Danke für deine Nachricht und Glückwunsch zum BabyZwergfussel hat geschrieben: 09.05.2023, 14:33 Fremdeln ist eine wichtige Entwicklung im Gehirn.
Manche Kinder durchleben das sehr offen andere weniger, dennoch ist Entwicklung da.
Unabhängig von stillen/flasche/tragen/brei/blw
Leider ist egal wie sich Kinder verhalten immer die Mama Schuld... auch wenn am verhalten des Kindes gar nichts falsch ist.
Das ist ja noch viel übertriebener als bei uns, da war der Kindergarten ja noch ganz weit weg.Zwergfussel hat geschrieben: 09.05.2023, 14:33 Mir wurde als Keks ca 7 Monate (korrigiert) alt war erklärt das ich da mit Kindergarten (geplant wenn er ca 3 ist) ein Problem bekommen würde ....
Wegen stillen und tragen und vor allem weil ich ihn aus für ihn blöden Situationen raus hole ..
Paradoxerweise wurde mir da auch schon beides vorgeworfen. Als ich nach einer Tagesmutter suchte, sagte mir meine Mutter, ich könne mein Kind doch nicht zu einer wildfremden Frau geben! Andererseits sagt sie mir, ich muss sie von mir entwöhnen und soll sie zu ihr tun, wenn sie schreit oder nicht schlafen will, damit sie sich an andere Leute gewöhnt.Zwergfussel hat geschrieben: 09.05.2023, 14:33 Den Zeitpunkt wann wir unsere Kinder "abgeben" bestimmen wir Mütter... auch da gibt es, egal wie Mama es macht nur Fehler...
Die eine zu früh (Rabenmutter) die andere zu später ( Glucke)
Man kann es nur falsch machen
Ich glaube, ich muss da tatsächlich demnächst mal eine Ansage machen. Ich habe das Gefühl, es spricht da auch oft der Neid aus ihr, dass Freundinnen von ihr ihre Enkelkinder öfter bei sich haben, aber das lässt sich überhaupt nicht vergleichen, da die schon alle Ü2 sind. In dem Alter kann ich mir auch grundsätzlich einen Oma-Nachmittag vorstellen, aber doch nicht mit 6 Monaten. Zumal ich mir sicher bin, dass meine Mutter das ihrerseits auch nicht gemacht hätte, aber sowohl Eltern als auch Schwiegereltern scheinen vergessen zu haben, wie das damals bei ihnen war. Ihre Kinder haben angeblich alle nicht gefremdelt, ich selbst hätte nur einmal eine "Fremdelsituation" und keine Phase gehabt. Wage ich zu bezweifeln.Zwergfussel hat geschrieben: 09.05.2023, 14:33 Leider habe ich keinen wirklichen Rat wie du das deiner Mutter beibringen kannst...
Ich gehöre eher zur Fraktion klare Aussage egal was der andere darüber denkt..
Ich finde es schlimm, dass solche veralteten Erwartungen wie man muss das Kind mal schreien lassen, sonst verwöhnt man es, außerdem trainiert es die Lunge, etc. selbst noch in der Generation meiner Mutter vorhanden sind. Dass sowas von meiner Oma schon öfter kam, kann ich weitestgehend ignorieren, aber bei meiner Mutter nervt es mittlerweile einfach nur.Zwergfussel hat geschrieben: 09.05.2023, 14:33 Ich persönlich finde es schlimm an was sich wehrlose Babys alles gewöhnen müssen/sollen nur weil es immer so war oder eben so erwartet wird und stelle mir immer die Frage was das wohl mit dem späteren Erwachsenen macht.