Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
splischsplasch
Profi-SuTler

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von splischsplasch »

toktok hat geschrieben: 12.12.2021, 10:34 https://www.allum.de/wissenswertes/frem ... hen-lassen

Das war es wohl. Die Untersuchung ist sogar kostenlos. Unten hängt noch ein PDF dran, über die Belastung der Muttermilch in den letzten 30 Jahren.
Zumindest für Niedersachsen eingestellt. Wurde wahrscheinlich zu wenig gefunden, rechtfertigte also nicht das Fortführen des Programms.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

splischsplasch hat geschrieben: 12.12.2021, 19:38
toktok hat geschrieben: 12.12.2021, 10:34 https://www.allum.de/wissenswertes/frem ... hen-lassen

Das war es wohl. Die Untersuchung ist sogar kostenlos. Unten hängt noch ein PDF dran, über die Belastung der Muttermilch in den letzten 30 Jahren.
Zumindest für Niedersachsen eingestellt. Wurde wahrscheinlich zu wenig gefunden, rechtfertigte also nicht das Fortführen des Programms.
Das hört sich doch super an! Hoffentlich gilt das bald überall!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich schreibe mal hier, eigentlich kein Kommentar sondern eine Frage: eine gute Freundin, die vor Kurzem ihr zweites Kind bekommen hat, hat mir erzählt, ihre Hebamme habe gesagt, beim Tandemstillen müsse jedes Kind eine Brust bekommen, dann passen sich die Nährstoffe an die Bedürfnisse des jeweiligen Alters an. Es betrifft uns beide nicht direkt, aber ich konnte das nicht so recht glauben. Habe mich mit Tandemstillen noch nicht näher befasst, das was ich hier im Forum so beiläufig gelesen hatte, klang jetzt nicht danach, dass jedes Kind "seine Brust" hat. Ist da was dran?
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Blödsinn. Genau im Gegenteil. Besonders das Baby sollte an beiden Brüsten trinken dürfen.
Mit 12/2017 und 06/2020
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Hab jetzt auch nochmal kurz nachgelesen. Ja, es ergibt für mich auch aus mehreren Gründen überhaupt gar keinen Sinn. Aber warum erzählt eine Hebamme, angegliedert an eine große Hebammenpraxis mitten in der Großstadt denn dann sowas?
Da fällt es dann echt schwer, als Laie zu widersprechen. In dem Fall ist es relativ egal, aber wenn die Hebamme jetzt erzählen würde, man dürfe stillend keine Zwiebeln essen oder müsse dringend früh zufüttern oder....
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Warum gibt es immer noch haufenweise Frauenärzte, die Schwangeren explizit von einer Covid-impfung abraten? Warum gibt es eine Unmenge Menschen mit Abitur, die keinen grammatikalisch korrekten Satz formulieren können?

...wer will weiter machen? ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

ShinyCheetah hat geschrieben: 12.12.2021, 20:25 Warum gibt es immer noch haufenweise Frauenärzte, die Schwangeren explizit von einer Covid-impfung abraten? Warum gibt es eine Unmenge Menschen mit Abitur, die keinen grammatikalisch korrekten Satz formulieren können?

...wer will weiter machen? ;)
:lol: ja. schon.
Das bestärkt mich, vielleicht doch die Ausbildung zur Stillberaterin zu machen, um dann fundierter und mit mehr Überzeugungskraft antworten zu können :5:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich schäme mich. Wer im Glashaus sitzt. "eine Unmenge Menschen, die [...] formulieren KANN" wollte ich natürlich schreiben ;) :oops:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Klassischer Fall von Muphry's law, Shiny ;)
Mit 12/2017 und 06/2020
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Hier Mensch mit Abitur, der erste Satz ging doch voll klar, oder?
Quasi im Sinne von "Unmenge von (Menschen, die können)"

Aber zurück zum Thema. Diese ganzen Fehlinformationen regen mich auch massiv auf😑 Leider habe ich oft nicht die Ausdauer, da aufzuklären, da sie in meinem Umfeld ohnehin meist von eher beratungsresistenten Personen vorgebracht werden.

Aber sagt mal, warum ist das so ein No-Go für euch, frühzeitiges Abstillen/ Nichtstillen kritisch zu sehen? Ich meine, es gibt ja einfach nachgewiesene Vorteile von Mumi gegenüber Pre, von der ethisch problematischen Milchkuh-Thematik ganz zu schweigen. Also sollten gute Eltern meiner Meinung nach auch gute Gründe haben, die Nachteile durch Abstillen in Kauf zu nehmen. Klar kann trotzdem jeder machen, was er will, aber muss man das alles gut heißen? Oder ist mein Denken da übergriffig?
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“