Ernährung/Gewicht im Schulalter

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von co+lu »

Guten Morgen,
wäre Müsli oder Porridge (ohne Zuckerzusatz) eine Idee für früh?
Obst und Gemüse würde ich tatsächlich nicht begrenzen, wenn nicht der Hinweis auf eine Fructoseintoleranz vorliegt. Zum einen halte ich es für die sehr viel bessere Alternative zu vielen anderen Sachen (du musst ihm ja auch stattdessen etwas anbieten können), da ja auch Obst und Gemüse sehr viel mehr für den ganzen Körper und den Stoffwechsel tun als manch andere Dinge, auch wenn vielleicht die Kalorienbilanz manchmal die gleiche ist. Zum anderen sind natürlich 6 Pfirsiche oder 3 Gurken (hab ich es richtig in Erinnerung?) recht viel, aber wenn man diese Sachen zu Saft oder Smoothies verarbeiten würde, würde die Menge wohl gleich nicht mehr so groß wirken.
co mit lu (01/11)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Gerade mit Blick auf eure sonstigen Probleme würde ich auf keinen Fall zu viel auf einmal ändern.

Toast (Vollkorntoast?) mit Marmelade finde ich zum Frühstück völlig unproblematisch. Vielleicht klärt er mit der Ergotherapie woher dieses "viel" kommt. Und irgendwie Bewegung, die ihm Spaß macht, finden.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Porridge mag er, allerdings nicht immer. Und mein Mann müsste es machen. Mal gucken, ob das was wird... Oder ich versuche mal auf Vollkorntoast umzustellen. Wir hatten immer nur den, aber von Oma kennt er den anderen und findet ihn leckerer. :|

Wegen des Obstes hab ich mir jetzt überlegt, dass Nachmittags auch als Mahlzeit zu gestalten und eben nicht zwischendurch. Mit noch etwas Joghurt oder Quark dazu und Haferflocken. Das Rezept steht in seinem Deutschbuch und wir haben das schon mal zusammen gemacht, dann aber mangels Zutaten nicht wiederholt. Also ich hatte Zutaten gekauft, die hab ich dann aber im Endeffekt gegessen. Das macht dann vielleicht satter als "nur Obst" und befriedigt auch mehr. Mal sehen, ob meine Nerven die gemeinsame Vorbereitung überstehen. :lol:

Eventuell finden wir ja auch noch andere Gemüsesorten, die er mag. Wobei Paprika schon mal ausfällt. Kohlrabi ebenfalls. Na mal sehen. Möhren und Kräuterquark (wollte er gestern o_O) werde ich auch kaufen.

Ach und das Schulessen ist meiner Meinung nach nicht so dolle. Ziemlich deftig (gekochte Schweineschulter mit Kloß und Soße, Puddingsuppe - ist er nicht, aber dass man mal ne Vorstellung hat) und viel Fertiges. Vom Essen dort kam, bevor er etwas zu Essen mitgenommen hat (er hat sich original geweigert, in den Pausen etwas zu essen) die Rückmeldung, dass er am liebsten mehrmals nachnehmen würde. Ich vermute dort viel Fertiges. :( Der Lieferant ist aber nicht verhandelbar, weil er der einzige ist, der eine pünktliche Lieferung hinbekommt. (Wurde und beim ersten Elternabend gesagt, als jemand nach Alternativen fragte.)

Schulweg zu Fuß habe ich bisher ausgeschlossen. Da ist er lange unterwegs. Allerdings kommt jetzt ja seine Schwester in die Schule und ein befreundeter Vater meinte, dass ja mehr Kinder aus der Siedlung dann hingegen und dann zusammen laufen könnten. Mal sehen, ob das was wird. Ich finde das halt echt weit. Halbe Stunde Fußmarsch oder so. Und unübersichtlich, teilweise kein Gehweg. :/
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Joghurt-Fondue ist mir auch gerade wieder eingefallen. Das hat Obst+Naturjoghurt immer attraktiver gemacht, wenn sie das mit Schaschlickspießern aufpieken und dann eintunken konnten. Was man so alles vergisst....
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Habt ihr inzwischen diagnostisch abklären lassen was beim Spotterich los ist? Ich sehe immer so viele Parallelen zu meinem Großen (Autismus) , wenn ich von euch lese (auch AD(H) S kommt mit in den Sinn). Da spielt Essen ja auch oft eine stimulierende/regulierende Rolle und es geht nicht um Nahrungsaufnahme. Ersatzbefriedigung für Bedürfnisse, die er selbst nicht einordnen kann, Stressessen etc.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Nachtblau hat geschrieben: 28.06.2021, 10:19 Porridge mag er, allerdings nicht immer. Und mein Mann müsste es machen. Mal gucken, ob das was wird... Oder ich versuche mal auf Vollkorntoast umzustellen. Wir hatten immer nur den, aber von Oma kennt er den anderen und findet ihn leckerer. :|

Wegen des Obstes hab ich mir jetzt überlegt, dass Nachmittags auch als Mahlzeit zu gestalten und eben nicht zwischendurch. Mit noch etwas Joghurt oder Quark dazu und Haferflocken. Das Rezept steht in seinem Deutschbuch und wir haben das schon mal zusammen gemacht, dann aber mangels Zutaten nicht wiederholt. Also ich hatte Zutaten gekauft, die hab ich dann aber im Endeffekt gegessen. Das macht dann vielleicht satter als "nur Obst" und befriedigt auch mehr. Mal sehen, ob meine Nerven die gemeinsame Vorbereitung überstehen. :lol:

Eventuell finden wir ja auch noch andere Gemüsesorten, die er mag. Wobei Paprika schon mal ausfällt. Kohlrabi ebenfalls. Na mal sehen. Möhren und Kräuterquark (wollte er gestern o_O) werde ich auch kaufen.

