das kommt schon mal vor. Die meisten Babys pinkeln erst gegen Morgen und dann kann es schon mal passieren, dass die Windel noch trocken ist, dann aber kurz nach dem Aufwachen diese ordentlich gefüllt wird.strickliesl hat geschrieben:
Heute Nacht hat er aus dem BES nichts getrunken, heute morgen 20ml. Nachdem er einige Bäuerchen gemacht hatte und die Hälfte wieder ausgespuckt, war er dann aber wieder hungrig. Was mich auch beunruhigt, ist, dass die Windel heute morgen leer war, das ist ungewöhnlich.
Das Gewicht ist aber soweit in Ordnung, d.h. Hunger wird dein Kind nicht haben.Und die zugefütterte Menge war ja gestern nochmal viel niedriger als vorgestern, wobei er morgens sehr zufrieden war und nicht alles getrunken hat, was ich angeboten habe, abends dann schon und da ging die Spuckerei los. Bin gerade mal wieder unsicher, ob ich mein Kind hungern lasse...
Klar, die darfst du gerne haben. Dafür bin ich ja da.strickliesl hat geschrieben:Ich glaube ich könnte etwas Hilfestellung gebrauchen, wie oft und wieviel ich ihm BES anbieten soll.
Das passiert recht oft, wenn die Zufütterung auf BES umgestellt wird. Die Babys lernen sehr schnell deutlich effektiver an der Brust zu trinken, so dass meist die Zufüttermenge schon allein durch Umstellung auf das BES deutlich sinkt.Hintergrund ist, dass wir mit der Zufütterung heute nochmal deutlich niedriger liegen als gestern. Gestern hatte er um die Zeit schon 130ml Mumi/100ml Pre - heute sind wir bei 65ml Mumi/90ml Pre, obwohl ich ihm teilweise mehr angeboten habe. Ich finde, dass die Zufütterung jetzt doch sehr rapide abnimmt und bin mir nicht sicher, ob er sich das wirklich aus der Brust holen kann.
Du schreibst es ja sogar selber, dein Baby trinkt ganz anders, als noch letzte Woche. Freu dich darüber.Er macht aber nach dem Stillen einen zufriedenen Eindruck und ich habe das Gefühl er trinkt ganz anders an der Brust als noch letzte Woche, wo er eigentlich nur genuckelt hat.
Achte darauf, die Milch aus dem BES maximal zwei Stunden im Behälter zu lassen, da die Verkeimungsgefahr recht groß ist, wenn sie bereits mit den Keimen aus dem Mund deines Babys in Berühung kam.Ich bin nur nicht sicher, ob er nicht ab und zu mehr bekommen sollte. Hier unser bisheriger Tag:
* 3:30 - 70ml Pre angeboten, 0ml getrunken
* 7:30 - 20ml Mumi angeboten, getrunken - dann hätte ich Pre anrühren und ihm die geben wollen, aber das Kind schien schon satt
* 8:30 - gestillt ohne BES
* 10:30 - 45 Mumi angeboten und getrunken, 35ml Pre angerührt, davon hat er noch ca. 20ml getrunken
* 13:30 - 70ml Pre angeboten, nach 50ml nochmal die Seite gewechselt wie gestern vorgeschlagen, dann beim Versuch zurückzuwechseln schien er so satt und zufrieden zu sein, dass er an der Brust noch nicht mal den Mund aufgemacht hat.
* 14:30 - Kind wirkt leicht aufgeregt, angelegt, hat eher genuckelt und dabei die restlichen 20ml Pre von der Mahlzeit vorher getrunken (hatte zwischendurch abgepumpt und es noch nicht mal geschafft von der Couch aufzustehen bis dahin), ich glaube das war eher die Unterstützung bei der Stuhlwindel denn wirklich Hunger
Als Plan für morgen: Biete 8 mal das BES mit 50 ml an, also insgesamt 400ml (es kann auch mal 70 ml sein und einmal 30ml, 50 ml auf 8 mal verteilt soll nur eine Richtlinie sein). Wenn dein Baby sie nicht mag, ist das okay. Wichtig ist nur, dass er entscheiden darf, ob er noch einen Nachschlag braucht, oder nicht. Es ist nämlich ganz normal, dass die Zufüttermenge nach Umstellung auf BES deutlich sinkt.
Hier mal die insgesamten Zufüttermengen der letzten Tage:
07.12. 625ml
08.12. 760ml
09.12. 670ml
10.12. 630ml
11.12. 505ml
12.12. 555ml
13.12. 440ml
Du bist ab dem 10.12 auf BES umgestiegen und die Zufüttermenge ging dann zeitnah damit runter. Das ist vollkommen in Ordnung.
S. o. Gehe mal auf 50 ml, verteilt auf 8 Mahlzeiten runter.* wieviel sollte ich ihm pro Mahlzeit anbieten? Momentan versuche ich immer so ca. 60-70ml anzubieten.
Wenn du etwa 30-40 ml übrig hast, dann biete sie ihm bei einer Mahlzeit an und keine Pre hinterher und bei der nächsten dann 60-70 ml, so dass du im Schnitt auf acht Mahlzeiten mit etwa 50 ml kommst. Das kostet dich dann auch weniger Zeit, als erst Muttermilch und dann noch Pre einzufüllen.* der Wechsel zwischen den Flaschen während dem Trinken führt oft zum Ende. Ist das okay? Also bisher kippe ich ja immer erstmal eine Portion Muttermilch ins BES, so denn welche da ist, das sind halt oft 30-40ml. Wenn er die leer hat, docke ich ihn ab, kippe 35ml Pre in die Flasche und es kann weitergehen. Bin mir wie gesagt nur unsicher, ob das vom Handling so okay ist.
Das kann gut sein. Wichtig ist häufiges Anlegen (das machst du ja schon vorbildlich) und beim Stillen (wenn er ohne BES oder an der Seite ohne BES trinkt oder das BES zu ist) noch zusätzlich Brustkompression. Das ist auch sehr effektiv, um die Milchmenge zu steigern.Abpumpen habe ich heute erst zweimal geschafft, ich habe den Eindruck, dass meinem Sohn die ganzen Umstellungen der letzten Tage doch etwas zu schaffen machen und dass er grad ganz viel Nähe braucht und kuscheln will. Da bleibt das Abpumpen auf der Strecke. Ich hoffe, dass ich trotzdem 4x schaffe heute.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung