Als meine Tochter kam war meine Mutter erstaunt, dass ich Milch habe. Ich ließ mir aber leider noch einreden, dass man nicht länger als 8 Monate stillen sollte (und schon damit war ich in der Familie mit vielen Kindern der absolute Exot!) Bei meinem Sohn fand sie es dann toll dass ich stillte, war aber irritiert, dass 18 Monate draus wurden (nach denen er sich selbst abstillte) Bei meiner Kleinen ist sie mittlerweile Verfechterin des LZS. Genau wie meine Oma übrigens, die ihre 3 Kinder stillte und zumindest das erste noch zu Hause zur Welt brachte. Die bekommt jedesmal leuchtende Augen wenn meine Kleine sich in Position legt un "Hiss" verlangt
Seid ihr gestillt worden?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Karlina
Re: Seid ihr gestillt worden?
Ich gehöre auch zu der 70er Generation die nur alle 4 Stunden zur Mutter gebracht wurde und nach 2 Wochen abgestillt wurde weil die Milch nicht reichte. Mein Bruder wurde gar nicht gestillt.
Als meine Tochter kam war meine Mutter erstaunt, dass ich Milch habe. Ich ließ mir aber leider noch einreden, dass man nicht länger als 8 Monate stillen sollte (und schon damit war ich in der Familie mit vielen Kindern der absolute Exot!) Bei meinem Sohn fand sie es dann toll dass ich stillte, war aber irritiert, dass 18 Monate draus wurden (nach denen er sich selbst abstillte) Bei meiner Kleinen ist sie mittlerweile Verfechterin des LZS. Genau wie meine Oma übrigens, die ihre 3 Kinder stillte und zumindest das erste noch zu Hause zur Welt brachte. Die bekommt jedesmal leuchtende Augen wenn meine Kleine sich in Position legt un "Hiss" verlangt
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Ich wurde nur einige Wochen gestillt, obwohl zu früh geboren, ich schlief wohl von Anfang an durch... ich glaub es nicht.
Danach ging meine Mutter wieder arbeiten, es gab keine andere Möglichkeit
Danach ging meine Mutter wieder arbeiten, es gab keine andere Möglichkeit
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
-
Lieschen
- Herzlich Willkommen
Ich bin auch so ein Kind der 70er, in diesem Falle der frühen
. Ich wurde nicht gestillt, meine Mutter hatte entzündete Brustwarzen und die haben- wie auch immer- Blut in der Muttermilch entdeckt, da wurde sofort abgestillt. Bei meinem 2 Jahre älteren Bruder wurde ein anderer Vorwand gefunden. Als sie in den 80ern noch mal 3 Kinder bekam, war meine Mutter inzwischen Anhängerin der anthroposophischen Medizin und Pädagogik, da war Stillen natürlich ein Muss. Ich kann mich aber erinnern, dass wir im Dorf als echte Freaks galten
.
Besonders krass war aber die Breiempfehlung, die meine Mutter für meinen großen Bruder (1969) bekam: Weil er so ein schmächtiges Kerlchen war, musste sie schon mit 3 Monaten zufüttern und den Brei mit rohem Eigelb und Petersilie anreichern!!!
Besonders krass war aber die Breiempfehlung, die meine Mutter für meinen großen Bruder (1969) bekam: Weil er so ein schmächtiges Kerlchen war, musste sie schon mit 3 Monaten zufüttern und den Brei mit rohem Eigelb und Petersilie anreichern!!!
Liebe Grüße von Lieschen mit Mäuschen 02/06 und Fröschle 10/08
-
Ehut
ach ja, mein mann wurde nicht gestillt - ich glaube seine schwester auch nicht - denn damals in den späten 70ern war das halt so. ausserdem sagt meine schwie war ihr das stillen zu aufwändig, sie hatte da keinen bock drauf und nachts aufstehen schon gar nicht, deshalb gabs sehr früh milch + schmelzflocken damit sie schlafen konnte.
ihre tochter, also meine schwie hat 9 monate gestillt - was ich ansich gut finde - aber abgestillt um mal wieder saufen gehen zu können, unabhängig zu sein. naja, hat der lütte keinen alk in der mumi gehabt, dann hat er beim papa halt so mal bier und schnaps nippen dürfen. 
