mechanische Nähmaschine

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

schocki
Profi-SuTler

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von schocki »

AnnieMerrick hat geschrieben: 24.01.2018, 17:29 Das garn reisst bei den nähten nicht, sondern wenn man z.b. zieht, reisst mit der zeit quasi der stoff, trotz zickzack aus der naht.

Ich habe mich schon mit. Kanten zickzack plus div. Stichte durchprobiert.
Gerade bei dünner webware passiert es immer! Eben nur mit dieser nähmaschine.
Ich habe lange nur eine Nähma gehabt und damit auch Cord und dünne Webware genäht, mir ist nie der Stoff auferibbelt. Ich habe immer mit breitem Zick-Zack versäubert und dann mit einfachen Geradstich mittlerer Länge genäht. Nähst Du vielleicht sehr knappkantig? Die Hosen haben hier alle 2-3 Kinder geschafft, wenn sie durch waren nicht wegen der Nähte.
Einzig aufgegangen bzw. ausgerissen ist eine Cordhose die ein Geschenk war und nur mit der Ovi genäht war.

Wenn Du mit der Nähma zufrieden und glücklich bist, dann lass sie reparieren. Wenn Du schon immer eine andere wolltest und nur auf einen Grund zum Neukauf gewartet hast, dann kauf eine neue.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

4mm hat geschrieben: 24.01.2018, 18:20 Die habe ich selbst aufgeschraubt, also komplett. Gesäubert, kurz mit etwas Druck am Handrad gedreht, geölt, nochmal gesäubert und sie läuft wieder, wie neu.

Will damit sagen, eine gute Maschine auf jeden Fall nicht sofort aufgeben.
Stimmt! Ich habe auch schon erfolgreich mehrere Maschinen selbst repariert. Unbedingt erstmal selbst aufschrauben und anschauen. Manchmal reicht säubern und ölen, manchmal ist nur etwas verbogen oder eine Feder los o.ä. Mechanische Nähmaschinen sind nicht soooo kompliziert aufgebaut und eigentlich wirklich robust. Bei einer guten Maschine muss schon einiges schief gehen, damit sie eine teure Reparatur nötig hat.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Hattest du nicht vor einem Jahr fast den gleichen tread und dann eine Neue?
Naja, ich hatte erst eine Aldi Ovi und die lief eigentlich gut und reichte zum kennenlernen einer Ovi. Rollsaum mache ich ja lieber mit der Nähma. Generell bin ich auch der Meinung eine Ovi ergänzt nur. Meine Nähma ist aber auch teuer gewesen weil ich da was gutes wollte und ich wünschte mir zwei Jahre von allen nur Geld dafür.

Reparatur lohnt sich oft wenn die Maschine vorher gut war. Oder du schaust mal bei einem Händler für eine überholte Occassion. Oft lohnt es sich h halt doch mehr Geld in die Hand zunehmen weil es sein kann dass auf die Jahre doch günstiger wird, alls mehrere günstige.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Elena hat geschrieben: 24.01.2018, 19:21
4mm hat geschrieben: 24.01.2018, 18:20 Die habe ich selbst aufgeschraubt, also komplett. Gesäubert, kurz mit etwas Druck am Handrad gedreht, geölt, nochmal gesäubert und sie läuft wieder, wie neu.

Stimmt! Ich habe auch schon erfolgreich mehrere Maschinen selbst repariert. Unbedingt erstmal selbst aufschrauben und anschauen. Manchmal reicht säubern und ölen, manchmal ist nur etwas verbogen oder eine Feder los o.ä. Mechanische Nähmaschinen sind nicht soooo kompliziert aufgebaut und eigentlich wirklich robust. Bei einer guten Maschine muss schon einiges schief gehen, damit sie eine teure Reparatur nötig hat.
Göga hat gestern versucht die nähmaschine aufzuschrauben und gab auf. Auf ging die abdeckung bei der beleuchtung.das wars.

Alles gut gepflegt. Auf den ersten blick. Keine fussel. Gut geölt. Der rest. Null chance. Er hatte es ja schon mal versucht.

Es ist nur das handrad, welches in den leerlauf schnappt (umschaltung zwischen aufspulen und nähen) das handrad steht leicht schief.

Ich habe mich mal in div. Reparaturforen eingelesen, scheint baugleich mit einer älteren janome zu sein. Daher auch die preise in der bucht von mehr als den damaligen kaufpreis.

