Geschmack von selbstgebackenem Brot

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Meli 307
Profi-SuTler

Re: Geschmack von selbstgebackenem Brot

Beitrag von Meli 307 »

Hihi...
inzwischen hab ich die Verwertung von mißlungenen Experimenten aufgegeben-wegschmeißen ist billiger. :wink:
manches muß man einfach unter "Verluste" bzw "erfahrungen" verbuchen und gut is.solange man weiß warum es schiefgegangen ist ..
Als Jana geboren wurde haben wir kurzfristig mal 3 Brote gekauft-mein Mann hat mich bekniet doch bitte wieder Brot zu backen, das Brot vom Bäcker schmeckte einfach nicht mehr.Einen Vorteil hab ich: Göga mag klitschiges Brot( was ich überhaupt nicht leiden kann), insofern halten sich die Verluste in Grenzen. :wink:
ich seh es kommen-über kurz oder lang werdet ihr auch euer Geld für Brotbackstein, Gärkörbchen verschiedenster Formen und Brötchendrücker etc ausgeben... :mrgreen:
Gruß Meli
BildBildBild
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Mein Gärkörbchen...hm weiß gar nimmer wo das ist. War für mich ne Fehlinvestition, ich hab es kaum saueberbekommen hernach...so ein Sche**.
Ich liebe meine schwarzen Kai*er-Backformen und backe selten freigeschobnes. Die Brötchen rollen wir flott durch die feuchten Hände- Saaten drauf fertig (evtl. schneid ich sie auch mal ein).
Rosienenbrot backen ich gerne als so nen doppelten Zopf, noch ei-bepinselt, wirklich eine Augenweide. :D
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Silke hat geschrieben:Mein Gärkörbchen...hm weiß gar nimmer wo das ist. War für mich ne Fehlinvestition, ich hab es kaum saueberbekommen hernach...so ein Sche**.
Ich liebe meine schwarzen Kai*er-Backformen und backe selten freigeschobnes. Die Brötchen rollen wir flott durch die feuchten Hände- Saaten drauf fertig (evtl. schneid ich sie auch mal ein).
Rosienenbrot backen ich gerne als so nen doppelten Zopf, noch ei-bepinselt, wirklich eine Augenweide. :D
echt? :shock: ich werd meine ganzen Brotbackformen jetzt alle an Ebay übergeben, das ist nix mehr für mich.
Gärkörbchen muß man mit ner Mischung aus halb Mehl-halb Stärke ausstreuen, dann bleibt nix kleben.das Buch von Bertinet hat mich auf die Freigeschoben-schiene gebracht( auch solche Spielereien wie Ähren durch richtiges Einschneiden..).Freigeschobene Brote kann man heißer anbacken( die Formen halten meist nur 180-200° aus, das reicht mir nicht für die Kruste wie ich sie mag).
die letzten beiden Brote waren im Ultra von Tu****r gebacken, die wurden und wurden nicht durch, ich hab sie kaum aus der Form gekriegt.das hat mich wieder für ne Weile vom Formenbacken kuriert. :roll:
man kann auch Brot prima im Römertopf backen-nur um mal wieder was neues zu erwähnen... :wink:
während der Topf im warmen Wasser einweicht geht gleichzeitig der Teig durch die Wärme des Wassers.
habt ihr Interesse an nem Brotback-fotofred mit Bildern vom Ergebnis, dazu kurze Anmerkung welches Rezept und wie gebacken? einfach mal als Vergleichsmöglichkeit für Anfänger die noch etwas Mut brauchen?
Gruß Meli
BildBildBild
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Meli 307 hat geschrieben:
Silke hat geschrieben: habt ihr Interesse an nem Brotback-fotofred mit Bildern vom Ergebnis, dazu kurze Anmerkung welches Rezept und wie gebacken? einfach mal als Vergleichsmöglichkeit für Anfänger die noch etwas Mut brauchen?

jaaaaaaaaaaaaaaa!

Wir haben heute 2 brote in komplettformen gebacken (Herz und Stern) von Jako-o..... den kindern schmeckt es.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

alle Achtung, Karo-das mit den Herz/stern/Blume hab ich schon mehrmals versucht und nie hinbekommen... :oops:
trotz Einfetten ließ sich das Brot nie am Stück rausbekommen.
Gruß Meli
BildBildBild
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Ich hab ein bisschen gekämpft mit dem Brot.... ich hatte es wohl auf einer seite sehr gut und auf der anderen seite weniger gut eingefettet, hab aber beide am Stück rausbekommen;
ich hab auf der schlechter gefetteten Seiten einfach mit nem Holzstäbchen langgekratzt, bissel abkühlen lassen und dann flutschte es doch raus, beim nächsten mal werde ich es besser einfetten, obwohl dort stand, dass man es nur beim 1. mal einfetten soll.... mh.....
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Meli 307 hat geschrieben: habt ihr Interesse an nem Brotback-fotofred mit Bildern vom Ergebnis, dazu kurze Anmerkung welches Rezept und wie gebacken? einfach mal als Vergleichsmöglichkeit für Anfänger die noch etwas Mut brauchen?
Ja ;o)
is auch mal ne Idee!
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Silke hat geschrieben:Das unterschreib ich mal Meli! :mrgreen:
Wir haben auch lange Zeiten versucht und dann tapfer auch die mißratenen Brote verwertet.
(Entweder man kanns noch essen oder man matscht es in Bratlinge oder macht Semmelbrösel draus oder trocknet es für Hasen und Meeris oder man hat Laufenten :wink: )

Ich backe jetzt seit 10 Jahren :wink:

Dann sind´s Bio Laufenten :lol:

Ich schleich mich wieder :mrgreen:
Ringelsocke
SuT-Sponsor

wir haben gestern wieder gebacken und ich hab das Salz vergessen :(
Amelei hat das Brot beim 2. Happpen rausgewürgt.... ich kanns verstehen!
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Salz hab ich bisher noch nicht vergessen, höchstens zuwenig reigetan.
dafür vergess ich gern mal, vom Teig was wegzunehmen für den nächsten Ansatz und merk es erst wenns Brot im ofen ist... :oops: doof, weil man dann mit dem Sauerteig von vorn anfangen muß. :roll: besonders doof wen er grad endlich richtig reif ist und ohne Hefe ausgekommen wäre..
diese Anleitung nehm ich meist , mit Abwandlungen..
http://www.wunderkessel.de/forum/backen ... stein.html
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“