Känguruh - Hand aufs Herz!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Känguruh - Hand aufs Herz!

Beitrag von Selene »

Flosaam hat geschrieben:
Selene hat geschrieben:Känguruh oder Rucksack am liebsten :) (leider im Moment mit nem 5er, weil ich mich beim Bestellen meines inwzischen Lieblingstuches vertan habe :( ). Ich finde die beiden Weisen am bequemsten, seitdem ich weiß, wie ich sie am besten festbekomme (und beim Rucksack einen Brustgurt zwischenmache ;) )
Mal OT: was für einen Brustgurt nimmst Du beim Rucksack?

Bzw Kraxe: Entweder ein Spucktuch oder den Rest vom Tuch, der beim 5er überbleibt. Das mach ich mir dann zwischen die "Träger". Ich hab jetzt aber auch endlich wieder Klettverschluß und werde mir jetzt einen Gurt ala Alexandra nähen :)
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
cocotte

Re: Känguruh - Hand aufs Herz!

Beitrag von cocotte »

Nach der Geburt hatte ich erst mal nur ein geliehenes 3,60 m Tuch und hab mir mit Nicoles Bindevideo die Kängurutrage angeeignet - allerdings fiel es mir echt schwer, die Bahnen am oberen Rücken fest genug zu bekommen, oder die Maus rutschte beim Festziehen immer viel zu hoch.

Als dann nach 3 Wochen mein erstes eigenes Tuch ankam - 4,60m - hab ich nur noch WKT gebunden, alternativ DKT. Fand es viel einfacher und hab das Känguru dann gar nicht mehr versucht. Nach 4 oder 5 Monaten hatte ich allerdings nen heftigen Milchstau mit Brustentzündung, nachdem ich lange die WKT gebunden hatte. Danach bin ich immer mehr auf´s Känguru umgestiegen und fand es auf einmal ganz toll und v.a. super angenehm für den Rücken! Aber schon wenig später hab ich fast nur noch Rucksack gebunden. Für vorne blieb es beim Känguru, WKT war mir plötzlich viel zu viel Wickelei und das lange Tuch hat genervt.

Heute nutz ich vorwiegend den Ergo und die Rucksacktrage. Aber Gr. 5 ist für mich als Tuchlänge ideal, weil ich damit alles binden kann.

Fürs nächste Baby werd ich mich sicher von Anfang an mehr auf´s Känguru festlegen, ich freu mich schon soooo auf den neuen Tragemini! Allerdings fand ich zum Arbeiten im Haushalt die WKT immer besser, weil es mir mit den Schulterbahnen schwer fiel, die Arme nach oben zu nehmen um z.B. Wäsche aufzuhängen. Und dieses "Wegklappen" der Schulterbahnen fand ich immer unbequem, weil dann die Auflagefläche auf den Schultern so schmal wurde, dass es irgendwann etwas schmerzte.
Aber grade zum Arbeiten wird das nächste Baby definitiv schon viel früher auf den Rücken wandern; bei meiner Maus hab ich´s mich erst nach nem halben Jahr getraut.

Fazit: Känguru üben lohnt sich auf jeden Fall! :D

LG
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
cocotte

Beitrag von cocotte »

Ach ja, vergessen:

noch ein großes Plus vom Känguru: Im Sommer ist einfach viiiiiel weniger schwitzig als die WKT!
Und meine Maus ist im Känguru einfach immer super eingeschlafen - zum "Einschläfern" fand ich es immer ganz prima kuschelig, vor allem, weil ich die Maus einbinden konnte, während ich sie auf dem Arm hatte. Das war auch ne feine Sache, wenn sie quengelig war und sich nicht ablegen lassen wollte, ich sie zum Beruhigen aber dringend einbinden musste.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“