Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Teazer hat geschrieben:
cutetemptation hat geschrieben:Gibt es eine Regel bzgl. der Ausscheidungen beim frisch Neugeborenen, wenn noch Mekonium kommt?
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys! :D

In den ersten 6 Wochen sollte ein Baby 1x täglich Stuhlgang haben.

Scheidet Dein Kleiner Urin aus? Wie lange ist der letzte Stuhlgang her?

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Danke [emoji4]
Mir ging es jetzt primär um die Zeit, wo noch Kolostrum getrunken wird und noch kein Mumi Stuhl kommt.

Aber kaum habe ich letzte Nacht geschrieben, hat der Zwerg endlich wieder Pipi gemacht und heute früh war dann auch schon eine Mischung aus Mekonium und Mumi Stuhl in der Windel.
Die 9 Stunden Pause zwischendurch hatten mich verunsichert.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

9h sind okay. Auch für Mekonium gilt die 1x-am-Tag-Regel, wobei es meist häufiger ausgeschieden wird. Schön, dass das Warten beendet ist. Genieß Dein Baby und erhol Dich gut.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

Bitte haltet mich nicht für bescheuert, aber gibt es eine Möglichkeit die Milchbildung bei Schafen anzuregen? [emoji38]
Meine Eltern züchten Schafe und eins hat Drillinge bekommen und Mama Schaf bekommt nicht alle satt. Die zwei Schwächeren werden jetzt 4stdl. mit Flasche zugefüttert. Da Mama Schaf aber alle trinken lässt und keins verstößt, fragen wir uns ob wir da nicht etwas machen können.

Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ich hab leider auch mal eine Frage: mein 4 Monate alter Sohn wird von Geburt an problemlos voll gestillt, ich hatte immer eher zu viel Milch, Zunahme war immer gut. Jetzt sind wir seit gestern stationär in Behandlung wegen einer Bronchopneumonie. Er trinkt weniger als vorher. Ich lege ihn immer an, sobald er mich lässt. Er trinkt dann ein paar Züge, dockt ab, schläft ein, dockt wieder an usw. Bisher bekommt er noch keine zusätzliche Flüssigkeit, leider wird sein Zustand aktuell eher etwas schlechter.

Meine Frage: sollte ich pumpen, um die Milchmenge aufrecht zu erhalten? Oder reicht das häufige kurze Anlegen?

Vielen Dank
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich habe leider keine Ahnung von Schafen....

@supersonic: ich vermute, dass Stillen reicht, wenn es häufig genug ist. Gute Besserung!

zu meiner Frage: Ich habe erst 9 Wochen nach der Geburt einen FA-Termin (Abschlussuntersuchung). Die SD-Werte sollte ich vermutlich früher überprüfen lassen, würde da in so 1-2 Wochen mal beim HA nachfragen, das wäre dann ja so mit 4-5 Wochen nach Geburt. Macht es da Sinn auch noch den Eisenwert zu prüfen? Oder andere Werte? Hatte einen Tag nach Geburt einen miesen HB-Wert von 6,9 (bei 6,5 oder weniger hätte es Fremdblut gegeben...)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Winterwunschkind »

Hallo ich bräuchte da mal einen kurzen Rat:
Ich stille meinen kleine Mann nun seit knapp 4 Wochen. Beim Stillen habe ich keine Probleme, keine Schmerzen und auch noch keine wunden BW gehabt oder Ähnliches.
Das Problem: Immer wenn ich "auslaufe" also der MSR ohne Kind an der Brust auslöst, tut es furchtbar weh. Bspl. Ich sitze im Auto denke ans Baby zack der MSR löst aus die Brust läuft aus. In dem Moment wenn die Milch fließt brennt meine BW dermaßen es ist furchtbar.
Wenn ich stille merke ich davon aber gar nichts.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen lieben Dank fürs Lesen.
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
christkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von christkind »

Einen Tipp habe ich nicht. Hatte das aber auch bei beiden Kindern und es wurde nach einer Weile von selbst besser.
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Winterwunschkind hat geschrieben:Hallo ich bräuchte da mal einen kurzen Rat:
Ich stille meinen kleine Mann nun seit knapp 4 Wochen. Beim Stillen habe ich keine Probleme, keine Schmerzen und auch noch keine wunden BW gehabt oder Ähnliches.
Das Problem: Immer wenn ich "auslaufe" also der MSR ohne Kind an der Brust auslöst, tut es furchtbar weh. Bspl. Ich sitze im Auto denke ans Baby zack der MSR löst aus die Brust läuft aus. In dem Moment wenn die Milch fließt brennt meine BW dermaßen es ist furchtbar.

Ich hatte/habe das auch. Bei mir wurde es besser, im Sinne von weniger schmerzhaft, als ich beim stillen mehr auf richtiges Anlegen geachtet habe. Ich glaube, die Brustwarzen waren zwar nicht äußerlich beschädigt, aber vielleicht "innerlich" gereizt und daher dann der Schmerz. Warum es beim stillen selbst nicht wehgetan hat, kann ich mir aber auch nicht erklären...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Gute Besserung, supersonic! Ich würde vermuten, häufig, wenn auch kurz, stillen reicht. Die Milch passt sich doch auch steigendem Bedarf normalerweise schnell wieder an, wenn er übern Berg ist.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Winterwunschkind hat geschrieben:Hallo ich bräuchte da mal einen kurzen Rat:

Hast du mal versucht gegen die Brustwarzen zu drücken? Das hat bei mir geholfen.

Delfinstern, Hb würde ich mitbestimmen. Substituierst du eisen?

Linchen, wie schön! Ich liebe Schafe, meine Oma hatte welche. Durch die Stimulation von dreien sollte ja eigentlich die milchbildung angeregt werden. Ihr könntet sie ja auch mit Kraftfutter unterstutzen.

Supersonic, gute Besserung!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Stillforum“