... Hat ein Update
... Ist den ganzen Tag am kichern und giggeln und lacht sich schlapp über alles mögliche
Das hilft so gar nicht, wenn man Dinge erklärt wie "bitte nicht mit dem Stuhl kippeln, der kann sonst umkippen" und er sich minutenlang über das Wort "umkippen" beömmelt -- und dabei weiter kippelt
CK-one¹ 10/2014 CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
...kann mit dem Neinhorn nicht viel anfangen.
...will lieber ein Jahorn.
...ist generell ein ziemlich positiver und begeiterungsfähiger Mensch.
...sagt natürlich auch oft Nein zu allem möglichen, aber kann das Problem des Neinhorns wohl nicht nachvollziehen.
MM85i hat geschrieben: 25.02.2024, 13:01
Kaba, hat es noch geklappt mit dem Ausflug? Lag das Problem jetzt ambivalent Baden wollen oder amnicht anziehen? Die Kleine lass ich abends schon frisch anziehen. Und es gab eine Zeit, da fand ich einmal die Woche Schwimmbad recht praktisch.
Mit dem vormittags-Ausflug nicht, aber das war eh nur eine spontane Idee. Nachmittags waren wir bei den Großeltern und das war sehr schön (und das Kind, wie immer in Gesellschaft, äußerst angepasst). Das Problem war halt, dass die Vorstellung, gemütlich im Schlafanzug Hörbuch zu hören über Baden oder Anziehen gesiegt hat und sie dann nicht davon abweichen wollte und wir ausnahmsweise mal "konsequent sein" wollten.
Normalerweise sind weder anziehen (lassen..) noch baden ein Problem.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Mau hat geschrieben: 26.02.2024, 11:20
...sagt natürlich auch oft Nein zu allem möglichen, aber kann das Problem des Neinhorns wohl nicht nachvollziehen.
Das ist total toll und wird ihr das Leben aus meiner Sicht leichter machen
Mau hat geschrieben: 26.02.2024, 11:20
Das kommt erst später. Meine Mittlere war auch so ein Ja-Kind, die Krippe hat ihr erstes nein gefeiert, und das Nein-Horn war auch völlig uninteressant. Seit sie 6 ist kann man ihr das Vorlesen und sie schmeißt sich weg vor lachen. Sie musste scheinbar erst Wortspiele verstehen, bevor sie das Buch lustig fand.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Bei ck2 war es auch eins der ersten Wörter, aber in nett.
"Nein, anna" -- nein, was anderes. Er hatte sehr viel Geduld mit uns, bis wir ihm das richtige angeboten haben
CK-one¹ 10/2014 CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Nein war auch das erste Wort meines Kindes Aber diese totale Antihaltung wie das Neinhorn hat sie halt nicht. Eine Freundin hat mir mal erzählt, dass ihr Kind das Buch mit 2 total gefeiert hat und immer das Nein gesprochen hat. Das ähnelt aber immernoch sehr dem Neinhorn
Die Wortwitze wird mein Kind bestimmt später auch mögen.
hat gerade in ihr Freundebuch geschrieben, dass Sternensee von Versengold ihr Lieblingslied ist. Und jetzt heule ich mit ihr mal ne Runde. Sie ist so ein tolles kind.
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017 und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
… war nach der Kita (und schon beim Abholen) völlig durch. Alles an ihm rief „Das war ein K***-Tag!!!“
Viele Auseinandersetzungen, Grenzen stecken und überschreiten, weinen, dann wieder still versunken tüddeln.
Und nach dem Abendritual bzw. währenddessen (das ebenfalls ein doppelt so harter Prozess war, wie die letzten Abende), während wir wieder Kräftemessen, weil da so viel Wut ist, will er mir plötzlich den Finger umbiegen. Also so richtig. Ich also „Stopp! Woher kennst du das denn - das tut viel zu doll weh!“
Erzählt er mir, dass eines der Kinder, die er Freund nennt, das heute bei ihm gemacht hätte. Und auf die Frage, ob ihm das auch so weh getan hätte, meint er ja und fängt bitterlich an zu weinen…
Es war wohl keiner in der Nähe (wie immer in dieser Sch***-Kita), den er um Unterstützung bitten konnte und so hat er sich - mal wieder - selbst getröstet.
Ich habe ihm dann gesagt, dass er sich auch körperlich wehren darf, wenn jemand so etwas mit ihm tut. Laut werden, schubsen, auch treten. Ich bin sooo wütend! Andauernd fange ich solche Erlebnisse auf, andauernd bekomme ich so etwas zu hören. Dann soll er halt die Ellenbogen ausfahren bevor er unter die Räder kommt. Dieses Betreuungssystem ist einfach … zum ausrasten!
(Sorry, das musste raus!)
Martina, es ist toll zu lesen, wie viel du und deine Kinder euch grad geben und stützen könnt - zumindest meine ich das zu lesen…?!
Mit dem Kind 6/2019 „Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde