Das Wichtigste rund um die Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Re: Das wichtigste rund um die Beikost

Beitrag von Piccadilly »

Hab mal wieder eine Frage: Darf ich jan schon Sesam mit in die Dinkelstangen backen?
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Teazer
Mod a.D.

Re: Das wichtigste rund um die Beikost

Beitrag von Teazer »

Ich habe mal gelesen, dass man die Getreideflocken, die nicht erhitzt werden müssen, für den Getreide-Milch-Brei auch mit Muttermilch anrühren kann. Macht das hier jemand? Wir sind ja noch lange nicht so weit, aber es würde mich interessieren.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mika01
Profi-SuTler

Re: Das Wichtigste rund um die Beikost

Beitrag von Mika01 »

Soo jetzt stehen wir vor dem Thema Beikost.
Mein Sohn ist am 30.03.2010 6 Monate alt geworden und wir stillen bis zum Heutigen Datum noch Voll, was von mir aus auch immer so weiter gehen könnte und alles war bis jetzt prima.
Aber seit einigen Tagen oder viel mehr Nächten stille ich fast Stündlich und es wird langsam echt anstrengend und ich habe das Gefühl so langsam muss mehr her ausser Muttermilch.
Kann das jetzt schon sein?
Liebe Grüße von Michaela
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Kinder in dem Alter machen auch einen großen Entwicklungsschub durch, der sie zum vermehrten Aufwachen veranlasst. Außerdem kann Zahnen die Ursache sein.

Davon abgesehen - Er ist 6 Monate alt, Ihr könnt also ruhig mit Beikost anfangen! Viele Kinder wollen in dem Alter schon essen, ja, und können es auch gut vertragen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Nun mein Sohn ist in der Gewichtskurve weit oben hat also immer einen Großen Hunger :lol:
Aber mehr wie 1 - 2 Löffel Banane gequetscht mit mumi ist er noch nicht und dabei verzihet er das gesicht.
aber immer wenn ich esse beobachtet er mich ganz genau.
Liebe Grüße von Michaela
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Na dann macht doch genauso weiter - Immer wieder mal geeignete Nahrung zusätzlich zum Stillen anbieten und schauen, was er so mag :)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Ich bin ein wenig irritiert, da ich den Text auf der Seite von VELB gelesen habe "Allergieprävention im Umbruch". (dort unter Wissenswertes und dann Fachzeitschriften. www.velb.org)
Auf der einen seite steht mir da zu oft ds es eben noch nicht gesichert ist usw... aber Gedanken macht man sich ja schon.

Was sagt ihr dazu?? Lieber an die "alten" Regeln halten?

Mein kleiner ist ja jetzt vier Monate, und da er trockene Hautstellen hat will ich besonders vorsichtig sein. Nach dem Text wäre aber das Gegenteil so zu sagen richtig, also frühe Expositon mit Allergien wären besser.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Aber doch immer erst, wenn das Baby beikostreif ist :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Ja das schon
aber das finde ich widerspricht sich dann... denn welches Kind ist das schon mit vier Monaten, was ja laut Text eben die früheste Beikostmöglichkeit wäre?
Das mit dem Zungenreflex ist auch so eine Sache, man müsste ja ständig probieren ob der noch da ist.
Auf der anderen Seite: Babys stecken ab einem bestimmten Alter alles in den Mund, ich bin sicher wenn ich Hein Mück nen Brokoli geben würde oder er ihn kriegen könnte würde er den in den Mund stecken, so wie alles andere auch.
Und viele deuten das ja auch das auch als "wild auf essen" wenn die Babys aufs Essen starren und danach greifen. Aber ich bin sicher das würden sie auch machen wenn es irgendwas anderes wäre wo wir uns am Tisch oder sonst wo mit beschäftigen. Laut dem hätten viele Kinder auch Interesse an Kaffee oder an vieen anderen nicht essbaren gegenständen, würden wir am tisch Karten oder Mensch ärgere dich nicht spielen würde sich doch ein Baby genauso verhalten...

Gesteigertes Stillbedürfnis: ab wann zählt das denn? Wenn ein baby ab sechs Monaten das so extrem hat oder auch schon früher?
Meiner hat es zur Zeit, aber ist grade erst vier Monate alt, er zahnt nicht, ist pudelgesund und ob er nen Schub hat weiss ich nicht, es geht jetzt ca ne Woche so das er viel mehr stillen will. Aber das wäre jetzt für mich kein Zeichen für Beikostreife. Müssen alle Punkte stimmen oder wie viel müssen stimmen von den angegebenen?

Im Grunde finde ich das mit dem Zungenreflex die fürmich sicherste und logischste Sache, aber da will cih gar nicht rumprobieren.

Aber im Grunde irritiert mich für uns persönlich eher die Reihenfolge des probierens, nicht mal der zeitpunkt, da ich ja mi sechs Monaten Vollstillzeit nicht viel verkehrt machen kann.
Sondern: lasse ich nunw irklcih alle hochallergene Lebensmitel weg und fange mit den hier genannten an, oder führe ich frühst möglich auch Allergene ein wie dort als wahrscheinlcih besser beschrieben wird?

LG
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mäusebrot hat geschrieben:Im Grunde finde ich das mit dem Zungenreflex die fürmich sicherste und logischste Sache, aber da will cih gar nicht rumprobieren.
Das sehe ich genauso. Ich denke, wir werden mit einer Kombi aus Fingerfood und milchfreiem Getreidebrei anfangen. Mal sehen wie ihr das schmeckt. Ich denke, dass eine Einführung von Allergenen bei weiterem Stillen okay ist. Aber das ist meine persönliche Meinung und es gibt keine Vorbelastung in der Familie.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“