die oma blieb noch fünf wochen und spielte mit dem großen wie aufgezogen, immer immer immer. und dann kam der opa nochmal für drei wochen. und spielte! das war eine unglaubliche hilfe. so war großkind nämlich grundsätzlich glückselig und ich konnte mich meinem hormonchaos und dem frischling widmen und mein mann sich voll und ganz mir
durchgeschlafen hat das große kind während der schwangerschaft für ein paar monate (ich nicht, ich musste ja ständig pinkeln..), da war er dreieinhalb bis dreidreiviertel und dann wieder mit halb fünfe oder knapp fünf. und ab da dann immer. der kleine ist viereinhalb und stillt nachts seit längerem nur noch selten, viele nächte nicht, muss aber irgendwann immer pinkeln und ich muss ihn ins bad wuchten (stillen wäre mir lieber..). er schläft dann auch ohne brust wieder ein (bzw richtig aufwachen tut er nicht, er setzt sich hin, ich greif ihn und auf dem klo pennt er schon wieder). er stillt jetzt schon lang nur noch abends und morgens. außer wir haben ein kleines stillkind zu besuch - dann stillt er auch tagsüber