jeden tag 10-20ml weniger. das ist eine erprobte menge, bei der die brust noch ausreichend deutlich mehr stimuliert wird und aber nicht so viel wenige, dass das kind hunger hat.teresa2013 hat geschrieben:Reduktion - sehr gerne. Wie ist denn da der genaue Ablauf? Alle paar Tage etwas weniger zufüttern und dabei das Gewicht beobachten?
je hoeher die anfaengliche zufuettermenge, desto laenger dauert die reduktion. ziel der reduktion ist, die fuer euch passende zufuettermenge zu bestimmen. das koennen 0, 80 oder 240ml sein (oder alles moegliche andere).Über welchen Zeitraum denn etwa (Du schreibst "zeitlich absehbar"? Ist für mich ja auch noch mal eine Motivation, durchzuhalten, wenn ich weiß, es geht nicht ewig so weiter mit BES etc....)
im zweifel immer stillen statt pumpen. besonders effektiv ist pumpen beim stillen (also an der gerade nicht gestillten brust pumpen, waehrend das baby an der anderen den MSR ausloest).Pumpe - derzeit 2 - 3 Mal pro Tag (nachts nach der Füttereinheit um 1/2 h, vormittags und dann noch mal zwischendurch, wenn sie schläft, ggf. dann auch nur Ausstreichen).
ich kann es natuerlich nicht genau sagen, aber - das schrieb ich dir auch zu anfang schon - mein eindruck ist, dass es nicht an deiner milchmenge liegt, dass ihr momentan zufuettert.Habe dauernd Angst, dass meine Milchmenge zurückgeht und bin selber überrascht, wenn die Kleine zunimmt etc. Sorry. Es kann durchaus sein - wie Du schreibst - , dass meine Brüste zu mehr Milch stimuliert werden, als abgerufen wird: Wenn ich viel anlege, habe ich am nächsten Tag verhärtungen in der Brust wie nach dem Milcheinschuss. Auch war es oft so, dass ich der Kleinen Fläschchen zugefüttert habe, obwohl bei einem Zusammendrücken der Brustwarze sofort Milchtropfen herausflossen. Hatte aber den Eindruck, dass die Kleine davon nichts nimmt, weil Fläschchen für sie einfacher ist...
ja, das ist nicht nur der momentane, sondern auch der staendige aufenthaltsortÜbrigens: Tania, lebst Du tatsächlich auf Sizilien?
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung