Huckepack - Tragehilfen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
netteanne
Dipl.-SuT

Re: Testkreis: huckepack full buckle

Beitrag von netteanne »

So, jetzt versuche ich endlich mal meinen Roman zu schreiben...sorry, dass es soooo spät geworden ist, aber hier ist grad ein bisschen Land unter :roll:

Aaaaalso, erstmal war ich total begeistert, der Huckepack fühlt sich sehr schön an und ist ganz toll verarbeitet. Zum Glüc war ich darauf vorbereitet, wie groß er ist :lol:

Weil der Kleine gerade geschlafen hat, musste mein Großer ran. Er ist bald 4 Jahre alt, wiegt 17kg und ist ca 1m groß. Und es wäre wirklich eine Option ihn hier drin noch zu tragen! manduca ist da ja schon laaaange zu Ende, und auch der LueMai fällt dagegen eher klein aus (ist ja aber auch für eine andere Altergruppe gemacht).
FB1.jpg
FB2.jpg
FB3.jpg
FB4.jpg
Ich finde leider auch, dass das Gurtband recht weich ist. So passierte mir Folgendes:
FB6.jpg
FB10.jpg
Das ist irgendwie bei der manduca besser, finde ich.

Dann kam der Kleine dran. Er ist knapp 11 Monate alt, wiegt irgendwas mit 9kg, Größe weiß ich grad nicht...trägt 74. Für ihn der FB noch recht groß und grenzwertig. Dem würde wahrscheinlich der Babysize noch besser passen. Ich habe den FB so klein gestellt wie möglich. gerade im nackenbereich ist dadurch noch viel Stoff über und er schmiegt sich nicht so gut an.
FB8.jpg
Außerdem versinkt er noch ganz gut darin. Leider kann mir der Kleine überhaupt nicht über die Schulter schauen. Höher kriege ich die Gurte nich gezogen. Auf den Bildern sieht man, wie ich ihn mit der Hand anhebe.
FB11.jpg
FB12.jpg
Wenn ich die Schnallen am Hüftgurt befestige, ist es für mich selbst leider unbequem, weil mir die Schnallen unter die Rippen drücken.
FB9.jpg
Jedenfalls habe ich auf dem Spaziergang, weil ich die Hüftgurteinstellung unbedingt testen wollte, dann den Kleinen vorne tragen müssen, weil es einfach so unangenehm war, dass ich ihn nicht mehr auf dem Rücken tragen konnte. Und auch hier hatte ich das Gefühl, ich konnte ihn nicht richtig fest ziehen. ich denke aber das liegt eben auch daran, dass er einfach noch zu klein ist für diese Größe.
Anhockung und Beutelung finde ich aber gut. Ich finde auch nicht, dass er zu arg überspreizt wird, wie das ja generell bei Hüftgurten gerne der Fall ist.
FB7.jpg
Probleme hatte ich bei der Stegverstellung, ich wusste nicht wie ich ihn fixieren sollte. hab mich für diese Knotenvariante entschieden:
FB13.jpg
Das problem daran war, dass die Knoten, als ich vom Spaziergang zurück kam, komplett in die Tunelzüge gerutscht waren und sich dadurch der Steg wieder verbreiterte...Musste ganz schön prokeln, um die wieder raus zu bekommen... Da hätte ich gerne eure Lösungsvorschläge!!!
FB20.jpg
Außerdem konnte auch auf dem Rücken auch nur tragen, nachdem ich die Schnallen wieder am Rückenteil befestigt hatte, es tat mir leider einfach zu weh unter dem Rippenbogen.

Außerdem sehe ich ein weiteres Problem bei der Trageweise mit Schnappen am Hüftgurt, besonders im Sommer, wenn die Kinder nackte Beine haben:
Durch die super tolle Lösung, die Schnalle bei Nichtgebrauch mit Klett zu verstecken, liegt bei dieser Trageweise der rauhe Teil des Klettbandes "offen" genau an der Stelle, wo die Beinchen der Kinder hängen. ich könnte mir vorstellen, dass das scheuern würde auf der nackten Babyhaut???
FB14.jpg
FB19.jpg
Hier sieht man auch nochmal die Schnappe unter meinem Rippenbogen...

