Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Yashira »

Ich will die ganze Zeit in Ruhe räumen

Aber es geht nicht, da das mein 2 jähriger nicht mitmacht und wenn gerade Schicht ist, dann kann mein Mann nicht aufpassen ;-)

Aber ich würde so gerne :)

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Luzia hat geschrieben:Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, direkt im Anschluss ans Aufräumen sofort die optimale Aufbewahrungslösung einzurichten, denn vieles entwickelt sich bei mir erst allmählich. Im Alltag merke ich, dass ich dieses oder jenes gerne so und so hätte. Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, direkt im Anschluss ans Ausmisten sofort die dauerhafte Ordnung herzustellen.
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, erst gestern beim Lesen im 2. MC-Buch. Kondo spricht immer davon, Ausmisten/Aufräumen und Putzen zu trennen (was ja stimmt). Aber Ausmisten und Aufräumen sind auch zweierlei. Gerade bei einer vollgestopften Wohnung bringt man Dinge dort unter, wo es Platz hat, nicht dort, wo es am sinnvollsten ist. Das merkt man aber oft erst, wenn man die Sachen dann eine Zeitlang braucht. Auch nach einem Umzug dauert es ja, bis jedes Teil seinen idealen Platz gefunden hat. Perfekt aufräumen wäre dann aber keine Sache, die in einer Hau-Ruck-Aktion erledigt werden kann, sondern ein mehrwöchiger Prozess, der sich ans Hau-Ruck-Ausmisten anschliesst.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das in Japan nicht so ins Gewicht fällt, da dort i.d.R. der Wohnraum einfach nochmals deutlich knapper ist. Es gibt dann für die Dinge auch weniger Möglichkeiten für den idealen bzw. suboptimalen Standort. In einer 3-qm-Küche ist zwangsläufig fast alles in Reichweite, wenn man in der Mitte steht, was bei uns deutlich anders ist.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Kaktusblume

Beitrag von Kaktusblume »

Luzia hat geschrieben: Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, direkt im Anschluss ans Aufräumen sofort die optimale Aufbewahrungslösung einzurichten, denn vieles entwickelt sich bei mir erst allmählich. Im Alltag merke ich, dass ich dieses oder jenes gerne so und so hätte. Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, direkt im Anschluss ans Ausmisten sofort die dauerhafte Ordnung herzustellen.
Deswegen packe ich vieles in Kisten. Die kann ich dann schneller umräumen, wenn ich denke, ein anderer Ort besser wäre. Bei mir ändert sich das auch immer mal wieder. Eine Zeit lang wäre es schlecht gewesen, wenn die Ordner im Schlafzimmer gestanden hätten. Die Maus wäre wach geworden hätten wir uns dort rein geschlichen. Mittlerweile schläft sie tief und fest und würde nichts mehr mitbekommen (wenn sie einmal richtig schläft).
Minchen hat geschrieben: Kennt Ihr das: man hat dann plötzlich so nen Flash, will alles auf einmal? Und die Zeit fehlt einfach? Das nervt mich grad, motiviert bin ich ohne Ende..
Oh ja, dann habe ich immer die Befürchtung, dass ich nicht mehr will, wenn ich dann endlich mal Zeit habe.

Ich habe das Buch nun halb gelesen und für mich festgestellt, ich kann hier nicht nur nach Kategorien ausmisten. Dafür fehlt mir der Platz erst mal alles zu sammeln. Man merkt auch, dass das Buch wirklich eher für Singles und Paare ohne Kinder geschrieben wurde. Sobald Kinder im Spiel sind muss man einfach flexibler die Sache angehen.
Am Wochenende habe ich mit der ersten Ausmistaktion begonnen und seitdem ist das Schlafzimmer, das Kinderzimmer und alles rund ums Bad zu je 95 % geschafft. Sonntag wollen wir alles an Werkzeug zusammentragen und schauen was davon überhaupt noch funktioniert. Darunter fallen auch Nägel, Schrauben, etc. Schuhe könnte ich heute mittag erledigen, wenn nichts dazwischen kommt. Ich will mich rann halten, damit ich den Erfolg sehe bevor alles wieder ins Chaos übergeht.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Alleine dadurch, dass es insgesamt weniger wird, ergeben sich wahrscheinlich nach und nach die perfekten Plätze.

