Milchspendereflex bleibt aus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tale2000

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von tale2000 »

kleiner Nachtrag noch... ich habe gestern meine Tage bekommen. Keine Ahnung, ob das vielleicht auch wieder irgendwelche Auswirkungen hatte oder haben wird...
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

das war jetzt das zweite mal, dass du deine tage bekommen hast oder?

als ich das zweite mal meine tage bekam war es in der zeit davor auch verdammt schwer milch aus der brust zu bekommen.
hier hatte ich damals deswegen geschrieben

soweit ich mich erinnern kann führte das bei uns aber eher zu nächtlichem dauerstillen statt stillstreik, vielleicht auch weil er nie flasche oder ähnliches kannte und daher einfach sehr sehr geduldig und wehement (aber erfolglos) die brust bearbeitete, dass da bitte noch was raus kommen soll.
einsetzen der periode gings dann sofort wieder.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
tale2000

Beitrag von tale2000 »

das ist ja interessant, ja, hab jetzt meine Tage zum zweiten Mal. Obwohl das erste Mal war es nur seeeehr wenig und 1 Tag. Jetzt habe ich sie richtig. Ich bin gespannt, ob das etwas ausmachen wird, ich hab sie ja schon seit gestern...

Weiter habe ich immer mehr das Gefühl, dass hier zwei Sachen zusammenkommen und mein verzögerter oder ausbleibender msr nur ein Teil ist. Meine Tochter möchte immer wieder an die Brust und ist aber dennoch nicht immer zufrieden. Vielleicht hat sie grad enormen Nachholbedarf... Vielleicht auch etwas anderes... Und dann ist sie sauer, als würde der Busen nicht die gewünschte Linderung bringen, z.B. schmerzt das Zähnchen immernoch oder sie kann trotz nuckeln an der Brust nicht einschlafen oder so...

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken und interpretiere zu viel, aber ich kann ja nicht aus meiner Haut... :-(
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hat sich jetzt etwas verändert?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
tale2000

Beitrag von tale2000 »

sie stillt tagsüber weniger häufig, dünkts mich. sie kommt, saugt einige Male, schluckt dabei irgendwie 10mal. Dann geht sie wieder spielen. Sie ist Brei, Knäckebrot, trinkt Wasser. ok für mich.

Irgendwann möchte sie dann aber mehr, heute um 16.00 Uhr, dann habe ich den Spray genommen und zum Gutenachtstillen auch, mal sehen, wie die Nacht wird.

Grundsätzlich trinkt sie gut, wenn ich den Spray nehme und ist danach überaus zufrieden. Die Milch kommt auch nach wie vor zügig, wenn sie loslässt, spritzt und tropft es... Nur von selbst hab ich keinen merklichen MSR und die Milch fliesst nie so schnell...
Wie ich vom Spray wegkommen soll, weiss ich noch nicht. Ich pumpe jetzt aber nicht mehr tagsüber, das entlastet mich auch. Mein Ziel wäre es 2mal am Tag (morgens und abends) zu sprayen, damit sie sicher was bekommt. Den Rest der Zeit halt ohne Spray zu schauen wie es geht. Aber das ist auch schwerer als gedacht, wenn sie so weint und ich das Gefühl habe, es sei Hunger, dann ist der Spray halt auch schnell zur Hand. Fluch und Segen. Und wenn sie sich mithilfe des Sprays sattgetrunken hat und 3h zufrieden schläft, dann denke ich mir irgendwie auch das richtige zu tun...
trini

Beitrag von trini »

Hey,

Ich hab deinen Beitrag gerade erst gesehen.
Mein Jüngster ist jetzt 17 Monate alt und ich hatte seit er 4 Monate alt ist immer wieder Probleme mit dem MSR. Nie im Leben hätte ich gedacht, noch so lange zu stillen. Ich hatte die Probleme allerdings aufgrund von Wochenbettdepressionen. Ich weiß noch, dass eines abends kein MSR kam und ab dem Zeitpunkt war der Wurm drin. Ich hatte einige Wochen zu kämpfen. Teilweise musste mein Kleiner 30 Minuten saugen, um endlich Erfolg zu haben. Und ich hab auch wirklich alles versucht und Blut und Wasser geschwitzt, wenn es mal wieder länger dauerte. Das Spray hatte ich auch und hab es auch immer noch für "Notfälle", wobei es ja jetzt in dem Alter nicht mehr wirklich notwendig ist. Ich war damals froh darüber und hab es sparsam eingesetzt. Nebenwirkungen oder ein Nachlassen der Wirkung hatte ich nicht.
Ich weiß nicht, ob die Problematik jetzt noch aktuell bei dir ist, aber das einzige- neben dem Spray- was wirklich geholfen hat, war nicht darauf zu achten, ob der MSR kommt. Das war gar nicht einfach und auch heute noch bin ich immer etwas erleichtert, wenn ich den Kleinen schlucken höre. Am besten ging es, wenn ich auf dem Handy was übers Abstillen gelesen habe. Klingt doof, aber irgendwie hatte mich das entspannt zu lesen, wie es ohne Stillen weitergehen könnte.
Ich hoffe, es hat sich alles entspannt bei euch. Alles Gute!

LG Trini
Antworten

Zurück zu „Stillforum“