Das problem mit dem Ratschen des Kordelstoppers der Rückenverlängerung bei Erschütterungen hatten wir auch, war ganz schön erschrocken. Aber da bist du ja schon am überlegen, sagtest du.

Hier sind nochmal ein paar Vergleichsbilder mit der manduca. Die ist hier schon fast zu klein, war aber für mich zum Tragen angenehmer.
Ups, geht nicht, muss erstmal abschicken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

vllt. könnte es da gegenkletts geben wie beim bondo?

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

So, weiter im Text:
FB15.jpg
FB16.jpg
FB16.jpg
Auch mit dem LueMai, den ich mir netterweise leihen durfte, habe ich Vergleichsbilder gemacht, allerdings nur 2, denn hier geht es ja um den Huckepack!
LM1.jpg
LM2.jpg
Also im Großen und Ganzen war ich sehr angetan von dem Huckepack, die Verarbeitung war ganz toll, und es hat sehr viel Spaß gemacht ihn zu testen. Es gibt so viele tolle Feinheiten und Überraschungen zu entdecken!!! ich möchte hier auch nochmal ganz deutlich betonen, dass ich hier nicht zu viel kritisieren möchte, sondern einfach nur die Details aufzeigen wollte, die bei mir nicht optimal waren. Und das muss ja nicht heißen, dass es bei anderen genau so ist. Der Huckepack kann ja sehr individuell genäht werden. Und außerdem macht hier wahrscheinlich auch ein Großteil der Kritikpunkte aus, dass mein Sohn einfach noch nicht groß genug ist. Die Bidler mit meinem großen Sohn zeigen ja, wie gut er sitzt und dass er wirklich ein Toddler ist!!!

ich finde übrigens nicht, dass die Schnallen zu leicht aufgehen. Das nervt mich oft bei der manduca, dass man mit beiden Händen drücken muss, das geht doch sehr schwer. Dafür sind ja die Sicherheitsgummis angebracht.

Mein persönliches Problem ist jetzt nur: Welchen bestelle ich mir? Den Großen auf Zuwachs oder den Kleinen, der jetzt bald nicht mehr passen wird? Für Beratungen wird sicher der Kleine toll sein, dass man für die Tuchmuffel-Eltern eine wirklich sehr gute Alternative zur manduca hat.

Vielleicht habe ich bald nochmal die Gelegenheit, den Babysize zu testen, da gibts gerade einen in meiner heimatstadt, so dass sich manche negativ wirkenden Bilder noch relativieren lassen.

Vielen Dank an Berit für den tollen Toddler und all die Mühe und Arbeit und auch Liebe zu Detail, die darin steckt! Absolut tolles Teil, werde ich bestimmt weiter empfehlen. Und auch an Antje ein herzliches Dankeschön für die viele und mühsame Organisation!!! ich hoffe, dass durch all unsere Meinungen der Huckepack noch bis ins letzte Detail ausgeklügelt werden kann!!!

So, muss jetzt ins Bett, und da fällt mir dann sicher noch ganz viel ein, was ich vergessen habe :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Ups, da hab ich wohl ein falsches Bild erwischt bei der manduca. Aber ich glaube, es reicht mit der Bilderflut :oops:

nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo
Bei der Stegverkleinerung habe ich einfach die beiden Kordeln miteinander verknotet und so die gewünschte Breite eingestellt.
Berit hat mir Ende April einen Toddler Huckepack FB genäht (mache demnächst Fotos und stelle sie ein), bei dem bereits kein Klettband (für die Laschen an der Abdeckung am Hüftgurt) verwendet wurde, sie hat da Knebelknöpfe auf den Hüftgurt genäht und Gummischlaufen an die Lasche. Ob jetzt die Knöpfe am Bein stören, muß ich nochmal gucken.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
EUilp

Beitrag von EUilp »

