Silke hat geschrieben:Mein Gärkörbchen...hm weiß gar nimmer wo das ist. War für mich ne Fehlinvestition, ich hab es kaum saueberbekommen hernach...so ein Sche**.
Ich liebe meine schwarzen Kai*er-Backformen und backe selten freigeschobnes. Die Brötchen rollen wir flott durch die feuchten Hände- Saaten drauf fertig (evtl. schneid ich sie auch mal ein).
Rosienenbrot backen ich gerne als so nen doppelten Zopf, noch ei-bepinselt, wirklich eine Augenweide.

echt?

ich werd meine ganzen Brotbackformen jetzt alle an Ebay übergeben, das ist nix mehr für mich.
Gärkörbchen muß man mit ner Mischung aus halb Mehl-halb Stärke ausstreuen, dann bleibt nix kleben.das Buch von Bertinet hat mich auf die Freigeschoben-schiene gebracht( auch solche Spielereien wie Ähren durch richtiges Einschneiden..).Freigeschobene Brote kann man heißer anbacken( die Formen halten meist nur 180-200° aus, das reicht mir nicht für die Kruste wie ich sie mag).
die letzten beiden Brote waren im Ultra von Tu****r gebacken, die wurden und wurden nicht durch, ich hab sie kaum aus der Form gekriegt.das hat mich wieder für ne Weile vom Formenbacken kuriert.
man kann auch Brot prima im Römertopf backen-nur um mal wieder was neues zu erwähnen...
während der Topf im warmen Wasser einweicht geht gleichzeitig der Teig durch die Wärme des Wassers.
habt ihr Interesse an nem Brotback-fotofred mit Bildern vom Ergebnis, dazu kurze Anmerkung welches Rezept und wie gebacken? einfach mal als Vergleichsmöglichkeit für Anfänger die noch etwas Mut brauchen?