Weine grade wegen "Nachtbaby"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Fliederfee
Profi-SuTler

Re: Weine grade wegen "Nachtbaby"

Beitrag von Fliederfee »

ja zumindest an diesem abend habe ich gelitten ........ansonsten geht es eher um ca 2h wo ich es früher hätte.......ich denke ich krieg das hin, (hoffhoffhoffhoff)....aber ich danke euch für die vielen Antworten....nur was die allgemeinen schlafenszeiten betreffen fand ich auch dass die Dkiskussion ein wenig ausgeufert ist.....weil für mich wäre es echt grässlich wenn ich um 6 raus müsste und mein Zwerg würde abends den Papa nicht sehen,aber wie gesagt das ist ansichtssache....eine Bekannte steckt ihre kinder um 18 Uhr ins Bett und die sind 3+4 Jahre alt.....(und das auch im Sommer :shock: )....Das wäre für mich undenkbar, weil ich am meisten Freude am Abend habe.......manche finden das furchtbar so wie ich es habe....ich finde es für unsere Situation am angenehmsten da mein zwerg ja eh noch gefühlte 100 mal aufwacht und stillen will.....daher bin ich viell. auch oft selber schuld, weil ich ja immer mit ihr ins Bett gehen...........aber irgendwie wie mans macht ist immer etwas was nicht perfekt ist.....Tja ist halt jede Familie für sich anders und das ist auch gut so.... :mrgreen:

Aber Danke, vorallem für "Maja´s " Kommentar........mir tat es auch gut, dass mal jemand sagt ,dass das für mein Kind ja nicht schlimm ist , weil so kam es zwischendurch rüber......sie ist nämlich lustig und vergnügt abends,und allgemein ein sehr zufriedenes Kind, wie ich finde
Und das ist doch die Hauptsache.......
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

-Bei Maja unterschreib!!!
Wieso sollten denn alle Leute synchron leben? :lol: Und wer bestimmt, daß 9 Uhr morgens spät ist zum Aufstehen?
Jeder sollte im Idealfall selbst herausfinden wie es sich am besten lebt, wann am besten schläft.
Mein Sohn geht spät ins Bett, meist mit uns gegen Mitternacht. Mein Mann ist auch ein Abend/Nachtmensch und kann sich seine Arbeitszeit selbst einteilen. Er fängt selten vor 10 Uhr an zu arbeiten, bei uns passen alle vom Rhythmus her zusammen. Und wir haben abends 5-6 gemeinsame Stunden, was ich wirklich sehr schön finde!!! Für mich ist das Luxus, daß wir so leben können! :D :D

Fliederfee, wenn die Kleine um 1 Uhr ins Bett geht und halb 12 für dich okay wäre, dann probier das doch. Ich glaub, für eine Nachteule ist 23:30 immer noch eine akzeptable Zeit! :wink:

Wie läuft das in eurer Familie? Geht dein Mann auch spät ins Bett?
Leidest du wirklich unter diesen Schlaf-Wach-Zeiten, oder ist es die Meinung anderer Leute, die dir zusetzt?
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

