Garten kindertauglich machen - Was mögen eure Kids?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Kambly
Profi-SuTler

Re: Garten kindertauglich machen - Was mögen eure Kids?

Beitrag von Kambly »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 21.03.2026, 09:26
Kambly hat geschrieben: 21.03.2026, 08:49 Das von dir verlinkte Haus hat eine Freundin im Garten stehen und wird sehr oft bespielt (auch mit Besuchskindern). Allerdings haben sie nur ein Kind und das war dann schon 2 oder 3 Jahre alt. Mein Kind wünschte sich auch ein solches.
Du meinst das kleine Stelzenhaus mit Rutsche, ja?
Die Kinder sind oft alleine draussen und da wäre mir beim Temperament meiner Kinder das hohe Spielhaus zu gefährlich (Bachlauf und Teich sowieso…).
Den Teich liebt Mutz sehr. Wir haben den eingezäunt und ich werde ihn in Vorgarten verlegen, wo die kleinen Kinder eher selten unbeaufsichtigt sind.
Einen Bachlauf finde ich in meiner Vorstellung ungefährlich? Also ja, richtig kleine Kinder können auch in einer Pfütze ertrinken, das weiß ich. Aber im Bachlauf ist das Wasser ja nicht höher als im Planschbecken. Und Kinder unter 2 lässt man doch eh nicht alleine und Kinder über 20 ertrinken nicht mehr in 30cm tiefem Wasser?

In unserem Teich leben so viele Tiere! Frösche, Libellenlarven, Molche... Die Kinder lieben es da zu gucken oder zu Keschern und Wasser wird eh immer gebraucht.
Mann und ich können uns nicht vorstellen, das einfach "zuzuschütten".
Das hier mein ich: https://wickey.de/stelzenhaus-fuer-dein ... -clubhouse

Ja ich finde Teich mega toll und verstehe, dass du den nicht einfach zuschütten möchtest.
Ich lasse meine Kinder tatsächlich schon länger unbeaufsichtigt kurz in den Garten. Aber wenn das für dich u2 sowieso nicht in Frage kommt, sähe ich den Bachlauf auch weniger kritisch.
(Ich kann mir aber schon vorstellen, dass meine Kleine im 30cm tiefen Wasser ertrinken könnte. So im dümmsten Fall).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 21.03.2026, 09:26

… und Kinder über 20 ertrinken nicht mehr in 30cm tiefem Wasser?
Daaaaas stimmt allerdings :lol: :lol: :lol:
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Zwischen 2 und 20 liegt aber ja noch ziemlich viel oder war die 20 ein Tippfehler? Ich würde meine Kinder (3 und 6) in einem Garten mit Teich nicht mit guten Gefühl unbeaufsichtigt lassen 🤔 Obwohl ich meiner Großen ansonsten inzwischen recht viel zutraue (sofern sie sich selbst traut).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich auch nicht. Wenn die Kleine im Schwimmbad Ausrutscher, liegt die im Wasser und tut: nix.
Also unter mindestens 7 würde ich da nichts erwarten und meine Kinder da auch nicht spielen lassen. Auch Planschbecken ist immer jemand im 4m Umkreis
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

delfinstern hat geschrieben: 21.03.2026, 16:13 Ich auch nicht. Wenn die Kleine im Schwimmbad Ausrutscher, liegt die im Wasser und tut: nix.
ach krass. Meins steht da ganz normal auf und macht weiter. Die fällt öfter mal im Planschbecken oder flachen Wasser hin und steht total normal auf.
Da hätte ich erwartet, dass das normal ist.

Den Teich werde ich ja eh nach vorne setzen und er ist ja auch eingezäunt. Mutz bekommt den Zaun noch nicht auf. Die sechsjährige Nachbarin schafft es aber jetzt. Da muss ich mal sehen. Aber in den Vorgarten würde ich das Kleine eh nicht lassen.
Den Bachlauf hätte ich als harmlos eingeschätzt. Mal sehen.

Das Kind möchte unbedingt ne Rutsche. Ich denke nicht, dass sie viel Rutschen wird aber kann mir schon vorstellen, dass da viel Matsch und Kram herunter gerutscht wird. Ich messe morgen nochmal und dann wird es wohl dieses Haus mit Rutsche erstmal.
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“