Beweisen!Sagittaria hat geschrieben:Also bin ich doch als Hobbynäherin, die einen MT, Sling o.ä. verkauft, den sie ursprünglich für sich genäht hat aus der Haftung eh draußenpaulafranky hat geschrieben: ...
(2) Die Ersatzpflicht des Herstellers ist ausgeschlossen, wenn
...
3. er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat,
(Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
xknäckebrotx
Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage
-
Gewitterwölkchen
xknäckebrotx hat geschrieben: Beweisen!
Knäcke hat das deutsche Recht kapiert!

-
xknäckebrotx
danke 
Meine Anwältin wollte mich auch immer zum Jurastudium konvertieren...aber da bin ich zu faul.
Meine Anwältin wollte mich auch immer zum Jurastudium konvertieren...aber da bin ich zu faul.
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt die Beweislast beim Käufer 
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
-
xknäckebrotx
Ja, aber wenn streitig ist, ob

oder?
dann liegt die Beweislast beim Verkäufer. Und das wäre ja dann der Fall, warum Gewitterwölkchen klagen würde. Sofern du nicht beweisen kannst, dass du auch keinen Cent am MeiTai verdient hast, bekommst du ein Problem3. er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat
oder?
- Amelie
- Dipl.-SuT
Euch verkauf ich bald nichts mehr 
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
-
Gewitterwölkchen
Wieso, biste etwa nicht versichert?Sonnenschnuckel hat geschrieben:Euch verkauf ich bald nichts mehr
- Amelie
- Dipl.-SuT
Jetzt wo dus sagst 
LG Amelie
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Wieso dran verdienen?xknäckebrotx hat geschrieben:Ja, aber wenn streitig ist, ob
dann liegt die Beweislast beim Verkäufer. Und das wäre ja dann der Fall, warum Gewitterwölkchen klagen würde. Sofern du nicht beweisen kannst, dass du auch keinen Cent am MeiTai verdient hast, bekommst du ein Problem3. er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat
oder?
Es geht darum, ob ich was dran verdienen WOLLTE, als ich das Ding HERGESTELLT habe - so steht es im Gesetzestext. Die Gewinnerzielungsaabsicht im Zeitpunkt der Fertigung zählt. Und wenn ich zum Selbstgebrauch fertige, das Ding dann nach zwei Monaten nicht mehr passt und ich es deswegen verkaufe, dann kann mir never/ever jemand was wollen. Zumindest laut dem zitierten Abschnitt. Wie es mit Urteilen aussieht, wo es um das Thema geht, weiß ich allerdings na klar nicht
LIEBE Grüße,