Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 7240

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Die Forenmagie schlägt zu - eine halbe Stunde von hier scheint es einen Laden mit einem durchaus anständigen Sortiment zu haben für Erwachsene - wieso ich den in den vorherigen Suchanfragen nicht gefunden habe, keine Ahnung. Dann könnte ich anprobieren! Falls der Laden keine Halluzination meinerseits ist, werde ich da die Tage (gesund nämlich) mal einen Familienausflug hin machen.
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Ich muss den letzten Aussagen hier widersprechen.
Ich habe ja den Hallux an beiden Füßen. Die Gobi High Top sind für mich breit genug, ich kann darin Spreizübungen machen. Sie sind zwar gefüttert, aber herumstehen ist bei Barfuß immer ein Frierfaktor. Sogar bei den dicken Schneestiefeln, Name gerade vergessen. Als ich aber wieder gelaufen bin, wurden die Füße warm.

Mit den Woll- Filii hatten meine Kinder am Sonntag bei einem sechsstündigen Ausflug in den Trappenkamp immer warme Füße.

Die Leguanos wiederum sind mir und meinen Kindern vorne an den Zehen viel zu eng, sie pressen die Zehen geradezu zusammen.

Die Sole Runner Vario erfüllen nicht den Wasserdichtigkeitsanspruch.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Hm, aber wenn du schon einen Hallux hast, dann sind deine Vorderfüße ja auch zusammengeschoben.
Selbst wenn du die Zehen spreizst, wird der Vorderfuß eher nicht so breit sein wie er wäre, wenn du keinen Hallux hättest, denke ich.
Insofern kein Wunder, dass die Gobi bei dir passen.

Ich bin auf jedenfall enttäuscht, denn sie sehen soooo hübsch aus!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Ballengänger
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ballengänger »

Die meisten Schuhe sind doch vorne generell zu eng. Und das gilt auch für viele Pseudo-Barfußschuhe. Ein Fuß ist nämlich vorne breit und hinten schmal und nicht umgekehrt. Wer glaubt er kann einen Schuh finden, der auch noch den Schönheitsansprüchen des modernen Menschen entspricht, der lügt sich nur selbt an.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit SoleRunner T1 Allrounder (gibt aber auch bei SoleRunner wohl enge Schuhe), Senmotic (diverse Modelle) und Zeroshoes Hana gemacht. In den Schuhen kann ich meine Zehen problemlos spreizen. Ich weiß aber nicht ob ich einen normalen Fuß habe. Auch kann ich zu anderen Herstellern wenig sagen. Aber Nimble Toes (Bär), Vivobarefoot oder Leguano kann man auch in echten Geschäften kaufen. Auch wird Kälte vor allem bei Erwachsenen überbewertet. Ich laufe bei leichten Minusgraden in meinen Senmotic ohne Innensohle bzw. in meinen Xeroshoes Hana - Barfußschuh-Sandalen mit dünnen Obermaterial rum.

Generell ist die Zehenfreiheit sehr wichtig. Folgender Artikel ist recht interessant. Danach kann man überlegen, welche Schuhe man alle wegschmeißen kann:

http://equilibriumstate.de/blog/2015/08 ... erstoerst/

Unter Umständen ist es sinnvoll sogenannte Zehenspreizer zu verwenden, siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Tfjo43zcGBE .
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ballengänger, du liest immer noch nicht wirklich was hier geschrieben wird?! *seufz*
Daß der ausreichend breite Barfßschuh nicht der aktuellen MODE entspricht, ist wahrscheinlich nur halb wahr denn Barfußschuhe sind mittlerweile ein Trend.

Kälte wird überbewertet...ich muss grad mal echt laut auflachen. Du bist kinderloser Single, oder?
Ich bin auch nicht (mehr) kälteempfindlich aber bei Minusgraden mit den Kindern am Rodelberg zieh ich WARME Schuhe an weil ich oft STEHE und nicht "herumgehe", wie du, der es sich als Single aussuchen kann!!! Maaann, lass doch bitte deine Kommentare und verallgemeinere bitte NICHT deine individuellen Erfahrungen und Empfindungen. Denn die Welt besteht nicht nur aus DIR.
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Danke bienesmama!
Ich bin inzwischen auch nur noch genervt und habe kaum noch Lust Ballengängers Beiträge zu lesen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Bei mir sind die Gobi High Top übrigens auch superbequem, meine Zehen haben auch mit dicken Wollsocken an noch Platz zum bewegen und durch die Schnürung sind sie gut anzupassen und sitzen super... und sind kuschelig warm. Ich würde auch behaupten ich hätte eher sehr breite Füße mit schmaler Ferse.
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich lese ja eigentlich nur still mit und schreibe wenig. Aber ich hab gedacht ich teile mal meine Winterschuh Lösung. Ich bin über den Sommer mit meinen Vivo Ballerinas und Turnschuhen von Merrell echt zufrieden gewesen. Für den Winter bin ich jetzt einen Kompromiss eingegangen, weil es einfach keine Barfußschuhe gab die mir warm und wetterfest genug sind. Eure Erfahrungen hier gehen ja leider in eine ähnliche Richtung.... ich bin jetzt bei Duckfeets und Camper gelandet. Die Duckfeet sind zumindest im Zehenbereich halbwegs breit, die Sohle ist aber echt steif und der Schuh insgesamt ziemlich schwer.
Die Camper Peu waren eine echte Überraschung, sie sind ziemlich barfüßig, könnten im Zehenbereich aber weiter sein. Alles in allem nicht perfekt, aber zumindest warm, die Duckfeet sind vermutlich sogar richtig schneetauglich.

Die Kinder haben jetzt konventionelle Winterstiefel (Bisgaard) bekommen und zusätzlich für Schnee-/Schmuddelwetter Schneestiefel. Sie laufen drinnen immer Barfuß, das muss dann halt reichen.

Ballengängers "dann muss man sich halt bewegen, dann wirds auch nicht kalt" mag ich im übrigen auch nicht mehr lesen... das mag ohne Kinder in der Stadt funktionieren, wir sind aber auch regelmäßig im Allgäu und auf der Alb und da steht man schonmal knöcheltief im Schnee... und beim Rodeln oder "spazieren stehen" mit Kindern eh nicht. Aber das wisst ihr ja selbst.

So... lang geworden. Vielleicht hilft es ja jemandem bei seinen Überlegungen weiter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Ich finde die Duckfeet von der Form her auch richtig "barfüßig" (also ganz viel Platz für die Zehen) und meine Duckfeet sind auch bei -20 Grad am Rodelberg noch warm genug (und ich habe sie schon seit 7 Jahren). Aber sie sind wirklich sehr schwer und das Gewicht zusammen mit dem Miniabsatz macht Ballengang echt unmöglich bzw. ich schlurfe und stolpere ich darin so vor mich hin. Aber für längere Nachmittage am Rodelberg werde ich sie definitv aufheben.
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
JessicaR
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JessicaR »

Ballengaenger. stell dich doch mal probeweise fuer eine Stunde bei Minusgraden auf den Spielplatz! Dann wirst du verstehen, warum die Leute hier so genervt reagieren.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“