Das Flaschenkind an die Brust gewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Judy2504
gut eingelebt

Re: Das Flaschenkind an die Brust gewöhnen

Beitrag von Judy2504 »

Und wenn wir dann zum BES kommen?
Welchen kann man dann empfehlen, dann könnte ich es mir vorher besorgen.
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Wie gut, dass es schon mit drei verschiedenen Saugern ganz gut klappt. Es ist nicht möglich, eine Prognose zu geben, ob und in welcher Zeit Dein Kind wieder an die Brust findet. Aber ich kann Dich hier begleiten und wir schauen gemeinsam was Eure nächsten Schritte sein können. Du entscheidest.
Der nächste Schritt, wenn Dein Kind die verschiedenen Sauger zuverlässig direkt an der Brust akzeptiert, wäre auf das BES zu wechseln, zusammen mit einem Brusthütchen. Wie erkläre ich Dir, wenn ihr startet. Dadurch kann Dein Kind das vertrautere Mundgefühl des Saugers dann hoffentlich an der Brust nutzen und ihr direkt dort zufüttern. Klappt dass können wir die Menge aus dem BES schrittweise reduzieren. Bezgl. des BES, da gibt es nicht so viel Auswahl auf dem Markt. Ein möglichst dünner und flexibler Schlauch macht es den Kindern einfacher..
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Theolino hat geschrieben: 28.07.2025, 11:50 Wie gut, dass es schon mit drei verschiedenen Saugern ganz gut klappt. Es ist nicht möglich, eine Prognose zu geben, ob und in welcher Zeit Dein Kind wieder an die Brust findet. Aber ich kann Dich hier begleiten und wir schauen gemeinsam was Eure nächsten Schritte sein können. Du entscheidest.
Der nächste Schritt, wenn Dein Kind die verschiedenen Sauger zuverlässig direkt an der Brust akzeptiert, wäre auf das BES zu wechseln, zusammen mit einem Brusthütchen. Wie erkläre ich Dir, wenn ihr startet. Dadurch kann Dein Kind das vertrautere Mundgefühl des Saugers dann hoffentlich an der Brust nutzen und ihr direkt dort zufüttern. Klappt dass können wir die Menge aus dem BES schrittweise reduzieren. Bezgl. des BES, da gibt es nicht so viel Auswahl auf dem Markt. Ein möglichst dünner und flexibler Schlauch macht es den Kindern einfacher..
Ja heute kommt der 4 te Sauger dazu und dann wollte ich paar Tage erstmal damit weiter machen.
Reicht als BES denn einfach nur ein Schlauch, wie funktioniert das genau ? Würde gerne ihn nur vorab schonmal besorgen.
Ich habe noch von der Stillberaterin ein Schlauch mit Spritze, kann ich den benutzen ?

Das Gewicht von heute war 5430g
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Judy2504 hat geschrieben: 28.07.2025, 12:16
Theolino hat geschrieben: 28.07.2025, 11:50 Wie gut, dass es schon mit drei verschiedenen Saugern ganz gut klappt. Es ist nicht möglich, eine Prognose zu geben, ob und in welcher Zeit Dein Kind wieder an die Brust findet. Aber ich kann Dich hier begleiten und wir schauen gemeinsam was Eure nächsten Schritte sein können. Du entscheidest.
Ja heute kommt der 4 te Sauger dazu und dann wollte ich paar Tage erstmal damit weiter machen.
Reicht als BES denn einfach nur ein Schlauch, wie funktioniert das genau ? Würde gerne ihn nur vorab schonmal besorgen.
Ich habe noch von der Stillberaterin ein Schlauch mit Spritze, kann ich den benutzen ?