-
jolean
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Mann wurde 3 Monate gestillt, nach jedem Stillen gewogen, und das was dann "fehlte" mit der Flasche nachgetankt. Bewundernswert, dass meine Schwiegermutter das 3 Monate lang gemacht hat!
-
weepi
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo!!Interessant:D
ICh wurde von der besten Freundin meiner Mama gestillt.Meine Mama konnte nicht und hatte kein e Milch
und sie hatte 2tage später einen sohn bekommen und stillte mich mit:D:D:D:D
find ich lustig,immer wenn ich dran denke:D
ICh wurde von der besten Freundin meiner Mama gestillt.Meine Mama konnte nicht und hatte kein e Milch
find ich lustig,immer wenn ich dran denke:D
- Zierbanane
- SuT-Legende
huhu,
ich wurde 2 monate gestillt. da meine mutter aber sehr verständliche probleme hatte (eheprobleme) wars schnell vorbei mit dem stillen.
mein bruder wurde (glaube ich) 4 mo. gestillt.
ich bin jahrgang 80 und da wurde auch fleißig flasche gegeben. obwohl es in der DDR sogar GELD gab wenn man stillte!
@thari: das "blutgruppendings" bedeutete sicher: du hattest/hast einen positiven rhesusfaktor und deine mutter den negativen. das "verträgt" sich dann oft nicht. das hab ich auch. heute gibts da spitzen.
ich wurde 2 monate gestillt. da meine mutter aber sehr verständliche probleme hatte (eheprobleme) wars schnell vorbei mit dem stillen.
mein bruder wurde (glaube ich) 4 mo. gestillt.
ich bin jahrgang 80 und da wurde auch fleißig flasche gegeben. obwohl es in der DDR sogar GELD gab wenn man stillte!
@thari: das "blutgruppendings" bedeutete sicher: du hattest/hast einen positiven rhesusfaktor und deine mutter den negativen. das "verträgt" sich dann oft nicht. das hab ich auch. heute gibts da spitzen.
- cocotte
- ist nicht mehr wegzudenken
Genauso war es bei mir bzw. meiner Mutter auch... Sogar die Hebamme empfahl ihr damals, den "Quatsch mit dem Stillen doch sowieso gar nicht erst anzufangen und die Brust ordentlich abzubinden". Taurig eigentlich.MelB hat geschrieben:Ich gehöre auch zu der 70er Generation die nur alle 4 Stunden zur Mutter gebracht wurde und nach 2 Wochen abgestillt wurde weil die Milch nicht reichte.
Was mich daran wundert ist aber, dass meine Oma alle ihre 3 Kinder sehr lange gestillt hat, alle so um die 2 Jahre (!) - und das war auch für damalige Verhältnisse extrem, denn meine Großtante und andere Frauen in dem Alter amüsieren sich heute immer noch darüber, dass mein Onkel sich damals mit 2,5 Jahren "seine" Brust mit den Worten "Mimi haben" schon selber aus Omas Bluse angeln konnte. Dabei dachte ich immer, dass sei damals in den 40er und 50er Jahren auf dem Dorf normal gewesen mit dem LZS, aber damals gab man den Babys oft so einen Mehl-Milch-Brei in die Flasche
Meine Oma war jedenfalls für mich das absolute Vorbild was das Stillen angeht. Sie hat mir schon als ich Kind war vorgeschwärmt, was für ein schönes und inniges Gefühl es sei, ein Baby zu stillen. Sie hat es absolut genossen - und ich bin so stolz darauf, dass ich das jetzt nachvollziehen kann.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
-
Ehut
ja das meine ich. aber wie das genau heisst, weiss ich leider nicht.Zierbanane hat geschrieben:
- Zierbanane
- SuT-Legende
blutgruppenunverträglichkeit (klugscheißmodus aus)thari. hat geschrieben:ja das meine ich. aber wie das genau heisst, weiss ich leider nicht.Zierbanane hat geschrieben: