gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

AllerLiebst hat geschrieben: 02.02.2020, 14:13 Fang mit Tupper an. Da siehst Du schnell den Erfolg. Ich geh jetzt gleich rüber und reiße alle Töpfe und Pfannen raus.
:lol:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

carolina hat geschrieben: 02.02.2020, 14:23 Also eben nicht sämtliches Küchenbezogenes auf einen Haufen schmeissen und dann die Krise kriegen und dann kommen die Kinder schon wieder nach Hause und ein Kind schleppt die Keksausstecher *irgendwohin* , das zweite leert sämtliche angebrochenen Spaghettipackungen aus (wir haben sechs plus zweimal glutenfreie Nudeln!! Warum??) und das Dritte fängt schonmal vorsorglich an zu schreien, falls man die gerade neu entdeckte Lieblingstasse eventuell entsorgen wollen könnte ...
Carolina, bist du ich? Aber ich hab doch nur 2 Kinder?
Auf jeden Fall weißt du sehr genau, wie es hier abläuft :lol: :lol: :lol:
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich bin in Besitz universeller Erkenntnis zu Kindern und Chaos im Haus :lol:
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

:lol: :lol: :lol:

Auf jeden Fall mach ich Unterkategorien! Tupper ist nun ein schlechtes Beispiel für mich, davon hab ich immer zu wenig 🙈

Gewürze. Oder Backzutaten. Das werden meine ersten Kategorien. Meine Backzuzaten sind im obersten Schrankfach eingepfercht. Ich backe ungefähr dreimal im Jahr und kaufe wahrscheinlich jedes Mal Backpulver und/oder Vanillezucker 😄
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

carolina hat geschrieben: 02.02.2020, 14:34 Ich bin in Besitz universeller Erkenntnis zu Kindern und Chaos im Haus :lol:
Scheint so. Meine sind auch genau so, ich hab ja auch 3, da ist die Rollenverteilung genau gleich wie bei Dir offensichtlich. Letztes Mal habe ich die Küche tatsächlich auf einmal gemacht und ein Foto von dem Berg Zeug gemacht. Da waren aber die beiden Großen mit Papa unterwegs den ganzen Tag und der Kleine schlief noch auf dem Sofa und wollte außer gelegentlichem Stillen nichts wissen...

Vor der Küche graut mir aber auch. Einerseits habe ich gefühlt zu viel, aber das meiste braucht man doch ab und an und ansonsten hat man eh nie das Richtige, wie bei den Tuppersachen halt :wink:

Aber zumindest habe ich nach dem ersten Durchgang einen viel besseren Überblick über alles und kann hoffentlich besser einschätzen, was ich wirklich benutze und das mehr als 1x im Jahr.
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

So, ich habe heute Morgen die Kochbücher aussortiert. Die Rezepte, die wir daraus nachkochen, habe ich abgeschrieben und die Bücher dürfen weg. Wenn ich was brauche, gucke ich eh im Internet nach. Nur das Plätzchenbuch der Kinder durfte bleiben, weil sie das gerne angucken. Und das Thermomix Grundkochbuch.
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Carolina, das ist ein gutes Vorgehen. So mache ich es auch. Heute habe ich 2 weitere Tupper-/Getränkeflaschenschubkästen geschafft und 3 Dinge, die ich schon vor einigen Tagen in der Hand hatte doch zu den „kann weg“ Sachen gepackt. Kleine Etappen, aber erfolgreich 🙂.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Apis hat geschrieben: 02.02.2020, 18:52 Carolina, das ist ein gutes Vorgehen. So mache ich es auch. Heute habe ich 2 weitere Tupper-/Getränkeflaschenschubkästen geschafft und 3 Dinge, die ich schon vor einigen Tagen in der Hand hatte doch zu den „kann weg“ Sachen gepackt. Kleine Etappen, aber erfolgreich 🙂.
Ich habe heute mit den Kindern den Spieleschrank aufgeräumt. Es kam zwar nicht viel weg, aber bei einem Puzzle hat E. gleich gesagt "Das kann die Krippe haben" und zwei ungespielte Spiele wandern in meinen Notfallgeschenke-Vorrat. Und wir haben das vermisste Schachbrett gefunden.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Berenike16
gut eingelebt

Beitrag von Berenike16 »

Eigentlich sollte es ja nun schon mit der Küche weitergehen, aber ich hänge noch an den Büchern fest. Wir haben ein gebrauchtes Hochbett für den Großen gefunden. Doch dafür muss mein alter Sekretär raus aus dem KiZi. Tja, der ist voll mit meinen Kinder-und Jugendbüchern & Reiseführern. Bisher wollte und konnte ich sie nicht weggeben. Aber bei 2 Jungs ist es wohl ziemlicher Quatsch Ballettgeschichten und andere typische Mädchenbücher aufzuheben. Also können sie weg. Für einige der Bücher gibt es sogar noch vergleichsweise viel Geld. Leider haben viele keinen Strichcode, sondern nur ne Nr. Aber am Samstag hat mein Mann die 2 Kinder mit zum Einkaufen genommen. Eine Stunde ungestört gearbeitet und ich habe 2 Bücherkisten durchgeschaut. Freu!
Habe mir auch schon eine Liste mit offenen Bücherregale in der Nähe und andere Spendemöglichkeiten rausgesucht. Aber ich brauche einfach noch etwas Zeit. Tagsüber komm ich ja nicht zu viel mit den Beiden. Aber ich bleibe dran, jetzt wo ich mich endlich von meinen alten Büchern trennen kann! Dann sollen sie auch gehen, bevor sie doch nur wieder rumliegen.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

ich häng ein bißchen fest.

Plan ist den Buffettschrank auszuräumen und das ist eigentlich kein Ding. Gestern war ich so verkatert daß ich keinen Bock hatte
und heute grätsch mir die Krankenasse rein so daß ich hier gestresst am Schreibtisch sitze und mich für Bürokram entschieden wurde.

Grundsätzlich hänge ich noch an der Sache daß das Entrümpeln schneller gehen muß damit es leicht ist und eine Erleichterung und keine Plackerei.

Ich erwäge heute Abend noch zur Kleiderkammer zu fahren.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“