Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von tania »

teresa2013 hat geschrieben:Reduktion - sehr gerne. Wie ist denn da der genaue Ablauf? Alle paar Tage etwas weniger zufüttern und dabei das Gewicht beobachten?
jeden tag 10-20ml weniger. das ist eine erprobte menge, bei der die brust noch ausreichend deutlich mehr stimuliert wird und aber nicht so viel wenige, dass das kind hunger hat.
Über welchen Zeitraum denn etwa (Du schreibst "zeitlich absehbar" ;-) ? Ist für mich ja auch noch mal eine Motivation, durchzuhalten, wenn ich weiß, es geht nicht ewig so weiter mit BES etc....)
je hoeher die anfaengliche zufuettermenge, desto laenger dauert die reduktion. ziel der reduktion ist, die fuer euch passende zufuettermenge zu bestimmen. das koennen 0, 80 oder 240ml sein (oder alles moegliche andere).
Pumpe - derzeit 2 - 3 Mal pro Tag (nachts nach der Füttereinheit um 1/2 h, vormittags und dann noch mal zwischendurch, wenn sie schläft, ggf. dann auch nur Ausstreichen).
im zweifel immer stillen statt pumpen. besonders effektiv ist pumpen beim stillen (also an der gerade nicht gestillten brust pumpen, waehrend das baby an der anderen den MSR ausloest).
Habe dauernd Angst, dass meine Milchmenge zurückgeht und bin selber überrascht, wenn die Kleine zunimmt etc. Sorry. Es kann durchaus sein - wie Du schreibst - , dass meine Brüste zu mehr Milch stimuliert werden, als abgerufen wird: Wenn ich viel anlege, habe ich am nächsten Tag verhärtungen in der Brust wie nach dem Milcheinschuss. Auch war es oft so, dass ich der Kleinen Fläschchen zugefüttert habe, obwohl bei einem Zusammendrücken der Brustwarze sofort Milchtropfen herausflossen. Hatte aber den Eindruck, dass die Kleine davon nichts nimmt, weil Fläschchen für sie einfacher ist...
ich kann es natuerlich nicht genau sagen, aber - das schrieb ich dir auch zu anfang schon - mein eindruck ist, dass es nicht an deiner milchmenge liegt, dass ihr momentan zufuettert.
Übrigens: Tania, lebst Du tatsächlich auf Sizilien?
ja, das ist nicht nur der momentane, sondern auch der staendige aufenthaltsort :D (bin seit ueber 10 jahren in italien, seit bald 2 in sizilien).

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
teresa2013
hat viel zu erzählen

Beitrag von teresa2013 »

Hallo Tania,

na, dann schöne Grüße nach Südiitalien ;-). Cool, dass Du von Italien aus hier im Forum als StillMod tätig bist :-)

Gestern etwas geringeres Gewicht nach Trinken und nach einer megavollen Stuhlwindel (3.910 g).

Bzgl. Reduktion: Unsere Tagestrinkmenge schwankt ja sowieso um ca. 40 ml. Von welchem Wert gehen wir denn bei der Reduktion aus? Wollen wir um 20 reduzieren? 10 fällt ja nicht wirklich ins Gewicht. Und alle wieviel Tage geht man dann weiter runter? Wenn es bei mir nicht an der Milchmenge liegt, würde ich so lange weiter reduzieren, wie die Kleine trotzdem zunimmt...

Gestern lag die Füttermenge nur bei 405 ml.