stimmt schon ,wenn ich hier das so lese wird mir schon auch klar, dass es oft auch wegen der Gesellschaft ist.....da kommen meine Päckchen von der Kruschelkiste um 10 Uhr und ich bin noch nicht mal richtig wach und die Rolläden sind noch unten :oops:
Das ist dann schon peinlich, obwohl ich nicht mehr schlafe oder mehr freizeit habe als andere oder gar faul bin......ich schlafe nur zu einer ungewöhnlichen Zeit.....
In anderen Ländern sind die kinder auch länger wach......
ja alles was über 23:30 rausgeht find ich zu spät und das will ich auch nicht......und das bringt mich dann manchmal zu so situationen wie oben beschrieben, aber seit dieser ganzen Diskussion hier, bin ich eigentlich gar nicht mehr sooo unglücklich.....
ich habe es geschafft dass wenigstens die Schlafenszeit um 1,5 h nach vorne gegangen ist......das finde ich schon ganz arg prima.........ich finde auch dass die ABende mit uns dreien(Mein Mann, mein Zwerg und ich) das schönste am Tage sind....die würde ich nicht mit um 6 Uhr aufstehen und alleine zuhause sitzen eintauschen wollen....Wir reden , essen zusammen, spielen mit der kleinen, kraulen die Katze, ich liege in der Zeit auch manchmal noch ne Runde in die Badewanne(das ist mein allerwichtigstes im Leben, BADEN :wink: ) und wir reden über den Tag, über Gott und die Welt.......usw....und das brauche ich auch um Familie zu sein, um meinem Mann nahe zu sein(der sonst eh zu kurz kommt)
Ja , wenn ich jetzt noch ne halbe stunde oder ne Stunde früher hinkriege bin ich rundum glücklich.....und geniesse es auch morgens bis um 8:30 oder 9 Uhr zu schlafen !! Danke! Manchmal brauche ich einfach krasse gegensätze, Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, damit ich wieder merke, dass es so wie ich es mache für unsere Familie am besten ist...Danke!
Danke Aurora :wink:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich unsere Schlafenszeiten sehr häufig geändert haben.
Meinen Großen habe ich auch nach Bedarf schlafen lassen, habe den Tag dann so um unsere Termine und seine Schlafenszeiten drum rum geplant. Da ging das noch wunderbar und ich bin auch eher ein Nachtmensch, also passte es für uns wunderbar, dass er auch spät ins Bett gegangen ist. So gegen 22 Uhr war durchaus normal und ich habe mich immer gewundert, dass ab punkt 18 Uhr die Spielplätze wie leergefegt sind.
Ich gehöre auch eher zu den Menschen, die freiwillig nicht vor 9 Uhr aufstehen und ich habe den Postboten auch häufig im Morgenmantel begrüßt. Aber was kann ich dafür, dass der zum einen so früh kam (jetzt sind wir umgezogen, und hier kommt die Post so frühestens um 14:00 Uhr - da kommt man also nicht in solche 'unangenehmen' Situationen) und zweitens so häufig bei usn geklingelt hat, weil er halt wusste, dass ich zu Hause bin.

Bei uns hat sich diie ganze Schlaferei verschoben, als mein 2. geboren wurde. Es ist ein Morgenmensch, ist als Baby häufig um 6 oder noch früher aufgewacht und ich konnte nichts dagegen tun. Und er musste abends auch gegen 19 Uhr im Bett sein, sonst gab es nur noch Schreierei. Das war für uns auch erst einmal eine sehr schwierige Umlernphase. Er hat z.B. auch ruhiger und besser geschlafen, wenn ich ihn im Schlafzimmer in den Schlaf gestillt habe und ihn dann dort liegen gelassen - mit Babyphon an. Dabei war ich immer davon überzeugt, dass die Kinder eher in Gesellschaft sein möchten und besser schlafen, wenn sie mitbekommen, dass sie nicht ganz alleine sind.
Also inzwischen bin ich auch ganz vorsichtig, über die Rituale anderer zu urteilen. Man muss da immer tiefer schauen, und gucken, warum jemand es so handhabt, wie er es gerade tut.

Richtgi feste Zu-Bett-Geh-Zeiten haben wir für den Großen auch erst seit dem Kindergarten. Ja, und bei uns ging das quasi automatisch. Also wir Eltern haben festgestellt, dass unser Kind diese Belastung 'Kindergarten' nur mitmacht, wenn er genügend Schlaf hat und haben uns dann halt gezwungen, abends die Kinder spätestens um 20 Uhr ins Bett zu bringen und dementsprechend früher zu abend zu essen, etc. (Also für meinen Mann bedeutete das auch, dass er früher Feierabend machen muss, damit er halt abends noch die Kinder sieht.) Also mittlerweile gehören wir auch zu den Leuten, die um 18 Uhr den Spielplatz verlassen. Es gibt aber auch immer mal Ausnahmen, z.B. wenn wir eingeladen sind. Und das machen unsere Kinder dann problemlos mit.

Ich denke, was noch wichtig ist zu bedenken, bei der ganzen Situation ist, dass es nicht nur Frühaufsteher und Nachteulen gibt, sondern dass bei den meistens Menschen ihre gefühlte Tageslänge nicht genau 24 Stunden beträgt, sondern etwas mehr oder weniger.
Wenn man also jemanden immer nur nach Bedarf schlafen gehen lässt, dann gibt es einfach Menschen, bei denen jeder Tag etwas länger ist als der vorhergehende und so verschiebt sich dann ganz allmählich die Schlafenszeit immer weiter nach hinten. Schlagwort ist hier der 'zirkadianer Rhythmus'
Ich denke, so ist das bei euch auch geschehen, Fliederfee. Jeden Tag etwas später, so dass es jetzt halt einfach nicht mehr gut passt.

