Öffentliches Stillen bei h&m verboten...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

K.arina
hat viel zu erzählen

Re: Öffentliches Stillen bei h&m verboten...

Beitrag von K.arina »

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt ganz schrecklich unbeliebt zu machen :wink: aber ich finde schon, dass man die Angebote von Stillräumen wahrnehmen kann und vielleicht auch sollte.
Insbesondere wenn es sich um ein so großes Kind handelt. Ich stille meinen gleichaltrigen Sohn auch noch, allerdings nicht mehr immer und überall. Er ist fast 2 1/2 Jahre, in meinen Augen gibt es da keine Notwendigkeit stante pede in der Stadt anzudocken.
Stillen in dem Alter ist keine Nahrungsaufnahme mehr und daher nicht mehr zwingend erforderlich wie bei einem Säugling sondern doch vielmehr ein sehr inniges Kuscheln (zumindest bei uns).

Ich befürchte, dass man mit Statements wie: "Ist doch so natürlich!" oder "Sonst wird es nie normal in der Öffentlichkeit!" ein bisschen das Feindbild von Frau Frömel (schreibt die sich so?) schürt. Es hat in meinen Augen schon etwas Provokantes ein so "großes" Kind mitten im Laden anzulegen, eben weil es nicht sein MUSS, sondern durchaus auch verschiebbar wäre.

Daher finde ich die Bitte des Mitarbeiters zum Stillen in den eigens dafür ausgestatteten Raum zu gehen durchaus angemessen.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Also laut Konzernvorschrift muß man den ansatzweise sichtbaren Busen einer stillenden Mutter vor der Öffentlichkeit verbergen.
Aber die Unterwäsche-Plakate von H&M sind natürlich kultig und haben schon jede Menge Verkehrsunfälle ausgelöst.

Soso. :mrgreen:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

K.arina hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin mich jetzt ganz schrecklich unbeliebt zu machen :wink: aber ich finde schon, dass man die Angebote von Stillräumen wahrnehmen kann und vielleicht auch sollte.
Meistens sind das ja die Wickelräume - und das finde ich wirklich indiskutabel zum Stillen.
K.arina hat geschrieben:Insbesondere wenn es sich um ein so großes Kind handelt. Ich stille meinen gleichaltrigen Sohn auch noch, allerdings nicht mehr immer und überall. Er ist fast 2 1/2 Jahre, in meinen Augen gibt es da keine Notwendigkeit stante pede in der Stadt anzudocken.
Das mag für Euch so sein, ich sehe das anders. Bei uns kann es durchaus sein, daß das Stillen sehr notwendig ist, wenn wir unterwegs in der Stadt sind. Und ich bin so selbstbewußt, weil ich vom Stillen so überzeugt bin, daß wir das dann auch tun! Im Sling geht das z.B. so dezent, daß es niemand mitbekommt, bzw. mitbekommen muß.
K.arina hat geschrieben:Stillen in dem Alter ist keine Nahrungsaufnahme mehr und daher nicht mehr zwingend erforderlich wie bei einem Säugling sondern doch vielmehr ein sehr inniges Kuscheln (zumindest bei uns).
Auch andere Bedürfnisse nach Stillen können zwingend und dringend sein, wie z.B. Trost (und Stillen tröstet nun mal in der Kleinkindzeit).
K.arina hat geschrieben:Ich befürchte, dass man mit Statements wie: "Ist doch so natürlich!" oder "Sonst wird es nie normal in der Öffentlichkeit!" ein bisschen das Feindbild von Frau Frömel (schreibt die sich so?) schürt. Es hat in meinen Augen schon etwas Provokantes ein so "großes" Kind mitten im Laden anzulegen, eben weil es nicht sein MUSS, sondern durchaus auch verschiebbar wäre.
Daher finde ich die Bitte des Mitarbeiters zum Stillen in den eigens dafür ausgestatteten Raum zu gehen durchaus angemessen.
Alles, was man anders als die breite Masse macht, kann diese auch provozieren - wo willst Du da die Grenze ziehen? Darf man ein Kind dann nicht mehr tragen, weil es unüblich ist und alle die Karre schieben? Das Attachment Parenting ist in einer Gesellschaft, die distanziert erzieht, auch unüblich - da eckt es z.B. auch an, wenn man sein Kind ernst nimmt.

