Ich verzweifel am rucksack!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
DieLaura
gut eingelebt

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von DieLaura »

Hallo zusammen, da häng ich mich einfach mal dran.

Ich hatte endlich meine Trageberatung (warum habe ich das eigentlich nicht schon viel früher gemacht?) und habe mir dort den einfachen Rucksack erklären lassen.

Heute hatte er Premiere in "freier Wildbahn", der Kleine schien zufrieden zu sein und ich habe ihn fröhlich durch den Wald getragen. Nur meine Schultern haben danach etwas weh getan, da kann ich bestimmt noch einiges von der Bindeweise her optimieren.

Vielleicht kann eine von euch Profis mal einen kurzen Blick drauf werfen, ob euch spontan Verbesserungsvorschläge einfallen?

Bitte verzeiht mir die etwas wilde Knoterei vorne, da habe ich definitiv noch Luft nach oben [emoji4] .
aviary-image-1457899182430.jpeg
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DieLaura hat eine Große (07/13) und einen Kleinen (07/15) zu Hause.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Glückwunsch zum Rucksack!
Das sieht schon richtig gut aus, da kann man so viel nicht mehr feilen. :wink:

Deine Schultern haben dich ja schon gemahnt: Etwas sorgfältiger festziehen, vor allem im oberen Rücken. D.h. die ersten paar Strähnen recht eng nehmen.
Ansonsten kannst du nach dem Binden noch den Beutel etwas optimieren, indem du dir die Pokante unter die Stränge ziehst. Dazu mit einer Hand den Po anheben und mit der anderen die Pokante mehr Richtung Kniekehlen ziehen.

Und weiter so! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
DieLaura
gut eingelebt

Beitrag von DieLaura »

Danke für die Tipps, Posy!
Die werde ich direkt mal versuchen umzusetzen.
Ich hätte nicht gedacht, dass das mit dem Rucksack so gut klappt, das ist richtig schön.
Am besten war übrigens das völlig entsetzte Gesicht meiner Mutter, als ich mir den Kleinen auf den Rücken "geworfen" habe :wink:.
Aber als der Rucksack dann saß, fand sie es super.
DieLaura hat eine Große (07/13) und einen Kleinen (07/15) zu Hause.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Es ist schön, zu lesen, dass es klappt und Spaß macht! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

posy hat geschrieben:Ansonsten kannst du nach dem Binden noch den Beutel etwas optimieren, indem du dir die Pokante unter die Stränge ziehst. Dazu mit einer Hand den Po anheben und mit der anderen die Pokante mehr Richtung Kniekehlen ziehen.
Ich hänge mich hier mal ran. Ich stehe ja bisher mit dem ER auf Kriegsfuß, probiere es aber hin und wieder noch mal in der Hoffnung, dass wir doch noch Freunde werden ;-). Das mit dem Pokante unter die Stränge ziehen habe ich bisher auch immer gemacht. Ich habe aber den Eindruck, dass dabei alles wieder locker wird... Und ich finde es so schwer, im Nachhinein noch was zu korrigieren (nachstraffen). Das kommt bei mir einem Neubinden gleich...
Und gibt es irgendeinen Trick, wie man es verhindern kann, dass man sich das Tuch beim Straffen nach oben zieht (also entlang des Rückens vom Baby)? Ich weiß, mit Gefühl, nicht so ruckartig... Aber dieses Gefühl dafür habe ich wohl nicht :oops:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wenn es dann wieder locker wird, hat sich vorher Luft im Tuch versteckt, es war also noch nicht richtg fest. Oder du verlierst Spannung beim nach hinten führen und Kreuzen unter dem Po. Das ist möglicherweise eine Frage der Technik beim Festziehen. Ich glaube, bei der Linksammlung ist ein Link zum Festziehen. Kann gerade leider nicht selbst verlinken. :oops:
karibe
gehört zum Inventar

Beitrag von karibe »

