Weg vom Brusternährungsset bzw. Unterstützung um weiter dranzubleiben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Weg vom Brusternährungsset bzw. Unterstützung um weiter dranzubleiben

Beitrag von Mondenkind »

Prima, das läuft ja wie geschmiert!

Die Gewichtsentwicklung ist unauffällig. Ich würde die restlichen 120ml innerhalb der nächsten 1-2 Wochen komplett ausschleichen. Nach Bedarf stillen, möglichst auch vor dem Essen, altersgerechte Beikost und zum Essen dazu einen kleinen Becher Wasser anbieten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Anirat
gut eingelebt

Beitrag von Anirat »

Vielen Dank für deine Antwort!
Das hab ich jetzt nicht erwartet, dass wir uns vom BES so schnell verabschieden können 😅! Hab letzte Woche noch Pre Nahrung gekauft.
Ich werde es in den nächsten zwei Wochen probieren und hoffe, dass mein kleiner Mann das auch gut findet ☺️!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Anirat hat geschrieben: 15.06.2025, 10:11 Vielen Dank für deine Antwort!
Das hab ich jetzt nicht erwartet, dass wir uns vom BES so schnell verabschieden können 😅! Hab letzte Woche noch Pre Nahrung gekauft.
Ich werde es in den nächsten zwei Wochen probieren und hoffe, dass mein kleiner Mann das auch gut findet ☺️!
Dann ist das Ende dieser Pre-Packung das Ende der Zufütterung. Einfach keine neue Pre kaufen. So einfach :mrgreen:

Sei ein Mensch! M. Reif

Anirat
gut eingelebt

Beitrag von Anirat »

Hallo Mondenkind,

in der ersten Woche hat die Reduktion echt gut geklappt, hab zuerst 90 ml und dann ein paar Tage nur mehr 60 ml zugefüttert. Dann kamen die Tage wo er keine Lust auf Beikost hatte und immer nur ganz kurz getrunken hat. Es waren dann wahrscheinlich auch durch die Hitze die Windeln weniger nass. Hab dann doch wieder auf 90 erhöht und hatte eigentlich damit ein gutes Gefühl. Das Gewicht heute war aber nur 6830g. Somit hat er in 2 Wochen nur 130 g zugenommen. Bin grad ziemlich geknickt 🙁, weil ich ja in den letzten Wochen so ein gutes Gefühl hatte….
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich hab deine Nachricht leider übersehen, tut mir leid. Wie geht es euch jetzt?

Die Zunahme ist völlig normal. Dein Kind wird mit zunehmendem Alter immer weniger zunehmen. Ich würde die Zufütterung wirklich wirklich reduzieren und dann zügig weglassen und nur noch max. alle 2 Wochen wiegen, oder 1x im Monat.

Sei ein Mensch! M. Reif

Anirat
gut eingelebt

Beitrag von Anirat »

Hallo,
es geht uns momentan sehr gut. Die schlechte Phase war dann wirklich nur eine Phase, mittlerweile isst er dreimal am Tag richtig gerne Beikost. Ich stille ihn nach Bedarf, wobei er momentan nachts mehr stillen möchte und tagsüber weniger (der Schlafmangel ist momentan zum Gruseln :roll: ), aber so what - wahrscheinlich auch nur eine Phase. Abends gebe ich nachwievor 40-50 ml Pre dazu, weil ich das Gefühl habe, dass er sonst nicht zur Ruhe kommt. Ich möchte aber weiter reduzieren und ab morgen nur mehr 30 ml geben. Das letzte Gewicht war 7200g am 09.07.

Ich will hier mal ein ganz großes DANKESCHÖN lassen, ohne dich hätte ich das alles so nicht geschafft. Als ich mich hier ans Forum gewandt habe, war ich sehr verzweifelt und kurz davor abzustillen und jetzt stille ich schon mehr als ein halbes Jahr :D ! Also vielen, vielen Dank!!!!
Anirat
gut eingelebt

Beitrag von Anirat »

Hallo Mondenkind,

die guten Tage sind leider wieder vorbei. Wir sind seit drei Tagen denk ich mitten in einem Stillstreik. Er verweigert tagsüber fast immer die Brust, streckt sich nach hinten durch, schreit dann auch und macht allgemein keinen glücklichen Eindruck an der Brust. Wenn er dann endlich trinkt, ist es immer nur ganz kurz. Das Spiel ist jetzt auch nachts immer wieder. Sonst ist er halbwegs gut gelaunt. Er isst momentan auch weniger Brei. Weil er gestern so wenig getrunken und gegessen hat, hab ich ihm dann abends mehr übers BES geben wollen. Da spuckt er meinen Busen aus und trinkt dann genüsslich nur am Schlauch. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er sich gerade selbst abstillt. Meine Brust fühlt sich auch ziemlich leer an...
Kann ich da noch irgendwie gegensteuern oder muss ich jetzt das Ende der Stillzeit akzeptieren? Bin grad ziemlich fertig und nur noch am Heulen...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, das klingt ja stressig. Wie ist es jetzt?

Als Sofortmaßnahmen im Stillstreik gelten:
- keine künstlichen Sauger anbieten, Zufütterung oder Wasser aus dem Becher, kein Schnuller!
- Brust zwanglos anbieten
- viel Hautkontakt (oben ohne in die Trage, nackt kuscheln, zusammen baden...)

Kann dein Kind Schmerzen haben (Halsschmerzen, Zahnschmerzen oä)

Sei ein Mensch! M. Reif

Anirat
gut eingelebt

Beitrag von Anirat »

Hallo, danke für deine Antwort. Es geht schon etwas besser, ganz entspannt ist die Situation noch immer nicht. Am besten funktioniert das Stillen im Gehen und im Halbschlaf. Ich glaube, dass es vielleicht die Zähne sind. Er hat seit heute Nacht auch Fieber bekommen. Er mag momentan auch nicht wirklich Beikost essen, jetzt bin ich wieder gestresst, dass er zu wenig bekommt... Soll er jetzt über das BES auch nichts mehr bekommen wenn ich zufüttern möchte, sondern nur noch aus dem Becher? Ich hoffe so sehr, dass der ganze Streik verschwindet wie er gekommen ist.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gut, dass es besser wird.

Wenn das Fieber anhält, natürlich ggf. zur Kinderärztin gehen. Man kann auch mal ein Schmerzmittel ausprobieren wenn du das Gefühl hast, es könnten Zahnungsbeschwerden sein.

Ich würde nach wie vor die Zufütterung weglassen, auch per BES, hatten wir ja eh so besprochen. Daran ändert sich nichts.

Sei ein Mensch! M. Reif

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“