Hühnerhaltung - Hilfe!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hühnerhaltung - Hilfe!

Beitrag von sternenweib »

Oder Kieselgur benutzen :wink:
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

sternenweib hat geschrieben: 12.02.2024, 09:45 Oder Kieselgur benutzen :wink:
Das allein reicht leider nicht. Man sollte tatsächlich darauf achten dass es kaum Ritzen usw gibt. Wir haben unseren Holzstall mit OSB-Platten ausgekleidet, alle Ritzen mit Acryl ausgeschmiert und dick mit Acrylfarbe gestrichen. Die Milben finden nahezu in den kleinsten Vertiefungen Platz. Es ist wirklich schlimm. Sie nutzen jeden Zwischenraum, zB dort wo die Sitzstangen an der Wand befestigt sind und auch zwischen Wand und Legenest. Diese Dinge sollte man am besten so planen dass sie leicht regelmäßig abgenommen und gereinigt werden können. Wir haben unseren Stall aus diesem Grund sehr minimalistisch eingerichtet. Ich habe kürzlich noch den Tipp bekommen Futter und Wasser aufzuhängen und nicht auf den Boden zu stellen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
sternenweib

Vielleicht gibt es da regionale Unterschiede, wie stark die sich ausbreiten? Ich hab damit in meiner mit Paneelen verschalten Hütte (also mehr Ritzen geht eigentlich nicht) keine Probleme. Gesehen hab ich die schon mal, an einem Huhn, das wegen was anderem sehr geschwächt war, seitdem mach ich Kieselgur in die Nester und auf die Sitzstangen und hab seit fast vier Jahren keine mehr.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Also unser Flüssiggastank ist weg und wir machen aus dem Kinderspielhaus jetzt wohl das Hühnerhaus. Auslauf müssen wir dann aber noch bauen. Brauchen wir bei Katzen (nicht unseren, denen der Nachbarn) eine Voliere oder reicht ein mobiler Steckzaun?
Und was für eine Hühnerklappe?
Taugt das was? https://www.weidezaun.info/set-voss-far ... u-set.html

Und Zwerg-Wyandotten oder Zwerg-Cochins?
Wir holen wahrscheinlich 3 ohne Hahn wegen Platz und Nachbarn.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
sternenweib

Katzen kommen erfahrungsgemäß überall durch. Hier haben die aber genügend Respekt vor den Hühnern. Hühner in wachen Zustand sind recht konfrontativ, die rennen mit gestrâubten Federn , wild flatternd und schreiend auf die Katzen zu. Das verunsichert die extrem. Katzen gehen nicht gerne Risiken ein und wenn da so ein vermeintliches Beutetier auf einmal zum Angriff übergeht, sind die sehr schnell weg. Hier ist in vier Jahre mit Katzen und Hühner noch nie was passiert, außer panisch davon wieselnde Katzen.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Genau, Katzen und Hühner geht im Normalfall gut. Unser einer Kater lauert ihnen hin und wieder auf, aber eher zum Spaß. Er dreht dann ab und die Hühner kriegen einen Schreck und flattern davon. Durch den Steckzaun kommen sie immer irgendwie (die Hühner übrigens auch :wink:))

Die Klappe haben wir auch. Sie hat allerdings schon ein paar Mal Probleme gemacht. Lag aber meist am Stall, weil sich irgendwas verzogen hat und der Motor nicht dagegen ankam. Der Sensor funktioniert hier auch nicht so gut. Wir wohnen aber auch im Wald noch dazu Nordhang, denke im offenen Gelände klappt das besser.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Bevor ich den Partner*in-Thread vollspamme, ziehe ich lieber um und berichte hier von Jacky, Rosie und Cookie, unseren den Zwerg-Wyandotten unserer Tochter.
IMG_0904.jpeg
Ich lerne gerade noch Jacky und Cookie auseinanderzuhalten. Eigentlich sollte das dritte Huhn eine Brownie oder Blacky sein, aber der Züchter hatte kein Huhn in der Farbe.

Jackie und Cookie sind nämlich vom Charakter her auch ähnlich.
Cookie
IMG_0909.jpeg
Jacky
IMG_0920.jpeg
Beide schon eher schmusig.

Rosie ist eher zurückhaltend, aber auch einfach ganz süß.
Hier teilt sie sich mit Cookie eine Legeschale.
IMG_0913.jpeg
Wirklich legen werden sie aber erst im September. Sie sind jetzt erst ca. 8 Wochen alt und Zwerg-Wyandotten legen frühestens mit 7 Monaten.
Aber uns geht es ja auch nicht um die Eier, sondern darum, niedliche handzahme Hühner zu haben. 🤗

Momentan sollen sie noch nicht nass werden, damit sie nicht krank werden, in etwa einem Monat sollten sie robust genug sein.

Momentan haben sie das alte Kinderspielhaus, ggf. besorgen wir da noch etwas professionelleres. Wir wollten erstmal sehen, wie es klappt.
Der Freigang ist mit einem mobilen Zaun abgesteckt. Den mussten wir aber noch stärker sichern, nachdem uns Cookie gleich heute abgehauen ist.
Voll lustig, wie die so einfach wegmarschiert ist, als könne sie kein Wässerchen trüben. 😂

So viel erst mal zu uns und den Hühnern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

😍😍😍 Oh, total niedlich, wie deine Tochter Jacky da auf dem Arm hat! Die kuschelt sich da richtig ein ❤️
Meine Tochter möchte jetzt auch Hühner :wink:

Meine Großeltern hatten früher Hühner, niemals wäre ich auf die Idee gekommen, ein Huhn auf den Arm zu nehmen :lol:
Lieben Gruß
fritzchen69
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

fritzchen69 hat geschrieben: 02.06.2024, 20:09 😍😍😍 Oh, total niedlich, wie deine Tochter Jacky da auf dem Arm hat! Die kuschelt sich da richtig ein ❤️
Meine Tochter möchte jetzt auch Hühner :wink:

Meine Großeltern hatten früher Hühner, niemals wäre ich auf die Idee gekommen, ein Huhn auf den Arm zu nehmen :lol:
Ich auch nur durch das Kind, aber jetzt gewöhne ich mich langsam dran.
Die sind aber auch süß!

Jacky ist bei weitem die Entspannteste und Rosie piept (noch?) wie ein Küken. Cookie will eigentlich dauernd nur fressen und kommt kaum zur Ruhe. Sie ist so die Art Huhn, die das Futter umschmeißt, weil sie versucht, sich in den Trog zu setzen. 😂

Vorne Rosie, links Jacky, auf der Schüssel Cookie:
IMG_1032.jpeg
Und falls es jemand noch nicht wusste: Hühner können schnurren. Jacky macht das beim Kuscheln auf dem Schoß oder mit Rosie.
IMG_1022.jpeg
Wenn man bedenkt, dass sie ja eigentlich ein spontaner „Ersatz" für eine „Brownie" oder „Blacky" war. Da hatten wir echt Glück!

Hier nochmal Rosie und Cookie
IMG_0987.jpeg
Ich habe aber immer noch Schwierigkeiten Cookie und Jacky ohne Ring auseinanderzuhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wie gut die Namen passen 😁 sehr schön! Ich will auch mal Hühner haben 😍
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“