Ich verzweifeln auch. Wie kriege ich denn die Stränge so an der oberen Brustwirbelsäule festgezogen? Da ist es immer locker. Übe aber auch nicht so viel, hab zwar das über die Schulter tun in der Trageberatung gelernt, aber beim so 10. binden hab ich ihn dann so schief auf den Rücken gelegt, dass er mir seitlich rausgerutscht ist und kopfüber nach unten geflogen :( (!!!!!!). Hab ihn zum Glück aufgefangen. Seitdem hab ich aber echt Angst vor dem Schritt, bei dem man den einen Strang über den Kopf legt und das Baby nicht festgehalten wird. Und dann das runterlassen auch (ich glaube dabei ist das rausrutschen passiert, das war so schlimm, dass ich mich nicht mehr erinnere). Gibt es eine Möglichkeit das Kind auf dem Rücken zu haben und das pausenlos sicher? Wie schaffe ich das straffen? Hab auch schon tausend Filme geseheVielleicht wäre Wickelkreuzrucksack besser für uns, auch wenn er erst 4 Monate alt ist :(

mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Liebe karibe,

ui, das war sicher ein Riesen-Schreck!
Das allerwichtigste ist, dass du einen wirklich richtig guten Beutel machst ganz zu Anfang, dann klappt der Rest viel einfacher: Das Kind kommt gerade auf die Schulter, der Beutel klafft nicht auf beim Strang über den Kopf heben und der Beutel bleibt besser am Po.
Dazu greifst du von unten ins Tuch und "streichelst" es quasi nach oben, bis du mit Deinem Handgelenk ganz oben am Kopf des Kindes bist. Wenn du dann die Stränge in eine Hand nimmst, ist Deine Hand vor dem Gesicht Deines Kindes.
Hier ist noch ein Thread zum Thema: Schief werden beim Abseilen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170886

Wenn du das Kind oben hast, dann machst du eine ganz kleine, schnelle Bewegung mit dem Kopf beim Durchtauchen durch die Stränge.

Beim Herunterlassen kannst du Folgendes versuchen: Du hältst mit einer Hand die beiden Stränge recht weit oben fest. Mit der anderen greifst du an die Pokante und ziehst dir sachte dein Baby nach unten. Auf diese Art hast du das besser unter Kontrolle.

Beim Festziehen arbeitest du recht weit unten, beide Hände parallel. Du arbeitest dich strähnchenwweise durch das Tuch und gehst dabei ein wenig in die Bewegung hinein. Bitte nicht ruckartig festziehen. :wink:
Hier findest du noch einige Hinweise: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=158251

Darf ich fragen, ob du eine Einzelberatung hattest oder einen Gruppentermin?

Der Wickelkreuzrucksack ist übrigens nicht weniger aufwändig, sondern hat viel mehr Handgriffe und ist viel schwieriger gut zu straffen.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Danke Posy, ich übe demnächst weiter, vielleicht wird es ja irgendwann noch was ;-). Und ja, ich glaube auch, dass ich Spannung verliere. Also an sich ist der Beutel wohl schon nicht perfekt straff und dann noch etwas Verlust hier und da - und schon ist ein miserabler Rucksack entstanden :oops:
Ich habe auch den Verdacht, dass ich mein Kind beim Kreuzen der Träger etwas nach oben schiebe - dann wird ja auch alles lockerer. Da muss ich mal drauf achten beim nächsten Versuch.
Theoretisch weiß ich ja, worauf man so achten soll (gerade stehen etc), aber wenn man dann dabei ist, schaut man doch wieder nach unten usw. Ich glaube, ich muss mich von dem Gedanken an einen perfekten Rucksack verabschieden und einen ausreichenden akzeptieren, den habe ich zumindest ab und an schon hinbekommen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist genau der Punkt - der perfekte Rucksack gelingt einem einfach nicht jedes Mal. Wenn er ausreichend hält und bequem ist, kann man doch schon damit arbeiten. 8)

Übrigens hat es mir immer geholfen, mich auf jeweils ein Detail zu konzentrieren - alles ist einfach zuviel, dauert dann auch zu lange und frustriert dich und deinen Tragling. Du schaffst das schon!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“