Das Gewicht von heute war 5430g

Und gibt es Stillhütchen die besser sind?
Habe aktuell von NuK, Medela und Lansinoh welche da.
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Und es wäre super begleitet zu werden :)
Danke dafür 😊
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Zum Rückführen an die Brust würde ich Dir ein komplettes Brusternährungsset empfehlen, nicht nur einen Schlauch oder eine Kombination mit Spritze. Denn ihr werdet zumindest zu Beginn häufig damit stillen und die gesamte Milchmenge wird darüber laufen. Da wird es sehr anstrengend mit einer Spritze etc. Bei den Brusthütchen: sie sollten möglichst dünn und flexibel sein und vor allem passen.
Die Gewichtskurve zeigt leider weiter nach unten und ist kurz davor die zweite Percentile nach unten zu kreuzen. Deshalb würde ich auf eine Erhöhung der Zufüttermenge auf 300ml PRE plus deine abgepumpte Milch gehen. Aufgeteilt auf kleine Mengen von 60 bis 70 ml. Jezt ist es wichtig, die Gewichtsentwicklung anzuschauen. Dazu schreibe hier bitte die Gewichte (immer unter den selben Bedingungen auf der selben geeichten Waage gewogen) an drei von Dir festgelegten Tagen/Woche hier auf. Zusammen mit der Zufüttermenge und der Anzahl der Fütterungen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Theolino hat geschrieben: 28.07.2025, 17:03 Zum Rückführen an die Brust würde ich Dir ein komplettes Brusternährungsset empfehlen, nicht nur einen Schlauch oder eine Kombination mit Spritze. Denn ihr werdet zumindest zu Beginn häufig damit stillen und die gesamte Milchmenge wird darüber laufen. Da wird es sehr anstrengend mit einer Spritze etc. Bei den Brusthütchen: sie sollten möglichst dünn und flexibel sein und vor allem passen.
Die Gewichtskurve zeigt leider weiter nach unten und ist kurz davor die zweite Percentile nach unten zu kreuzen. Deshalb würde ich eine Erhöhung der Zufüttermenge auf 300ml PRE plus deine abgepumpte Milch gehen. Aufgeteilt auf kleine Mengen von 60 bis 70 ml. Jezt ist es wichtig, die Gewichtsentwicklung anzuschauen. Dazu schreibe hier bitte die Gewichte (immer unter den selben Bedingungen auf der selben geeichten Waage gewogen) an drei von Dir festgelegten Tagen/Woche hier auf. Zusammen mit der Zufüttermenge und der Anzahl der Fütterungen.
Okay dann bestelle ich mir eins.
Ich würde ihr gerne mehr essen geben aber sie isst einfach nicht mehr, sie hat sich öfter übergeben nach den Mahlzeiten seitdem wir aus dem Krankenhaus entlassen sind (wurde von Hebamme und Kinderarzt abgeklärt ) seit 4 Tagen hat sie sich jedoch nicht mehr übergeben, vielleicht hat es daran gelegen das sie so schlecht zugenommen hat.

Werdende Daten jetzt anfangen zu dokumentieren und gebe diese dann durch.
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Theolino hat geschrieben: 28.07.2025, 17:03 Zum Rückführen an die Brust würde ich Dir ein komplettes Brusternährungsset empfehlen, nicht nur einen Schlauch oder eine Kombination mit Spritze. Denn ihr werdet zumindest zu Beginn häufig damit stillen und die gesamte Milchmenge wird darüber laufen. Da wird es sehr anstrengend mit einer Spritze etc. Bei den Brusthütchen: sie sollten möglichst dünn und flexibel sein und vor allem passen.
Die Gewichtskurve zeigt leider weiter nach unten und ist kurz davor die zweite Percentile nach unten zu kreuzen. Deshalb würde ich auf eine Erhöhung der Zufüttermenge auf 300ml PRE plus deine abgepumpte Milch gehen. Aufgeteilt auf kleine Mengen von 60 bis 70 ml. Jezt ist es wichtig, die Gewichtsentwicklung anzuschauen. Dazu schreibe hier bitte die Gewichte (immer unter den selben Bedingungen auf der selben geeichten Waage gewogen) an drei von Dir festgelegten Tagen/Woche hier auf. Zusammen mit der Zufüttermenge und der Anzahl der Fütterungen.
Bei dem BES bin ich mir so unsicher, welches ich nehmen soll. Wollte erstmal das Set von Medela bestellen aber irgendwie hat es schlechte Rezensionen.
Gibt es welche wo die Mamis bessere Erfahrungen mit haben ?
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Hallo,
So habe neue Gewichtsdaten :) und Daten von gestern bezüglich der Nahrungsaufnahme und Ausscheidung

4 3670 (Hebamme)
27.04. 3730 (Küchenwaage, zuhaue)
28.04 3750 (Hebamme)
30.04 3800 (Hebamme)
02.05 3820 (Hebamme)
04.05 3900 (Küchenwaage, zuhause)
06.05 4020 (Hebamme)
13.05 4140 (Hebamme)
28.05 4520 (Hebamme)
18.06 4900 (Kinderarzt)
07.07 5150 (Stillberatung)
28.07 5430 (zuhause)
29.07 xxxx 600ml MuMi, 150ml Pre, 6x Pipi, 2x Stuhl
30.07 5525 (Zuhause)
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Judy2504 hat geschrieben: 30.07.2025, 11:07 Hallo,
So habe neue Gewichtsdaten :) und Daten von gestern bezüglich der Nahrungsaufnahme und Ausscheidung

4 3670 (Hebamme)
27.04. 3730 (Küchenwaage, zuhaue)
28.04 3750 (Hebamme)
30.04 3800 (Hebamme)
02.05 3820 (Hebamme)
04.05 3900 (Küchenwaage, zuhause)
06.05 4020 (Hebamme)
13.05 4140 (Hebamme)
28.05 4520 (Hebamme)
18.06 4900 (Kinderarzt)
07.07 5150 (Stillberatung)
28.07 5430 (zuhause)
29.07 xxxx 600ml MuMi, 150ml Pre, 6x Pipi, 2x Stuhl
30.07 5525 (Zuhause)
Wir sind auch mittlerweile bei 5 unterschiedlichen Saugern in Größe 1 bzw. die kleinste Größe.
Wie lange mache ich das jetzt ? Bis zum nächsten Schritt?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“