Und was unsichere Zeitgenossen als Feindbild verstehen, interessiert mich ehrlich gesagt nicht besonders. Ich nehme in sofern Rücksicht, daß wir dezent stillen und bei uns ist das Stillen eben nicht immer verschiebbar.
Frömel hat in ihrem Geschreibsel das längere Stillen als extrem hingestellt (und damit auf einer sehr niederen Ebene dumm und dämlich Vorurteile weiter geschürt) - und das Bild ändert sich nur, wenn viele Frauen einfach selbstverständlich und selbstbewußt stillen, wo es sich eben ergibt.
(Müßig zu erwähnen, daß ich in den mittlerweile über 7 Jahren, die ich stille, NOCH NIE einen negativen Kommentar zum Stillen - weder zur Babyzeit, noch in der Kleinkindzeit bekommen habe).
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

Sandküste hat geschrieben: Es liegt wohl an den Gefühlen,d ie manche Menschen beim Anblick eines Stillkindes haben - diese Körperlichkeit scheint sehr vielen sehr suspekt zu sein. Sie verbinden damit Sexualität. So weit entfremdet sind viele Menschen ihrer Natur schon...die Brust ist für den Mann da, als Statussymbol der Frau. Ein Kind hat da nichts zu suchen. Merkwürdigerweise sind es ja allerdings meist Frauen, die sich da empören - oder irre ich da?
Ja, ich glaube auch, daß da ganz viele Gefühle eine Rolle spielen. Ich denke aber, daß bei vielen Frauen auch das schlechte Gewissen geweckt wird, wenn sie eine stillende Mutter sehen und sich aufregen, weil sie selber nicht gestillt haben - sie erleben das Stillen der anderen offensichtlich als Angriff/Kritik daran, nicht gestillt zu haben.
Mir ist das aufgefallen, weil vor allem ältere Frauen im Gespräch über das Stillen manchmal sehr traurig bemerken, daß sie selber ja nicht stillen konnten.

Und eine andere Möglichkeit für die ablehnenden Reaktionen könnte sein, daß ein stillendes Kind unterbewußt die erlebten Defizite in der eigenen Kindheit noch deutlicher macht und deshalb heftig reagiert wird.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Gerade wenn wir unterwegs sind, ist heutzutage das STillen manchmal bei uns recht dringend - weil ja sooo viel los ist und es dann erst spät auffällt, wenn man ja eigentlich müde, durstig, hungrig und überhaupt ist ;-) Und das geht dann manchmal von einem Moment auf den nächsten. Klar, manchmal kann man dann auch vertrösten.
Hier ist es aber auch eher umgekehrt: eine Zeitlang mußte ich mit kleinem Baby die Stillräume nutzen, weil die KLeine Ruhe brauchte und im Trubel nicht stillen konnte. Ich finde das Angebot ja auch prinzipiell ok. Was ich aber z.T. inzwichen wirklich störend finde, ist halt eben die Tatsache, daß die Still- auch gleichzeitig Wickelräume sind.
Zudem finde ich, es ist ja eigentlich wie mit "sonstigem" Essen und Trinken: wir und größere Kinder haben ja unterwegs auch die Wahl, ob man ein Brötchen to go auf der Parkbank verzehrt oder vielleicht gar laufend beim Einkaufen oder ob man sich zum Essen an einen Tisch in ein Restaurant begibt. Und mit einer Trinkflasche oder einer Brezel in der Hand wurde vermutlich auch noch kein Kleinkind samt Mutter des Geschäftes verwiesen.