Und bei der ribbelten NIE nähte auf.bis auf jersey lies sich ALLES nähen. Sogar eine extradicke babydecke.

Ihr habt doch Erfahrung. Die nähmaschinnreparatur hat hier nicht sooooo tolle bewertungen.wie kann ich mich absichern, dass ich dann nicht vor 300 euro rechnung stehe und die nähmaschine auch funktioniert?
Man kann nämlich auch 150 zahlen und bekommt ein total verstelltes teil zurück (schwiemus alte veritas).

Ersatzteil handrad kostet 10 euro.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Schneekugel hat geschrieben: 25.01.2018, 00:21 Hattest du nicht vor einem Jahr fast den gleichen tread und dann eine Neue?
Naja, ich hatte erst eine Aldi Ovi und die lief eigentlich gut und reichte zum kennenlernen einer Ovi. Rollsaum mache ich ja lieber mit der Nähma. Generell bin ich auch der Meinung eine Ovi ergänzt nur. Meine Nähma ist aber auch teuer gewesen weil ich da was gutes wollte und ich wünschte mir zwei Jahre von allen nur Geld dafür.

Reparatur lohnt sich oft wenn die Maschine vorher gut war. Oder du schaust mal bei einem Händler für eine überholte Occassion. Oft lohnt es sich h halt doch mehr Geld in die Hand zunehmen weil es sein kann dass auf die Jahre doch günstiger wird, alls mehrere günstige.
Hab ich, aber so dicke stoffe wie jeans näht die nicht so gut. Jersey toll. Zierstiche super. Aber jeans und 5 lagen kuschelstoff, da zickt die.hab ne privileg pro comfort.

Ich würde meine alte mechanische privileg supernutzstich gern für die jeansaktionen nutzen. Oder für puschen. Ich konnte mit ihr und extra nadel richtig dickes leder für eine tasche verarbeiten.. sparte mir oft den schuster. Hab sogar die naht meiner lederschuhe bzw reissverschluss in schuhe reparieren können.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

4mm hat geschrieben: 24.01.2018, 18:20 Ich hatte hier eine Brother (Anniversary irgendwas , nicht die 10), bei der sich das Handrad gar nicht mehr bewegen ließ und die komplette Nadelstange blockiert war, um nicht zu sagen es ging nix mehr. Der Reparaturladen (gut und nicht günstig) wollte 50€ nur für den Erstcheck. Ohne irgendwas zu reparieren.
Die habe ich selbst aufgeschraubt, also komplett. Gesäubert, kurz mit etwas Druck am Handrad gedreht, geölt, nochmal gesäubert und sie läuft wieder, wie neu.

70 euro erstcheck ohne irgendwas zu machen, wartung (säubern, ölen) 50, Reparatur ...Überraschung

Aufgeben mag ich die gar nicht, sonst wäre sie längst in der bucht.
Ich scheitere am öffnen der abdeckung. Göga auch. O linevideo. Nix. Bedienungsanleitung. Nix. Himmel die läuft noch gut, stiche top usw.
wenn sie beim nähen nicht in den leerlauf schnappen würde.
Viele Grüße
---
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Welche Maschine ist das Anni? Ich hab hier eine alte Privileg Janome, die mir Jeans und Puschenleder immer ohne zu zicken genäht hat. Ich glaube, die hatte ich mal aufgeschraubt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Und vielleicht mal ein Bild vom Handrad.
Da müsste es ein Schräubchen geben (manchmal hat das eine Kunststoffabdeckung), wenn das gelöst ist kann das Handrad ab. Vorsicht beim abschrauben, dass nichts runterfällt. Am besten erstmal ein Foto, wie es aussieht, damit man es nachher noch weiß.
Dann sieht man vielleicht schon mehr...
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Der nähmaschinenladen wollte 250 euro nur fürs aufmachen und warten plus kleine Reparatur. Der spinnt doch!

Die abdeckung des handrads plus schraubehab ich entdeckt, aber göga getraut sich nicht.da es von eine kleinen feder gehalten wird und wir due restl. Abdeckung nicht abbekommen.

Ich schreib heute abend das typenschild mal ab. Vielleicht ist es ganz einfach. ....
Viele Grüße
---
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Es gibt doch auch spezielle Jeansnähmaschinen, wären die nicht vielleicht was?
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“