Das Feng-Shui-Gelaber überlese ich über ganz schnell, aber vieles habe ich instinktiv beim Umzug bereits in Kategorien sortiert und eingeräumt.
Aber z.b. hat die Bettwäsche nicht mehr ins Schlafzimmer gepasst - wo sie eigentlich sinnvoll hingehört für mein Empfinden. Ich werde tatsächlich bis auf Handtücher und Kinderklamotten versuchen alles stoffige ins Schlafzimmer zu bringen. Und alles Papier ins Büro.
Aber beim Geschirr, dem Besteck und den Gläsern werde ich ein Problem bekommen. Das habe ich nämlich sowohl in der Küche als auch in der Anrichte im Esszimmer. Wir essen an sich nur im Esszimmer, aber Löffel zum probieren, die Tassen mit Kakao oder Kaffee füllen etc. brauche bzw. mache ich in der Küche.
Dagegen finde ich es sehr komfortabel, nen fehlenden Teller oder ein Glas für einen Gast in der Anrichte griffbereit zu haben. Aber da bin ich ja noch lange nicht.

Ich miste auch ohne Kind aus, mit ginge wahrscheinlich nur bedingt. Ich kann von zu Hause aus arbeiten und habe die letzten Tage immer Überstunden abgebaut und lange Mittagspause und/ oder früher Schluß gemacht.

Im Arbeitszimmer kann ich lustigerweise ganz gut trotz Anwesenheit von Mann und Kind werkeln. Wieso habe ich das vorher nie getan? [emoji15] Es geht insgesamt schneller als man denkt, aber ich bin zwischendurch auch sehr hibbelig. [emoji3]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
murgi

Beitrag von murgi »

Für mich ist das total wichtig dass im Schlafzimmer Luft zum Atmen ist. Daher finde ich den Gedanken dort Kleidung oder Bettwäsche zu haben ganz beengend. Wie hätten bis vor kurzem den Luxus, ein Näh-, Rumpel-, Kleiderzimner zu haben. Jetzt wohnt da der Knopf, aber der Kleiderschrank bleibt da.
Im Schlafzimmer steht wirklich nur das Bett+angeflanschtes Babybett, ein kleiner Ablagetisch und eine Kommode mit Aquarium. Ich liebe es :)

Mal sehen ob ich heute eine Kleinstkategorie bearbeiten kann (z. B. Hoodies).

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Kaktusblume

Ich habe die letzten Tage mit und ohne Kind ausgemistet. Es ging erstaunlich gut. Sie hat mitgeholfen und nur wenig Blödsinn gemacht. Mittlerweile fragt sie mich, was wir nun ausmisten und ob wir wieder staubsaugen dürfen. Ich bin sehr fasziniert. Mal sehen wie lange das anhält.

Bei uns steht alles zum Essen und Servieren in der Küche, obwohl im Wohnzimmer der Esstisch steht. Mir wäre das sonst zu viel. Wir richten die Teller direkt in der Küche an, so brauchen wir keine Töpfe schleppen. Wenn wer eine zweite Portion will, muss eben laufen. Fehlende Teller oder Besteck gibt es kaum, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

Murgi, ein leeres Schlafzimmer klingt verlockend. Geht hier leider (noch?) nicht. Bei einer 3-Zimmer-Wohnung ist der Platz begrenzt. Trotzdem habe ich mich gefragt, ob wir irgendwann mit einem Schrank dort auskommen können.
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ich finde das ausmisten nach kategorien sehr wichtig, hilfreich ist es wirklich, die kategorien dabei möglichst klein zu halten. also eben nicht alle klamotten aufs bett zu schmeißen, sondern zb erst mal nur alle socken, dann unterwäsche, dann shirts etc.
es gibt im netz einige brauchbare listen, ich verlinke gern bei bedarf.

das leere schlafzimmer, hach. ein traum. aber auch hier lässt sich das nicht umsetzen. da stehen aktuell x kartons mit kinderkleidung, die auf ihren erneuten einsatz wartet. klar wäre es schön, wenn das zeug zumindest in einem schrank verstaut wäre, aber andererseits denk ich mir halt, es lohnt ja nicht, deswegen einen extra-schrank anzuschaffen, da ja absehbar ist, dass die sachen da nicht ewig stehen. ich sollte mir das zeug aber wirklich mal vorknöpfen...
Kaktusblume

Verkehrt ist das Ausmisten nach Kategorien nicht. Nur muss man nicht die komplette Kategoriengruppe hintereinander machen. Schuhe stehen bei uns im Flur und deshalb mache ich die lieber jetzt, wo das Schlafzimmer und Kinderzimmer so gut wie erledigt ist. Es fühlt sich für mich besser an.
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Zuckerwatte, ich haette Interesse.

Wie miste ich denn Papier aus? Woher weiss ich, wie lange ich Rechnungen/Kontoauszuege/... aufheben muss/soll?
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

wildmotzi, ich nutze diese liste: http://jershaanddup.com/konmari-checkli ... printable/
eine weitere gibt es zb hier: http://jujusprinkles.com/2015-07-31-com ... ri-method/

was die aufbewahrungsfristen von papieren/unterlagen abgeht, hab ich kürzlich diesen blog-eintrag gespeichert: http://haushaltsmuffel.de/2016/01/81a5aa/
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“