schnappen am Hüftgurt, besonders im Sommer, wenn die Kinder nackte Beine haben:
Durch die super tolle Lösung, die Schnalle bei Nichtgebrauch mit Klett zu verstecken, liegt bei dieser Trageweise der rauhe Teil des Klettbandes "offen" genau an der Stelle, wo die Beinchen der Kinder hängen. ich könnte mir vorstellen, dass das scheuern würde auf der nackten Babyhaut??? Hier sieht man auch nochmal die Schnappe unter meinem Rippenbogen...
Das problem mit dem Ratschen des Kordelstoppers der Rückenverlängerung bei Erschütterungen hatten wir auch, war ganz schön erschrocken. Aber da bist du ja schon am überlegen, sagtest du.
Hier sind nochmal ein paar Vergleichsbilder mit der manduca. Die ist hier schon fast zu klein, war aber für mich zum Tragen angenehmer.
Ups, geht nicht, muss erstmal abschicken.

[/url]