Hach, Ich hab mir ja letzte Woche einen bestellt in ToodlerGröße nach den Bildern mit dem 17Kilo 4 Jährigen fühle Ich mich bestätigt dankeschön
der restzweifel ob er so gut ist mit meinem 17Kilo 3,5 jährigen blieb standhaft vorhanden :oops: Ich benötige aber unbedingt eine alternative zum langen Tuchgewurschtel beim DH den einfacher Rucksack ist irgendwie nicht mehr so optimal.... Hoffentlich sind die 4Wochen bald rum :oops: :oops: und solange verfolge Ich weiter euren Testkreis :mrgreen: und hippel hier rum :mrgreen:
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Susanne »

@netteanne

Vielen Dank fuer deinen ausfuehrlichen Bericht.Beim Steg mache ich einen Knoten mit Schleife,dass haelt am Besten.Ich hatte am Anfang dort Stopper,aber die haben dort nicht richtig gehalten.Den Klett werde ich durch Druckknoepfe ersetzen.Ich kann heute die Stanze abholen,so dass alle FB die ab jetzt genaeht werden die Druckknoepfe haben werden.Schnallen die man in beide Richtungen ziehen kann habe ich auch bestellt,ich warte jetzt schon seit 3 Wochen auf die Lieferung.
Ich werde mit den neuen Schnallen noch mal das festere Gurtband testen,vielleicht passt es damit besser.
Carni
gehört zum Inventar

Beitrag von Carni »

Ich hätte auch gerne einen :oops: brauche jedoch einen in Babysize...
Nur soll ich jetzt schon einen bestellen, oder noch warten, bis alle neuen Ideen/Anregungen umgesetzt wurden....??? :roll:
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Susanne »

@Carni

Gestern ist die Bestellung mit den neuen Schnallen und die Stanze fuer Druckknoepfe angekommen.Mit den neuen Schnallen funktioniert auch das dickere Gurtband sehr gut.Fuer die Rueckenverkleinerung habe ich eine Idee und werde diese Woche einen zur Probe naehen.Am Wochenende fahre ich nochmal zu einer Naeherin,die einige Tragen naehen soll.Bis dahin will ich die neue Variante getestet haben.Also bis auf die seitliche Verkleinerung,sind die Kritikpunkte behoben.Die Verkleinerung funktioniert hoffentlich so wie ich es mir vorstelle,aber das muss eben erst einmal getestet werden.
Carni
gehört zum Inventar

Beitrag von Carni »

Susanne hat geschrieben:@Carni

Gestern ist die Bestellung mit den neuen Schnallen und die Stanze fuer Druckknoepfe angekommen.Mit den neuen Schnallen funktioniert auch das dickere Gurtband sehr gut.Fuer die Rueckenverkleinerung habe ich eine Idee und werde diese Woche einen zur Probe naehen.Am Wochenende fahre ich nochmal zu einer Naeherin,die einige Tragen naehen soll.Bis dahin will ich die neue Variante getestet haben.Also bis auf die seitliche Verkleinerung,sind die Kritikpunkte behoben.Die Verkleinerung funktioniert hoffentlich so wie ich es mir vorstelle,aber das muss eben erst einmal getestet werden.

Vielen vielen Dank für Deine Antwort!
Bezgl. seitliche Verkleinerung: wenn ich da nur einen Knoten machen muss, damit es nicht weiter rutscht bin ich schon zufrieden (und bei den kleinen ist ja nicht so viel Zug drauf!!). Mir waren auch die anderen Dinge wichtig aber wenn Du da sooo toll drann bist, werd ich mir jetzt dann schon einen bei dir bestellen!! :mrgreen:

Nur was ich noch fragen wollte, bei den Designs auf Deine HP, sind das TT Stoffe??? Hätte nämlich für den Babysize unbedingt gernen aus TT Stoff!!! Und ich weiß bezgl der Trägerlänge nicht, ob ich sie auch kürzer brauche, wobei mein Mann damit ja auch tragen soll. Hat das etwas mit der Körpergröße oder der Konfektionsgröße zu tun??

LG
Kerstin und klein Raphael
Antworten

Zurück zu „Trageforum“