Hier die Datenreihe:

23.07.: 3.524 g 7 x Stillen
26.07.: 3.180 g 5,5 x Stillen, 120 ml Mumi
02.08.: 3.610 g 9 x Stillen, 2 x Stuhl, 1 x Pipi
03.08.: 3.550 g 9,5 x Stillen, 10 ml Pre und 30 ml Mumi, weniger Ausscheidungen
04.08.: 3.515 g 14 x Stillen, 45 ml HA Pre, 25 ml Mumi
05.08. 3.515 g 10,5 x Stillen, 50 ml HA Pre, 45 ml Mumi
06.08. 3.535 g 10 x Stillen, 110 ml HA Pre, 30 ml Mumi
07.08. 3.510 g 7,5 x Stillen, 145 ml HA Pre, 45 ml Mumi, 5 Pipiwindeln
08.08. 3.550 g 9 x Stillen, 240 ml HA Pre, 80 ml Mumi, 1 Stuhl, mehrmals Pipi
09.08. 3.553 g 12 x Stillen, 265 ml HA Pre, 30 ml Mumi, 2 Stuhlwindeln
10.08. 11 x Stillen, 210 ml HAPre, 55 ml Mumi
11.08. 3.575 g 7 x Stillen, 360 ml HAPre, 80 ml Mumi
12.08. 3.610 g 7,5 x Stillen, 380 ml HAPre, 45 ml Mumi
13.08. 3.640 g 7,5 x Stillen, 470 ml HAPre, 35 ml Mumi
14.08. 3.675 g 7 x Stillen, 380 ml HAPre, 140 ml Mumi
15.08. 3.725 g 8 x Stillen, 420 ml HAPre
16.08. 3.720 g 4 x Stillen, 2 x BES, 390 ml HA Pre, 85 ml Mumi
17.08. 3.820 g 6 x Stillen, 370 ml HAPre, 95 ml Mumi
18.08. 3.3890 g 6 x Stillen, 415 ml HAPre, 55 ml Mumi
19.08. 3.870 g 10 x Stillen, 390 ml HAPre
20.08. 3.830 g 9 x anlegen, 350 ml HAPre, 70 ml Mumi
21.08. 3.860 g, 13 x Stillen (davon 4 x mit BES), 390 ml HAPre, 75 ml Mumi, 1 Stuhlwindel, mehrmals Pipi
22.08. 3.835 g, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 375 ml HAPre, 70 ml Mumi, keine Stuhlwindel, nur Pipi
23.08. 3.955 g, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 335 ml HAPre, 70 ml Mumi, 3 x Pumpe, 1 x Mega-Stuhlwindel, 5 x Pipi
24.08.2016 3.910 g

LG Teresa
teresa2013
hat viel zu erzählen

Beitrag von teresa2013 »

Ach so, lesen hilft weiter ;-): Du schreibst oben ja schon, dass Du eine TÄGLICHE Reduktion von 10 - 20 ml empfiehlst. Manchmal liest man auch, dass eine Reduktion alle 2 Tage oder so erfolgen soll bei dann etwas größerer Reduzierungsmenge, daher meine Frage. Aber wir machen es gerne so, wie Du vorschlägst. Ich freue mich sehr, dass es jemanden gibt, der mich bei dem Projekt begleitet ;-). Das steigert auch die Motivation, durchzuhalten... Von welcher Trinkmenge gehen wir als Startgröße aus?

Jetzt probiere ich es mal mit Zitieren:

[quote="tania""]
im zweifel immer stillen statt pumpen. besonders effektiv ist pumpen beim stillen (also an der gerade nicht gestillten brust pumpen, waehrend das baby an der anderen den MSR ausloest).

Wenn man die zweite Seite abpumpt, während das Baby an der ersten trinkt, nimmt man dann dem Kind nicht die Milch weg für ein späteres Anlagen an der 2. Seite?