Und ja, ich finde auch, LZS wird nie bekannter uns selbstbewußter und selbstverständlicher, wenn es jeder nur heimlich still und leise im stillen Kämmerlein tut. Ich meine, ich versuche generell so zu stillen, daß ich niemanden damit provoziere - sprich, ich verdecke alles, was irgendwie geht ;-) Da sieht man vermutlich bei vielen jungen und älteren Mädels im Sommer sehr viel mehr Körperlichkeit ;-) Und naja, wenn ich was esse unterwegs oder meine Tochter ins Brötchen beißt -also ein anderes Bedürfnis stille-, fühlt sich ja vermutlich auch niemand provoziert.

Gerade H&M war ja auf die legendären Unterwäsche-Unfallverursachungsfotos regelrecht stolz, also eigentlich ist man dort ja gar nicht so "prüde"....
Und die Sexualisierung der Brust, wie Sandküste und auch Vroni schreiben, tut sicherlich ihren großen Anteil dazu.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Ich muss zugeben, dass "diskret Stillen" bei uns schwierig ist. Ich würde nicht sagen, dass man gar nix sieht. Aber wie schon öfter erwähnt: mehr als bei vielen Mädels sieht man auf keinen Fall.

Ich finde Still- und Wickelräume toll. Meine Schwester z.B. stillt nicht gerne in der Öffentlichkeit. Mir ist das aber zu blöd, erst einen Stillraum zu suchen und dann hock ich da ganz alleine in so'nem kleinen Kabuff und starre die Wand an. Felix will auch schauen, er hat den Still- und Wickelraum total abgelehnt.

Ich wusste halt 1. nicht, dass H&M überhaupt nen Still- und Wickelraum hat, 2. war ich davon ausgegangen, dass diese Räume der Privatsphäre der stillenden Mutter und des Kindes dienen, nicht aber, dass erwartet wird, dass dann bitte auch nirgendwo anders gestillt wird.

Ich fühle mich vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen, wenn ich nur in bestimmten Räumen stillen darf. Alle anderen feiern und quasseln und ich hock mit meinem Stillkind in irgendeinem Zimmer, damit niemandes Privatsphäre gestört wird?! Nein, tut mir leid! Da wird ja so getan, als würde man was unnormales, ekliges tun.

Und ich kam mir so blöd vor, als der Typ mich angesprochen hat, so als hätte ich was Falsches gemacht. Darüber ärgere ich mich am meisten, dass ich nicht souverän reagiert habe, sondern hektisch und verschämt. :evil:
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

K.arina hat geschrieben: Ich befürchte, dass man mit Statements wie: "Ist doch so natürlich!" oder "Sonst wird es nie normal in der Öffentlichkeit!" ein bisschen das Feindbild von Frau Frömel (schreibt die sich so?) schürt. Es hat in meinen Augen schon etwas Provokantes ein so "großes" Kind mitten im Laden anzulegen, eben weil es nicht sein MUSS, sondern durchaus auch verschiebbar wäre.

Was die gute Frau Frömmel dazu sagt, ist mir total egal!
Und wer bitte entscheidet, ob es ein echtes Bedürfnis ist? Nur weil das KInd älter ist, ist es nciht dringend?
Klar, ich frage auch, ob wir warten können - aber es gibt auch Situationen, da geht das nicht und da ist mir mein Kind, mein Lebenssstil, meine Überzeugung wichtiger als solche Frömmel-Frauen oder anderer Leute Meinung.
Und Stillen ist für mich auch im Kleinkindalter total normal und natürlihc - ja. Wenn mein Kind mich braucht, dann stille ich es. Was unterwegs in der Tat niht mehr so häufig ist, aber vorkommen kann.
Ich mag mich nicht dafür verstecken - und werde das auch nicht. Und ich gehöre nicht zu den militanten Brust-Raushängen-Lassen-Frauen - das geht auch mit großem Kind dezent.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“