Ach und das Schulessen ist meiner Meinung nach nicht so dolle. Ziemlich deftig (gekochte Schweineschulter mit Kloß und Soße, Puddingsuppe - ist er nicht, aber dass man mal ne Vorstellung hat) und viel Fertiges. Vom Essen dort kam, bevor er etwas zu Essen mitgenommen hat (er hat sich original geweigert, in den Pausen etwas zu essen) die Rückmeldung, dass er am liebsten mehrmals nachnehmen würde. Ich vermute dort viel Fertiges. :( Der Lieferant ist aber nicht verhandelbar, weil er der einzige ist, der eine pünktliche Lieferung hinbekommt. (Wurde und beim ersten Elternabend gesagt, als jemand nach Alternativen fragte.)

Schulweg zu Fuß habe ich bisher ausgeschlossen. Da ist er lange unterwegs. Allerdings kommt jetzt ja seine Schwester in die Schule und ein befreundeter Vater meinte, dass ja mehr Kinder aus der Siedlung dann hingegen und dann zusammen laufen könnten. Mal sehen, ob das was wird. Ich finde das halt echt weit. Halbe Stunde Fußmarsch oder so. Und unübersichtlich, teilweise kein Gehweg. :/
Den Schulweg haben wir auch. Bei uns sind es knapp 2km. Klappt hier problemlos zu Fuß. Der 5jährige begleitet ihn auch, weil er auf dem Rückweg in den Kindergarten geht. K2 schafft die Strecke, wenn er spät dran ist im Laufschritt in 15Minuten :lol: . Also der Kleine noch nicht, aber der trainiert schon.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

Nachtblau hat geschrieben: 28.06.2021, 10:19 Porridge mag er, allerdings nicht immer. Und mein Mann müsste es machen.
Ich habe Porridge auch oft abends im Topf kalt vorbereitet und dann früh bloß noch ein paar Minuten auf den Herd gestellt. Zeitweise hat hat meine Tochter auch selbst gemacht. Wäre das evtl auch eine Möglichkeit? Und wir haben oft verschiedene Porridge-Sorten oder auch verschiedene Einzel-Zutaten da, weil meine Tochter auch nicht immer das gleiche will.
co mit lu (01/11)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

sandra86 hat geschrieben: 28.06.2021, 10:42 Habt ihr inzwischen diagnostisch abklären lassen was beim Spotterich los ist? Ich sehe immer so viele Parallelen zu meinem Großen (Autismus) , wenn ich von euch lese (auch AD(H) S kommt mit in den Sinn). Da spielt Essen ja auch oft eine stimulierende/regulierende Rolle und es geht nicht um Nahrungsaufnahme. Ersatzbefriedigung für Bedürfnisse, die er selbst nicht einordnen kann, Stressessen etc.
Ja, wir waren bei einer Psychiaterin zum Abklären. Er hat Tendenzen für abgelenkt sein, aber ADHS ist es nicht. Also nicht wirklich. Er ist ziemlich reizoffen und distanzlos, aber sehr gut in der Schule. Auch bri den Tests war er überall im normalenBereichbis auf einen.
Ich denke auch manchmal, dass das Essen eine Art Ersatzbefriedigung ist. Damit etwas "in ihn rein" kommt. Wenn nicht Medien oder andere Reize, dann Essen. Am besten beides gleichzeitig (was ich jedoch meist unterbinde). Mit ihm darüber zu reden bringt aber nichts. Er lehnt eine andere Befriedigung in dem Moment total ab. :/

@co+lu
Ich übergieße meist Haferflocken mit kochendem Wasser und gebe nach dem Quellen noch etwas Milch dazu. Also eigentlich ganz simpel. Es ist mehr der Wille, es zu machen. Gead wenn angeblich manchmal nicht mal Zeit ist, um die Duschwände abzuziehen. :roll:
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ich gucke gerade auch nochmal den Thread von vor drei Jahren durch. Hatte den gar nicht mehr auf dem Schirm. :D
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ich kann fachlich nichts beitragen, mein Mann und ich haben selber Baustellen seit der Kindheit und wir versuchen unseren Kindern Ernährung/Bewegung “normal“ sein zu lassen. Was sich mitunter schwierig umsetzen lässt, wenn man selber von Klein auf falsche Gewohnheiten erlernt hat.

Ich finde es gut, dass du hier um Rat fragst und du hast viele tolle Tips bekommen. Ich würde auch versuchen, an einer Stelle gemeinsam zu starten. Das mit dem Porridge für die Familie hört sich doch gut an!
Wenn der Spotterich Bewegung nicht so mag, wäre am Nachmittag eine Familienaktivität drin? Mir fällt zB Geocaching ein. Wenn man dadurch jeden Tag zusätzlich 90 Min zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, macht das ja sich schon viel aus.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“