Stillen im 2. LJ psycholigisch nicht gut

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen im 2. LJ psycholigisch nicht gut

Beitrag von Tabalina »

Ich hab erst am Donnerstag von unserem KIGALeiter erfahren, dass dessen Sohn, seit er abgestillt wurde ABGENOMMEN, statt zugenommen hat !
Da meinte er dann: wenn wir das früher gewusst hätten, hätten wir im Leben nicht dran gedacht ihn im 1. Lebensjahr abzustillen.

Man kann doch wirklich nicht mehr machen, als den Zwergen das Essen immer wieder anzubieten. Wenn sie nicht wollen, dann wird das schon seinen Grund haben *denk*
Ich hab auch hin und wieder Zweifel, ob unser Weg, den wir gehen der richtige ist (Larissa isst z.B. NICHTS warmes... und bis vor ca. 14 Tagen hat sie NICHTS vom Löffel genommen. Mittlerweile isst sie mal 1/4 Gläschen Obst, aber das war´s dann auch schon wieder). Und wenn ich mal wieder denke: Ohje, hoffentlich passt das so, dann lese ich mich hier im SuT bisschen durch die Threads und sehe, dass wir mit unserem Problem, was ganz bestimmt gar keines ist, garnicht alleine sind und dann geht´s mir gleich wieder viel besser. :)
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Affenmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Affenmama »

Habe die anderen Antworten nicht gelesen! Aber ich wollte dir Mut machen! Unser Äffchen wird teilweise (Krankheit, Essen verweigern) auch voll gestillt und er ist insgesamt gesund, munter, pfiffig! Er nimmt auch zeitweise nicht zu aber das ist im zweiten Lebensjahr normal! Es wird immer Zeiten geben, wo er wenig Zeit zum essen hat weil er soviel anderes zu tun hat (Laufen lernen, andere Sachen lernen)! Und in diesen Zeiten muss essen hinten anstellen! ABER er wird nicht verhungern sondern holt sich was er braucht! Ich war oft froh, noch zu stillen eben weil ich einfach damit gut ausgleichen kann wenn er mal wieder nichts essen will oder kann (MDV z.B.)! Lass dich nicht verunsichern! Unsere KiÄ wird bei Ernährungsfragen nicht mehr gefragt! Ich glaube Ärzte haben eine festgefahrene Meinung und sind da eben KEINE Experten!
Liebe Grüße
Tina mit dem Äffchen und der Motte
Bild Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Affenmama hat geschrieben: Lass dich nicht verunsichern! Unsere KiÄ wird bei Ernährungsfragen nicht mehr gefragt! Ich glaube Ärzte haben eine festgefahrene Meinung und sind da eben KEINE Experten!
Ärzte können aber das gute Gedeihen bestätigen bzw. sagen, wenn es Anlass zur Sorge gibt und nach Ursachen für evt. Probleme suchen. Hier z. B. bietet sich ein Blutbild an. Daher bitte: Solche allgemeinen Ratschläge passen auf konkrete Situationen selten, hier passen sie gar nicht.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Affenmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Affenmama »

Wenn es ihm aber doch gut geht! Klar könnte man mal ein Blutbild machen lassen! Aber wenn er nicht essen mag, kann man doch mehr als froh sein, dass er noch gestillt wird! Wenn er krank ist zwischendurch ist es auch normal dass sie nicht wer weiß wieviel zunehmen! Ich wollte hier keine Meinung gegen Ärzte machen und es tut mir leid wenn es so rübergekommen ist! Aber auch ich habe mich oft verunsichern lassen und bin mittlerweile der Meinung, dass eine Mutter am besten bewerten kann ob es ihrem Kind gut geht oder nicht! Das Äffchen hatte auch zwischendurch eben Zeiten in denen er nicht zugenommen hat! Und das obwohl er andere Sachen gegessen hat (nicht in Mengen aber immerhin), das war wo er mobiler wurde und da ist es doch auch normal!
Liebe Grüße
Tina mit dem Äffchen und der Motte
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“