Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

koalina
SuT-Legende

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von koalina »

ynnetch hat geschrieben:Ich meine ich hätte hier mal irgendwo von einer "Stilllampe" gelesen, wo man mit dem Kind ausmacht, dass es nur dann trinkt, wenn die Lampe nachts brennt. Irgendwie finde ich das aber nicht wieder.
Gibt es dazu einen Thread, wie das am besten funktioniert und ggf. auch mit Lampen, die man so programmieren kann?
Wir haben momentan echt blöde Nächte und ich bin durch die Schwangerschaft eh schon so fertig.. :( Ich würde Schnuppsi lieber nur noch alle 2-3 Stunden für 5 Minuten trinken lassen oder so. Da fand ich die Idee ganz gut weil sie auch für beide verständlich und klar gemacht werden kann.
Du könntest eine ganz normale Zeitschaltuhr vor ein Nachtlicht schalten. Je nach Modell sind sie manuell programmierbar. Gibt es in Bau oder Elektronikmärkten.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Tweety2606 hat geschrieben:Käferchen (6 Monate) fängt an, beim Stillen zu "Reden", also "banana", "mamamam". Dabei kneift er die (noch zahnlosen) Kauleisten zusammen. Auch wenn er beim Stillen eingeschlafen ist, beißt er öfter zu. Ist nachts im Halbschlaf ganz besonders toll... Was kann ich tun? Wenn er wach ist, sage ich "Aua" und docke ab, aber nachts?
Schnuller, Flasche oder Trinklerntülle hat er alles nicht.
Hat jemand ne Idee?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von purzel2008 »

Tweety2606 hat geschrieben:
Tweety2606 hat geschrieben:Käferchen (6 Monate) fängt an, beim Stillen zu "Reden", also "banana", "mamamam". Dabei kneift er die (noch zahnlosen) Kauleisten zusammen. Auch wenn er beim Stillen eingeschlafen ist, beißt er öfter zu. Ist nachts im Halbschlaf ganz besonders toll... Was kann ich tun? Wenn er wach ist, sage ich "Aua" und docke ab, aber nachts?
Schnuller, Flasche oder Trinklerntülle hat er alles nicht.
Hat jemand ne Idee?
Nein, aber ich hänge mich dran. Habe das problem nachts auch, vor allem wenn sie im Halbschlaf stillt. Sie ist 8,5 Monate alt und hat 1,5 Zähne. Schnuller hat sie selten.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich habe ib solchen Situationen den kleinen Finger abdockbereit.
J 05/13 L 12/15
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Brianna hat geschrieben:Ich habe ib solchen Situationen den kleinen Finger abdockbereit.
Mache ich genauso. Abdocken, neu anlegen.
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Kurai
gehört zum Inventar

Beitrag von Kurai »

Ich habe nun wieder angefangen 1x am Tag eine kleine Menge Milch abzupumpen (ich bin in den Früh- und Nachtschichtwochen meines Mannes jeweils einen Nachmittag 3 Stunden ohne Kind "außer Haus" und nur mit Beikost und Wasser hält Mausi es mit Papa nicht aus :lol: ). Mittlerweile wissen wir, dass sie in den drei Stunden 150ml benötigt um zufrieden zu sein. Ich pumpe meist 30-50ml ab und friere das ganze ein.

Grundsätzlich ist es ja erlaubt zu gefrorener Milch auch neue dazuzugeben sofern die bereits gefrorene Menge den größeren Teil ausmacht. Gilt dies auch wenn ich die Milch in den Muttermilchbeuteln einfriere oder nur bei Döschen? Wir gefrieren die im liegen, eigentlich geht das immer ganz fix, aber ich mag da nichts falschmachen...
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kurai hat geschrieben:Ich habe nun wieder angefangen 1x am Tag eine kleine Menge Milch abzupumpen (ich bin in den Früh- und Nachtschichtwochen meines Mannes jeweils einen Nachmittag 3 Stunden ohne Kind "außer Haus" und nur mit Beikost und Wasser hält Mausi es mit Papa nicht aus :lol: ). Mittlerweile wissen wir, dass sie in den drei Stunden 150ml benötigt um zufrieden zu sein. Ich pumpe meist 30-50ml ab und friere das ganze ein.

Grundsätzlich ist es ja erlaubt zu gefrorener Milch auch neue dazuzugeben sofern die bereits gefrorene Menge den größeren Teil ausmacht. Gilt dies auch wenn ich die Milch in den Muttermilchbeuteln einfriere oder nur bei Döschen? Wir gefrieren die im liegen, eigentlich geht das immer ganz fix, aber ich mag da nichts falschmachen...
Ja, das geht. Gerade so kleine Mengen gefrieren ja so fix, dass die bereits eingefrorene Milch nicht auftaut. Du kannst die Milch vor dem Einfrieren zusätzlich im Kühlschrank schon mal abkühlen, dann geht das einfrieren noch schneller.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kurai
gehört zum Inventar

Beitrag von Kurai »

Danke dir!
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

koalina hat geschrieben:
Brianna hat geschrieben:Ich habe ib solchen Situationen den kleinen Finger abdockbereit.
Das ist nachts etwas blöde - ich schlafe nach dem Anlegen gleich wieder ein und wache dann wieder auf, wenn er zubeißt...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Tweety2606 hat geschrieben:
koalina hat geschrieben:
Das ist nachts etwas blöde - ich schlafe nach dem Anlegen gleich wieder ein und wache dann wieder auf, wenn er zubeißt...
Das stimmt. In den Phasen bleibe ich in der Tat so lange wach bis ich Krümel abdocken kann. Wenn wer ne andere Idee hat immer her damit. Diese Phasen sind echt anstrengend ((( )))
--.-'-;@

Antworten

Zurück zu „Stillforum“