Und ich finde es ganz, ganz wichtig, dass ihr einfach schaut, was für euch und eure Familie passt, damit ihr euch gut fühlt. Was die anderen und Gesellschaft von einem meinen, sollte einem da doch ziemlich egal sein (sicherlich, ist es immer einfacher, wenn man zumindest noch einen kennt, der es ähnlich handhabt, wie einer selbst :wink)
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Huhu!
Meine Kinder sind auch noch wach und den Postboten haben wir heute auch verschlafen :wink:
Finden wir aber auch nicht schlimm, da wir hier auch sehr spät ins Bett gehen - so haben mein Mann und ich später immer noch gemeinsame Zeit ohne Kinder.
Aber es gibt auch Tage, die beginnen morgens um 6:00h, wenn die Kinder von alleine so früh auf sind und enden entsprechend früh.
Wenn die Kinder nächstes Jahr gemeinsam in den Kindergarten gehen, dann wird es hier eh alles geregelter.
Und bis dahin geniesse ich noch das gemeinsame Ausschlafen :wink:
LG,
Kaluso
Liebe Grüße von Kaluso
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Ach so: Ich schlafe durchaus auch mal, wenn meine Kinder das nicht für gut empfinden.
Eine Zeitlang ging Mittagsschlaf mit meinem Großen (da war er vielleicht 1 1/2 bis 2 J. alt)nur, wenn ich mich einfach ins Bett gelegt habe. Ich bin dann meistens wirklich eingeschlafen, er hat noch etwas um mich drum rumgewuselt und als ich aufwachte, habe ich immer an mich angekuscheltes, schlafendes Kind gefunden :wink:

Und genauso gut stehe ich morgens auch nicht unbedingt auf, wenn meine Kinder denken, dass der Tag beginnt.
Heute morgen war für meine Kinder z.B. auch um 6 Uhr die Nacht zu Ende. Da sie aber erst um 8:30 Uhr im KiGa sein müssen und es draußen auch noch ganz dunkel war (was sie jedoch nicht überzeugen konnte, nochmals einzuschlafen), habe ich aber zumindest noch 1/2 - 3/4 Stunde gedöst, bevor ich aufgestanden bin.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

@kaluso: Das du ne Nachteule bist weiss ich ja bereits :D ......
@Heroto: Danke du hast das sehr lieb und einfühlend geschrieben, mit deinem KOmmentar wird wieder deutlich wie jedes Kind sooo unterschiedlich ist........wenn Du doch ein nachtmensch bist sollte man ja meinen,dass dein 2. Kind ja dann auch ein Nachtmensch werden würde.....aber so kann man sich täuschen.....ich habe mich manchmal auch schon gefragt , wie mein Kind wohl wäre , wenn es bei einer "lerche" aufwachsen würde......vermutlich nicht anders.....du hast das witzig geschrieben....."was kann ich dafür dass der Postbote so früh kommt"...... :D
Vielen Dank für Deine Posts, haben mir sehr gut getan, und mich bei manchen sachen schmunzeln lassen und ich habe mich in dem Einen oder Anderen wiedererkannt......Danke! :lol: :wink:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

So wollte nur berichten:gestern abend ist mein zwerg sehr bald im Bett gewesen: 22:15 Uhr und das war für mich die Chance :D das heisst:

Tag 1: 8:15 Uhr aufgestanden, 09:00 Frühstück, 09:30 Krabbelgruppe, mit Spaziergang beim Heimlaufen, Mittagsschlaf von 12:10 - 14 :10(inkl. Mutti)

sie ist lustig und vergnügt , ich noch ein wenig verdreht, zwecks dem Mitschlafen (bin ich nicht gewohnt)

werde weiter berichten :wink:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hey super das hört sich doch nach DEM Start an.
weiter so
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

So sie ist im Bett......hoffentlich kriegt sie auch die Kurve zum weiterschlafen.... :roll:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“