Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 24994

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

So coole Projekte! Der Farbverlauf der Mütze von Schneekugel gefällt mir super!

Und die Sachen mit Einstrickmuster sind auch Klasse.

Der Kleine brauchte dringend noch passende Handschuhe. Und damit sie vielleicht besser akzeptiert werden in Form von Bären.

Jetzt sitzt er auf der Couch und zieht sie nicht aus :lol:
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Imkii »

Die sind ja total süß geworden 🤩

Und die Pandahose fetzt auch!
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich platze mal mit ner Frage rein…

Strickt ihr viel mir Mohair?

Mir fällt auf, dass viele Anleitungen für Pullover oder Strickjacken, die mir gefallen, mit zwei Fäden (einer davon Mohair) gestrickt werden. Auf den Bildern sieht das immer superschön aus von der Textur her.

Aber Aufribbeln ist doch mit Mohair schwierig und ob das dann in real und auf Dauer so schön aussieht bezweifle ich irgendwie auch.

Also gerne her mit euren Erfahrungen! :D
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Imkii

Beitrag von Imkii »

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass sehr viele Anleitungen mit Mohair sind. Das scheint irgendwie in zu sein 🤔

Würde mich auch mal interessieren, ob das schon jemand Erfahrungen mit hat. Ich bin ja etwas skeptisch 🙈
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich stricke gerade mit Billigwolle (Bravo von Schachenmayr) einen Schal in Ukrainefarben für so Figuren auf einem Kreisel bei uns. Das ist ganz ungewohnt und ich freue mich, wenn ich wieder schöne, fluffige, wunderbare richtige Wolle an den Fingern hab 😅
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
zehbeck
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zehbeck »

Liebe Leute,
ich brauche noch mal gerade ein wenig Unterstützung beim ersten Versuch eines "großen" Strickprojektes, eines Pullis für mich. Außer Socken und Mütze/Stulpen habe ich bislang nichts gestrickt und weiß nicht genau, was ich VOR Beginn des eigentlichen Strickens noch alles vorbereiten muss.
  • muss ich die Wolle wickeln? Sie ist so in normalen Knäulen mit Bandarole drum. Ist es sinnvoll, die in engere Knäule umzuwickeln, damit sich nix verheddert?
  • ich muss eine Maschenprobe stricken, etwas größer als 10 x 10 cm und die Maschen zählen (Hilfe, hoffentlich passt es, sonst weiß ich nicht weiter...)
  • muss ich noch etwas tun vorher, oder kann ich dann, wenn die Maschenprobe passt, loslegen??
Puh, ich bin ein wenig aufgeregt :shock:

Und ich muss sagen: diese mehrfarbigen Strickstücke hier sind echt der Hammer! Eines beeindruckender als das andere! Ihr habt meinen höchsten Respekt vor solch einem Können!!!
K1 2013, K2 2016
matje

Beitrag von matje »

FuFu hat geschrieben: 09.03.2022, 14:07 Ich platze mal mit ner Frage rein…

Strickt ihr viel mir Mohair?

Mir fällt auf, dass viele Anleitungen für Pullover oder Strickjacken, die mir gefallen, mit zwei Fäden (einer davon Mohair) gestrickt werden. Auf den Bildern sieht das immer superschön aus von der Textur her.

Aber Aufribbeln ist doch mit Mohair schwierig und ob das dann in real und auf Dauer so schön aussieht bezweifle ich irgendwie auch.