Danke & LG Teresa
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

teresa2013 hat geschrieben:Gestern etwas geringeres Gewicht nach Trinken und nach einer megavollen Stuhlwindel (3.910 g).
voellig in ordnung.
Bzgl. Reduktion: Unsere Tagestrinkmenge schwankt ja sowieso um ca. 40 ml. Von welchem Wert gehen wir denn bei der Reduktion aus? Wollen wir um 20 reduzieren? 10 fällt ja nicht wirklich ins Gewicht.
wir werden mal 20 und mal 10 und mal 15 machen, haengt auch von den anruehrmengen der PRE ab.
Und alle wieviel Tage geht man dann weiter runter?
jeden tag.
Wenn es bei mir nicht an der Milchmenge liegt, würde ich so lange weiter reduzieren, wie die Kleine trotzdem zunimmt...
auch wenn es an deiner milchmenge liegt, machen wir es so. was fuer einen einfluss es aufs gewicht hat, laesst sich aber NICHT am naechsten tag sagen. den einzelnen gewichtswerten kommt *keine* bedeutung zu. wir schauen in etwas groesseren boegen. keine sorge, wir haben ein wenig puffer um zu reagieren.
Gestern lag die Füttermenge nur bei 405 ml.
gut, dann morgen 4x70 PRE und schaffst du 105ml mumi (die dann in zwei portionen)? ansonsten 70ml mumi und 35ml PRE. geht sechsmal BES? die einzelnen zufuettermengen sind bei 5x BES momentan noch etwas zu hoch.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

teresa2013 hat geschrieben:Wenn man die zweite Seite abpumpt, während das Baby an der ersten trinkt, nimmt man dann dem Kind nicht die Milch weg für ein späteres Anlagen an der 2. Seite?
du nimmst deinem baby nix weg. die milchbildung wird durchs pumpen ja angeregt und dein kind hatte schon die erste brust. das ist wirklich in ordnung so.

zitieren: das was du zitieren moechtest sollte von

Code: Alles auswählen

[quote] und [/quote] 
eingerahmt sein, dann wird es auch als zitat angezeigt.

liebe gruesse, tania
teresa2013
hat viel zu erzählen

Beitrag von teresa2013 »

tania hat geschrieben: gut, dann morgen 4x70 PRE und schaffst du 105ml mumi (die dann in zwei portionen)? ansonsten 70ml mumi und 35ml PRE. geht sechsmal BES? die einzelnen zufuettermengen sind bei 5x BES momentan noch etwas zu hoch.
OK :-). Wir probieren 6 x BES. Die zusätzliche Mahlzeit muss nachts erfolgen, da haben wir im Moment eine zu lange Pause (ist der einzige Zeitpunkt, wo ich auch mal Kraft tanken kann). An der Pumpe kommen im Moment nur rund 25 ml pro Pumpsession (manchmal auch mehr)... :-(. Realistisch sind daher wohl 70 ml Mumi und 35 PRE. Den Tipp mit dem Abpumpen der zweiten Seite, während sie an der andern stillt, werde ich ausprobieren, vielleicht kommt dann mehr...

Frage zum Zählen der Stillmahlzeiten: Im Moment läuft es so ab, dass ich sie vor dem BES ca. 15 Min. pro Seite anlege (so lange sie halt gut trinkt) und dann die Mahlzeit mit dem BES gebe (auch beide Seiten). Das Stillen vorweg ohne und das Stillen mit BES zähle ich als jeweils eigene Stillmahlzeiten. OK? Oder beschummele ich mich da? Wenn die Kleine gut angelegt ist, geht es mit dem BES teilweise zu schnell, 70 ml sind dann manchmal in 15 Min. weg, trotz dünnen Schlauchs und tief hängender Flasche. Vor allem am Anfang haut die Kleine das Zeug weg, egal, ob der zweite Schlauch geschlossen ist, oder nicht...

Insgesamt muss ich darauf achten, dass mir die Lockerheit erhalten bleibt und ich nicht nur sklavisch darauf schaue, wann die nächste Mahlzeit fällig ist etc... Vorher mit Stillen und Flasche habe ich sie halt dann gestillt, wenn sie Hunger hatte. Das war leichter. Im Moment schläft sie sehr, sehr viel (noch der Infekt?) und ich muss sie jedes Mal wach machen, wenn die Zeit für die nächste Mahlzeit ran ist. Das ist sehr anstrengend...

