und ihm fehlt nichts, ist gut ernährt
das ist LZ-stillen ;)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
rosenholz
- Profi-SuTler
Re: das ist LZ-stillen ;)
und ihm fehlt nichts, ist gut ernährt
- Zierbanane
- SuT-Legende
Niemand hat hier irgendwen (auch nicht indirekt) zur Zurückhaltung aufgefordert! Mir ist nur aufgefallen, dass ein Mitglied fleißig "dabei" ist (nicht mehr und nicht weniger). Das hat nichts mit der Aufforderung zur Zurückhaltung zu tun. Aber ICH werde mich mal in Zukunft mehr zurückhalten, wenn ich auf meine Beitragszahl gucke. Es nimmt langsam Überhand und das muß nicht sein.Alexandra hat geschrieben:
Ich finde es deftig, wenn Leute im Hinblick auf ihre kurze Forumszugehörigkeit (zumindest indirekt) zu Zurückhaltung aufgefordert werden.
- ninaK
- möchten wir nicht mehr missen
zu video 2 : für mich doch ne ecke zu lang gestillt
mein gott stellt euch das mal vor. ihr seid bei schwiegerellis zum kaffee eingeladen und schwiegerma stillt euren mann
HILFEEEE
mein gott stellt euch das mal vor. ihr seid bei schwiegerellis zum kaffee eingeladen und schwiegerma stillt euren mann
HILFEEEE
Liebe Grüße sendet Nina!
mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
- blueberry
- Mod a.D.
ich meine mal gelesen zu haben, dass Inuit im Schnitt ihre Kinder mit 7 Jahren abstillten. Und auch Kathy Dettwyler hatte ja - je nach betrachtetem Kriterium - ein natürliches Abstillalter von irgendwo zwischen 2,5 und 7 gefunden. Wenn nun also offenbar 7 Jahre ein natürliches ABstillalter sein kann und dann ein Kind mal ein Jahr weniger (also bis 5) oder ein Jahr länger (das wäre dann ja bis 8 ) stillen würde - wäre das dann gleich unnatürlich und schrecklich?
Ich finde das Mädchen auch von meinem Gefühl her zu alt
. Aber vor 10 Jahren fand ich andererseits auch zweijährige Stillkinder:
. Ist also alles eine Frage der Relation. Die Gefahr, dass ein Kind sich auch mit 15 noch nicht abgestillt haben könnte, seh ich nicht - ich denke 8 ist dann schon recht kurz vor dem endgültigen Abstillen (und die Mutter sagt ja auch im Film, dass das Mädchen nicht mehr regelmäßig stillt sondern eher ab und an die Rückversicherung braucht, dass sie noch darf...). Dennoch - ich verstehe die gemischten Gefühle, die manche beim Anschauen bekommen. Aber ich frage mich halt, woher die kommen - nur weil wir eben Kinder im normalen Stillalter (also mindestens noch von 2-4 oder 5 Jahre) nicht mehr als normal gewöhnt sind? oder ist es mehr als das?
Ich finde das Mädchen auch von meinem Gefühl her zu alt
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- ninaK
- möchten wir nicht mehr missen
ich denke, erstens liegt es an unserer gesellschaft, wo länger stillen doch eher die ausnahme ist.
und dann denke ich aber auch, das es einfach genug nahrung und getränke bei uns gibt so das dies nicht notwendig ist. wenn 3 jahre gestillt wurde, dürfte die mutter kind bindung so gut entwickelt sein, das alles darüber hinaus nicht nötig ist. natürlich ist es möglich und ok wenn gewünscht, aber eben nicht notwendig. weder zur nahrungs- bzw flüssigkeitsaufnahme, noch fürs bonding.
die inuit haben ja ein ziemlich karges nahrungsangebot, deshalb macht dort das längere stillen durchaus einen sinn.
ich persönlich habe manchmal den eindruck, das es eher die mütter sind, die sich nicht von ihrem kind ablösen können und deshalb so lange am stillen festhalten.
und dann denke ich aber auch, das es einfach genug nahrung und getränke bei uns gibt so das dies nicht notwendig ist. wenn 3 jahre gestillt wurde, dürfte die mutter kind bindung so gut entwickelt sein, das alles darüber hinaus nicht nötig ist. natürlich ist es möglich und ok wenn gewünscht, aber eben nicht notwendig. weder zur nahrungs- bzw flüssigkeitsaufnahme, noch fürs bonding.
die inuit haben ja ein ziemlich karges nahrungsangebot, deshalb macht dort das längere stillen durchaus einen sinn.
ich persönlich habe manchmal den eindruck, das es eher die mütter sind, die sich nicht von ihrem kind ablösen können und deshalb so lange am stillen festhalten.
Liebe Grüße sendet Nina!
mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)