Also gerne her mit euren Erfahrungen! :D
Also, ich habe ja bei meinem (vor-)letzten Projekt einen Mohairfaden mitlaufen lassen, nicht komplett sondern nur in den gemusterten Bereichen an den Bündchen. Ich bin bisher ganz begeistert, es macht Spaß es zusammenzustellen, fühlt sich beim Stricken schön an, sieht hübsch aus und ist kuschelig. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber ich denke, wenn man es mit einem stabileren Garn verstrickt sollte es doch keine Probleme machen, oder?
zehbeck hat geschrieben: 09.03.2022, 20:40
  • muss ich die Wolle wickeln? Sie ist so in normalen Knäulen mit Bandarole drum. Ist es sinnvoll, die in engere Knäule umzuwickeln, damit sich nix verheddert?
  • ich muss eine Maschenprobe stricken, etwas größer als 10 x 10 cm und die Maschen zählen (Hilfe, hoffentlich passt es, sonst weiß ich nicht weiter...)
  • muss ich noch etwas tun vorher, oder kann ich dann, wenn die Maschenprobe passt, loslegen??
Wenn die Wolle schon im Knäuel ist, musst du sie nicht wickeln, die lässt sich in aller Regel problemlos so verstricken. Wenn in der Maschenprobe 22 M für 10 cm angegeben sind, nehme ich immer so 25-26 Maschen auf, damit ich genug Platz zum Messen habe. Meine Maschenproben stimmen zugegeben nie mit den Messungen im fertigen Strickstück überein, aber die Pullover passen trotzdem bisher immer. Wenn man es richtig macht (und mir fehlt jedes Mal aufs neue die Geduld dazu) muss man für rundgestrickte Pullis auch eine rundgestrickte Maschenprobe machen, die auch waschen, und DANN erst messen. Ich dagegen schätze grob ab, ob ich fester oder lockerer stricke und wähle dann bei der Anleitung ggf. eine Größe mehr oder weniger aus oder ändere die Nadelstärke. Und dann lege ich einfach los :wink: (und manchmal, wenn es nicht so wird wie gedacht, sage ich mir, dass ich zumindest etwas dabei gelernt habe.....)
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

zehbeck hat geschrieben: 09.03.2022, 20:40 muss ich die Wolle wickeln? Sie ist so in normalen Knäulen mit Bandarole drum. Ist es sinnvoll, die in engere Knäule umzuwickeln, damit sich nix verheddert?
Wickeln musst du nur, wenn die Wolle im Strang ist. Bei Knäulen nicht. Vor allem nicht fester wickeln. dadurch kann das Garn ausleiern.
zehbeck hat geschrieben: 09.03.2022, 20:40 ich muss eine Maschenprobe stricken, etwas größer als 10 x 10 cm und die Maschen zählen (Hilfe, hoffentlich passt es, sonst weiß ich nicht weiter...)

Wichtig ist vor allem, die MaPro in der Runde zu stricken, wenn du später auch rund strickst. Die meisten stricken rechte Maschen etwas fester als linke und das kann sich dann bemerkbar machen.
Und strick unter so gleichen Bedingungen wie möglich. Gleiche Nadeln etc.
Und Dann waschen und trocknen vor dem Ausmessen. Gerade superwash Merino leiert gerne aus.

Wenn die Mapro nicht passt, ist die erste Frage ob dir das Gestrick gefällt und du Umrechnen willst, oder ob du die MaPro der Anleitung erreichen willst. Im letzteren Fall müsstest du eine neue MaPro mit anderen Nadeln stricken.

Welche Anleitung hast du dir ausgeguckt? Und welche Wolle?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

matje hat geschrieben: 09.03.2022, 20:56
Also, ich habe ja bei meinem (vor-)letzten Projekt einen Mohairfaden mitlaufen lassen, nicht komplett sondern nur in den gemusterten Bereichen an den Bündchen. Ich bin bisher ganz begeistert, es macht Spaß es zusammenzustellen, fühlt sich beim Stricken schön an, sieht hübsch aus und ist kuschelig. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber ich denke, wenn man es mit einem stabileren Garn verstrickt sollte es doch keine Probleme machen, oder?
Welches Mohairgarn hast du genommen?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
zehbeck
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zehbeck »

Oh, so fix schon Antworten auf meine Anfängerfragen... Wow, danke!!!

Die geplante Anleitung ist der Pullover Letti (davon hatte ich vor ein paar Seiten mal ein Foto gezeigt, hier)

Als Wolle habe ich mir Hjertegarn Vital gekauft, da ich die beiden Garnvorschläge nicht gefunden habe. Es ist also superwash Schurwolle.

Der Pulli wird in Runden gestrickt, also muss ich die Maschenprobe auch rund stricken. Hmm... Wie mache ich das am Sinnvollsten? Mit Nadelspiel? Auf einer Rundstricknadel (mit 80cm Seil) kriege ich keine so kleine Maschen-Anzahl hin, oder?

Für eine runde Maschenprobe nehme ich dann die doppelte Maschen-Anzahl, oder? Sonst kann ich das ja kaum messen und zählen? Ihr seht die Fragezeichen über meinem Kopf tanzen, ja?? :lol:
K1 2013, K2 2016
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“