Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von SingtoMe »

P.s. Dagmar, krass das ihr 3 x pro Woche reiten geht in dem alter. Wir haben ja ne ähnliche altersKombi und schaffen es etwa einmal pro Woche.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Frinchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frinchen »

Ich habe auch ein Pferd und das schon seit über 20 Jahren. Ich empfinde es leider zunehmend als Belastung.
Bis mein Sohn ein gutes halbes Jahr alt war standen wir noch in Selbstversorgung mit zwei bis vier Stalldiensten die Woche. Ich musste ihn immer mitnehmen und fand es gegen Ende schon schwierig mit ihm auf dem Rücken.
Jetzt steht mein Pferd in Vollpension, dafür ist natürlich die finanzielle Belastung deutlich höher. Und weil sie alt ist und immer dünner wird, muss ich täglich zufüttern, was auch oft schwierig ist mit Kind dabei.

Reiten gehe ich einmal die Woche auf meiner Reitbeteiligung seit mein Sohn ein Jahr alt ist. Da passt meine Mutter auf ihn auf, früher hätte ich mir das nicht vorstellen können.

Ich kenne aber auch einige, die trotz Kind das Hobby Pferd und reiten noch voll ausleben können. Ich denke es kommt immer auf das Kind und die Umstände und nicht zuletzt auch auf die eigenen Prioritäten an. Mit ist es nicht mehr so wichtig wie früher.
...mit großem Bruder 08/2017 und kleiner Schwester 3/2021
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Frienchen

etwas OT
Wie kommt es, dass bei Vollpension das Zufüttern nicht vom Stall erledigt wird?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Frinchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frinchen »

Es ist so geregelt, dass die Pferde immer Heu haben und halt gemistet wird etc, aber Kraftfutter gibt jeder selber und muss man auch selber kaufen. Also nicht 100% Vollpension, richtig.
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von SingtoMe »

Frinhhen

Wie alt ist dein Pferd? Bist du zufrieden mit deiner reitbeteiligung? Ist doch ne gute Lösung, vielleicht könntest du dich mit anderen am Stall abwechseln mit füttern?

Da hab ich echt Glück mit unserer stallbesi, sie füttert meinen hafi täglich gemeinsam mit ihrem alten Pferd. Kriegt heucobs und mifu. DaFür kaufe ich mal was futter für sie mit oder wir revanchieren uns durch andre Sachen.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Frinchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frinchen »

Meine ist übrigens auch ein Hafi und wird jetzt 25.
Mit meiner Reitbeteiligung bin ich super zufrieden, die habe ich mir schon gesucht, als meine so langsam in Rente ging.

Die anderen am Stall füttern leider nicht täglich zu, weil die Ponys jünger und gut im Futter sind :-)

Es ist auch nicht soo wild das zu machen, der Stall ist nur 4 km von zu Hause entfernt. Es nervt halt oft nur...
Matschsachen an, Kind überreden in die richtige Richtung zu laufen, Kind wieder überreden zum Auto zu gehen, dazwischen mehrfach das Kind aus der Pfütze fischen :-)
Aber wenn er dann mit seinem kleinen Eimerchen über die Wiese läuft und "Ariiiiia" ruft (Pony heißt Farina), geht einem doch das Herz auf :D
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Und wenn Du im geschlossenen Eimerchen Zufütterfutter für 2 oder 3 Tage ( beschriftet) hinstellt und einen anderen Einsteller bittest, es hineinzukippen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dagmar »

:mrgreen: ich schaffe aber sonst nichts...
Nein im Ernst, ich bin mit beiden Kindern daheim und geh gerne mit beiden gerne und viel an die frische Luft und so setze ich sie eben 3 Mal die Woche ins Auto und verbinde das. Die Kleine ist da sehr pflegeleicht und nach dem Frühstück haben wir dann 3-4 Std Zeit bis die Kleine sich wieder meldet das macht das ganze sehr entspannt.
An den anderen Tagen ist dann vormittags etwas Haushalt angesagt statt Pferd :D
Bei uns im Stall klappt das zusätzliche füttern sehr gut . Wir brauchen es noch nicht, aber wir haben einige ältere Pferde im Stall wo die Besitzer zu Heu, Silage und pelletiertem Mischfuttermitter noch heucobs beifüttern.
Das wird vom Stallbesitzer eingeweicht und mitgefüttert und klappt hier sehr sehr zuverlässig. Auch wenn's Mal Medikamente gibt oder anderes.
In deinem Fall würde ich wie pqr schon schrieb vielleicht einige Eimer richten und einen anderen Einstaller fragen ob er Mitfüttern kann.

LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Frinchen hat geschrieben: 28.01.2019, 11:00 Meine ist übrigens auch ein Hafi und wird jetzt 25.
OT, aber meine Große hätte sooooo Freude daran, so ein Pferd zu betüddeln, zu füttern und mal eine halbe Stunde durchs Gelände zu zockeln...geht das noch? Kannst du dir ein zuverlässiges Mädel suchen, das sich ein bisschen kümmert? Ich hatte mit 12 mal ein uraltes Pflegepferd und viel Spaß daran.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

pqr hat geschrieben: 28.01.2019, 11:55 Und wenn Du im geschlossenen Eimerchen Zufütterfutter für 2 oder 3 Tage ( beschriftet) hinstellt und einen anderen Einsteller bittest, es hineinzukippen?
Das geht nicht bei Heucobs, die müssen frisch eingeweicht werden, sonst gärt das.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“