plötzlicher kindstod - heute beim Rückentragen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 1828

Re: plötzlicher kindstod - heute beim Rückentragen...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Oh, wie furchtbar. Ich sitze hier mit einem echten Kloß im Hals und mußte eben mal nach meinem noch schlafenden Baby schauen.
Ich mag mir die SOrgen, die ÄNgste nicht vorstellen, die auch den ganzen Tag begleiten.
Ich kann Euch nur wünschen, so was nie, nie wieder erleben zu müssen- Schlaf wird für Euch sicher nie wieder einfach nur erholsam sein.... :-(
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Oh Gott, beimn Lesen lief es mir kalt über den Rücken! Wie schrecklich!!!!!!!!!!!

Ich hoffe, ihr und die Ärzte können eine Ursache finden und eurer Maus helfen. Wie schrecklich, mir ist ganz anders.

Gott steht an eurer Seite und hilft euch!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
1347
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 1347 »

danke für eure netten antworten!

ich suche nun, da alexandra mir zu einem ganz festen binden geraten hat, mit einem stabilen tuch, nun ein storchenwiege tt oder dd standart, wobeimir die nicht s gut gefallen.
viell. hat ja jemand eins abzugeben?
dann bitte hier antworten:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 89&t=70215

danke euch!!!!
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Ich habe die Antworten nur kurz überflogen.

Mein Sohn wurde auch Monitorüberwacht. Die Apnoen fielen mit 5 Wochen zufällig auf, weil er aus einem anderen Grund 2 Nächte im Krankenhaus überwacht wurde. Der Monitor hat ihn dann im Alter von 3-5 Monaten noch 2x gerettet (er lag neben mir im Bett und ich hätte sonst NICHTS gemerkt :cry: ).
Wir wurden dazu angehalten, ihn IMMER wenn er schläft an dne Monitor anzuschließen! Auch im Autositz, auch im Tuch.
Er hat das Kabel rund um die Uhr am Fuß gehabt und wenn ich merkte, dass er einschlief, habe ich ihn angeschlossen.

Ab dem Alter von etwa 5 Monaten hatten wir dann keinen Alarm mehr. :)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Oh Mann, ich verspüre auch manchmal abends oder nachts das Bedürfnis ganz schnell gucken zu müssen, ob mein Kleiner noch atmet.

Wie gut, dass du es rechtzeitig bemerkt hast. Mir rutscht das Herz schon beim Lesen in die Hose. Mann mann mann... *drückdich*

Die Informationen mit dem Atemzentrum finde ich sehr interessant und toll, dass du trotzdem weiter tragen kannst und wirst! Alles Gute wünsche ich euch weiterhin!
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Beitrag von sternschnuppe73 »

Ich glaube das ist dei Horror Situation für alle Eltern!
Zum Glück ist alles gut gegangen.

Ich habe gerade eine Zeit Artikel von 2007 gegoogelt und nimm mal eine Abschnitt raus:
Mittlerweile gibt es mehr als 200 Theorien über die Ursachen des plötzlichen Säuglingstodes. Klar ist nur, was in den letzten Lebensminuten passiert: Der Herzschlag der Kinder verlangsamt sich infolge eines Sauerstoffmangels. Der Kohlendioxidspiegel im Blut steigt – eigentlich der stärkste Anreiz überhaupt, um wieder zu atmen. Doch die Kinder verfallen in eine Art Notatmung. Die dann nur noch vereinzelten, schnappenden Atemzüge treiben die Säuglinge immer weiter in den Sauerstoffmangel.

»Möglicherweise liegt bei SIDS-Kindern eine Besonderheit vor«, erklärt Kinderarzt Paditz, »sodass die körpereigene Weckfunktion nicht anspringt.« Grund dafür könnte ein unreifes Atemzentrum sein. Denn auch unter hohem Sauerstoffmangel, eigentlich ein starkes Aufwecksignal, wachen die Kinder nicht wieder auf. Sie erleiden einen Herzstillstand, werden dadurch bewusstlos und ersticken.

Bislang gibt es nur Annahmen, die dieses Geschehen erklären könnten. Amerikanische Neurowissenschaftler veröffentlichten im November 2006 eine Studie, der zufolge eine Störung im Botenstoffwechsel des Gehirns für diese gestörte Aufwachfunktion mitverantwortlich sein könnte.
Vielleicht ist die Forschung inzwischen weiter?
Der Artikel ist hier zu finden: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2007/03/Kindstod?page=3

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Oh Gott, wie schrecklich !!!!
Wie gut, daß Du so eine Intuition hast!
Ich wünsche Euch alles alles Gute !
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Bei Beratungen werde ich auch ab und zu nach dem SIDS gefragt. Am Grundkurs haben wir auch darüber diskutiert. Bis jetzt ist nur ein Fall bekannt, in dem ein Kind im Tuch verstorben ist.

Was mich ein wenig erschreckt, dass die Kinder an Sauerstoffmangel sterben. Denn genau das erzählen wir als TB's ja immer, dass das im Tuch sicher nicht passieren kann. Und verweisen da auf diese Weckfunktion... Vielleicht sollte man das dann etwas präzisieren, dass Kinder, welche keine sonstigen SIDS Anzeichen habe, auch im Tuch höchstwahrscheinlich nicht dazu neigen.

@1347 :
Ich kann nur sagen, dass ein solch gefährdeten Kind und eine so tolle Mutter einfach zusammen gehören. Wie du das merkst ist einfach der Hammer! Ich hoffe, dass dir die Ärzte noch etwas mehr Unterstützung bieten können. Oder eben auch tragen mit Monitor...
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Anjuta2008
ist gern hier dabei

Beitrag von Anjuta2008 »

Hallo,

ich muss dazu etwas schreiben.
Ich hatte meinen lieben Viktor auch schon 3-mal aus dem Schlaf gerissen...
Er schläft bei uns im Bett; ich weiß, davon wird eben wegen der SIDS-Gefahr abgeraten....:-(
Ich bin innerhalb dieses Jahres 3-mal aufgeschreckt und habe wie automatisiert mein Baby hochgerissen und versucht
ihn aufzuwecken.
Ich hatte ein steifes Baby im Arm, was nicht zu atmen schien...
Nach ein bißchen Klopfen, Rütteln u.s.w. ist er immer zu sich gekommen.
Ich habe mal gelesen, dass Atempausen von bis zu 20 Sek. normal sein können bei Babys...(hört sich aber echt lange an...??)

Mein Mann meint, dass er bestimmt nur ganz, ganz fest geschlafen habe...
Ich weiß allerdings nicht, ob Viktor jemals blau war, weil es immer nachts war und ich nie erst zum Licht anmachen kam...

Beim Arzt konnte aber nichts festgestellt werden..

Du solltest ruhig noch zu einem Spezialisten gehen, damit Du nicht in ewiger Angst leben musst!
Dein Kind wird nicht aufhören zu atmen, wenn Du es doch trägst.
Allein dadurch hat es immer einen neuen Atemanreiz, evtl. hatte es "nur" Atempausen??

Ich wünsche Euch alles Liebe!
Anne
mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

Gänsehaut...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“