Ich hatte mich vor Kurzem sehr gefreut, als ich beim Abpumpen knapp 60 ml geschafft habe. Umso frustrierender war es, dass ich gestern zur gleichen Uhrzeit nur etwa die Hälfte hatte. Mir ist bewusst, dass die Pumpmenge nicht gleichzusetzen ist mit der tatsächlichen Milchmenge, aber emotional verunsichert mich das sehr. Ich frage mich, ob – sobald Milch da ist – diese nicht eigentlich auch immer in ähnlicher Menge kommen müsste.
Die Pumpmenge hängt in der Tat von vielen Aspekten ab und kann stark variieren. Hast du die Möglichkeit, eine Socke über die Flasche zu ziehen und jemand anderes die Milch dann zu sammeln und zu verstauen, ohne dass du erfährst, wie viel es war? Alternativ könntest du weniger pumpen, wenn es dich so stresst (ganz weglassen würde ich es derzeit nicht, aber auch das wäre natürlich eine Option).
Das könnte mein Mann oder meine Mutter machen.
ISt das auch ohne BES so?
Am Anfang nicht, aber sobald das BES ins Spiel kommt fängt es an. Sitze hier jetzt auch schon und versuche über 40 min diesen Schlauch in ihr Mund vernünftig zu fedeln. Und es zerrt einfach nur noch an den Nerven. Dass ich schon total angespannt, wenn sie zugefüttert werden.
Jede Zufüttermethode beeinflusst das Saugverhalten in irgendeiner Form und führt zu einer Gewöhnung. Wie es das Stillen beeinflusst, hängt von der jeweiligen MEthode ab, aber wir müssen uns nichts vormachen, es gibt keine Zufüttermethode ohne Nachteil. Würdest du etwas anderes lieber nutzen? Dann lass uns das besprechen, was würdest du bevorzugen? Ganz auf eine Zufütterung verzichten können wir derzeit nicht, die Gewichtsentwicklung ist gut, wir könnten auf 100ml reduzieren (Muttermilch und Pre insgesamt), aber ganz ohne geht es noch nicht.
Ganz ohne zufüttern möchte ich es auch noch garnicht, habe befürchten, dass wir ins alte Muster zurück fallen. Mit dem BES fand ich es eigentlich total praktisch, weil sie dann auch noch länger an der Brust war. Und ich so weniger pumpen musste.

Ich habe zuhause noch einen Becher und Löffel zum zufüttern sonst probiere ich es beim nächsten mal aus. Hoffe, dass es mit etwas Pause mit dem BES besser wird.
Wegen der zufütterung soll ich jetzt schon auf 100ml runter oder doch lieber noch einmal auf meine Hebamme zum
Wiegen warten. Sie kommt erst gegen Ende nächste Woche. Könnte sie aber auch vorher noch einmal rufen. Wenn du sagst, dir wäre es lieber wenn du noch ein Wert hast.
Das ist total ok. Es gibt immer mal bessere und mal schlechtere Tage. Insgesamt seid ihr auf einem guten Weg. Ob das dein Weg ist, kannst nur du entscheiden. Aber es gibt schon noch Möglichkeiten, die euch offenstehen und die Situation verbessern können.
Ich möchte es eigentlich so ungerne aufgeben, aber wenn man sich so gefreut hat und denkt es geht jetzt Berg auf, und dann kommen solche Stolper Steine.