Und die Sachen mit Einstrickmuster sind auch Klasse.
Der Kleine brauchte dringend noch passende Handschuhe. Und damit sie vielleicht besser akzeptiert werden in Form von Bären.
Jetzt sitzt er auf der Couch und zieht sie nicht aus
Also, ich habe ja bei meinem (vor-)letzten Projekt einen Mohairfaden mitlaufen lassen, nicht komplett sondern nur in den gemusterten Bereichen an den Bündchen. Ich bin bisher ganz begeistert, es macht Spaß es zusammenzustellen, fühlt sich beim Stricken schön an, sieht hübsch aus und ist kuschelig. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber ich denke, wenn man es mit einem stabileren Garn verstrickt sollte es doch keine Probleme machen, oder?FuFu hat geschrieben: 09.03.2022, 14:07 Ich platze mal mit ner Frage rein…
Strickt ihr viel mir Mohair?
Mir fällt auf, dass viele Anleitungen für Pullover oder Strickjacken, die mir gefallen, mit zwei Fäden (einer davon Mohair) gestrickt werden. Auf den Bildern sieht das immer superschön aus von der Textur her.
Aber Aufribbeln ist doch mit Mohair schwierig und ob das dann in real und auf Dauer so schön aussieht bezweifle ich irgendwie auch.
Also gerne her mit euren Erfahrungen!![]()
Wenn die Wolle schon im Knäuel ist, musst du sie nicht wickeln, die lässt sich in aller Regel problemlos so verstricken. Wenn in der Maschenprobe 22 M für 10 cm angegeben sind, nehme ich immer so 25-26 Maschen auf, damit ich genug Platz zum Messen habe. Meine Maschenproben stimmen zugegeben nie mit den Messungen im fertigen Strickstück überein, aber die Pullover passen trotzdem bisher immer. Wenn man es richtig macht (und mir fehlt jedes Mal aufs neue die Geduld dazu) muss man für rundgestrickte Pullis auch eine rundgestrickte Maschenprobe machen, die auch waschen, und DANN erst messen. Ich dagegen schätze grob ab, ob ich fester oder lockerer stricke und wähle dann bei der Anleitung ggf. eine Größe mehr oder weniger aus oder ändere die Nadelstärke. Und dann lege ich einfach loszehbeck hat geschrieben: 09.03.2022, 20:40
- muss ich die Wolle wickeln? Sie ist so in normalen Knäulen mit Bandarole drum. Ist es sinnvoll, die in engere Knäule umzuwickeln, damit sich nix verheddert?
- ich muss eine Maschenprobe stricken, etwas größer als 10 x 10 cm und die Maschen zählen (Hilfe, hoffentlich passt es, sonst weiß ich nicht weiter...)
- muss ich noch etwas tun vorher, oder kann ich dann, wenn die Maschenprobe passt, loslegen??
Wickeln musst du nur, wenn die Wolle im Strang ist. Bei Knäulen nicht. Vor allem nicht fester wickeln. dadurch kann das Garn ausleiern.zehbeck hat geschrieben: 09.03.2022, 20:40 muss ich die Wolle wickeln? Sie ist so in normalen Knäulen mit Bandarole drum. Ist es sinnvoll, die in engere Knäule umzuwickeln, damit sich nix verheddert?
zehbeck hat geschrieben: 09.03.2022, 20:40 ich muss eine Maschenprobe stricken, etwas größer als 10 x 10 cm und die Maschen zählen (Hilfe, hoffentlich passt es, sonst weiß ich nicht weiter...)
Welches Mohairgarn hast du genommen?matje hat geschrieben: 09.03.2022, 20:56
Also, ich habe ja bei meinem (vor-)letzten Projekt einen Mohairfaden mitlaufen lassen, nicht komplett sondern nur in den gemusterten Bereichen an den Bündchen. Ich bin bisher ganz begeistert, es macht Spaß es zusammenzustellen, fühlt sich beim Stricken schön an, sieht hübsch aus und ist kuschelig. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber ich denke, wenn man es mit einem stabileren Garn verstrickt sollte es doch keine Probleme machen, oder?