LG Teresa
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

teresa2013 hat geschrieben:
tania hat geschrieben: gut, dann morgen 4x70 PRE und schaffst du 105ml mumi (die dann in zwei portionen)? ansonsten 70ml mumi und 35ml PRE. geht sechsmal BES? die einzelnen zufuettermengen sind bei 5x BES momentan noch etwas zu hoch.
OK :-). Wir probieren 6 x BES. Die zusätzliche Mahlzeit muss nachts erfolgen, da haben wir im Moment eine zu lange Pause (ist der einzige Zeitpunkt, wo ich auch mal Kraft tanken kann).
nachts mit BES stillen ist keine gute loesung. du solltest nachts wecken und stillen (alle drei stunden von beginn der mahlzeit zu beginn der naechsten, also wenn dein kind um neun schlaeft, weckst du es um 12h, um 3h und um 6h!), aber nicht mit BES zufuettern. dieses wecken jetzt ist voraussetzung dafuer, dass du in den folgenden monaten eben KEIN flaeschchen machen musst, sondern friedlich stillen kannst.
An der Pumpe kommen im Moment nur rund 25 ml pro Pumpsession (manchmal auch mehr)... :-(. Realistisch sind daher wohl 70 ml Mumi und 35 PRE.
wenn pumpen zu viel wird, lass das als erstes weg!
Den Tipp mit dem Abpumpen der zweiten Seite, während sie an der andern stillt, werde ich ausprobieren, vielleicht kommt dann mehr...
bestimmt!
Frage zum Zählen der Stillmahlzeiten: Im Moment läuft es so ab, dass ich sie vor dem BES ca. 15 Min. pro Seite anlege (so lange sie halt gut trinkt) und dann die Mahlzeit mit dem BES gebe (auch beide Seiten).
das ist insgesamt ZU LANG. pro seite max zehn minuten, dann BES dazu, insgesamt nicht mehr als 40 minuten.
Das Stillen vorweg ohne und das Stillen mit BES zähle ich als jeweils eigene Stillmahlzeiten. OK? Oder beschummele ich mich da?
es ist nur eine stillmahlzeit. die haeufigen stillmahlzeiten dienen der gewoehnung deines kindes an kleinere mahlzeiten (und beide brueste jeweils 15min plus 70ml oder mehr sind KEINE kleine mahlzeit, sondern eine doppelte!) und vor allem geht es darum, deine brueste so stark zu stimulieren, dass sie mehr produzieren als momentan abgerufen wird, damit wir weiter reduzieren koennen. deshalb ist es wichtig, dass du alle 2h (nicht 2h pause, von beginn zu beginn gerechnet) anlegst. wenn du dann eine stunde stillst, ist es nur eine stunde pause. zwischen der stimulation deiner brueste sollte eine kleine pause liegen. zweimal 30 min stillen mit einer stunde pause dazwischen sind doppelt so effektiv wie einmal 60min - WIRKLICH. daher: 15min stillen (beide brueste), BES zuschalten, zu ende stillen und anderthalb stunden spaeter wieder von vorne.
Wenn die Kleine gut angelegt ist, geht es mit dem BES teilweise zu schnell, 70 ml sind dann manchmal in 15 Min. weg, trotz dünnen Schlauchs und tief hängender Flasche. Vor allem am Anfang haut die Kleine das Zeug weg, egal, ob der zweite Schlauch geschlossen ist, oder nicht...
warum findest du es zu schnell? klingt fuer mich in ordnung.
Insgesamt muss ich darauf achten, dass mir die Lockerheit erhalten bleibt und ich nicht nur sklavisch darauf schaue, wann die nächste Mahlzeit fällig ist etc... Vorher mit Stillen und Flasche habe ich sie halt dann gestillt, wenn sie Hunger hatte. Das war leichter. Im Moment schläft sie sehr, sehr viel (noch der Infekt?) und ich muss sie jedes Mal wach machen, wenn die Zeit für die nächste Mahlzeit ran ist. Das ist sehr anstrengend...
zu beginn einer reduktion und der umstellung aufs BES ist das mit der lockerheit so eine sache. ich bin mir sicher, in einer woche ist es bereits deutlich einfach. fuer den moment ist das ALLERALLERWICHTIGSTE, dass du ganz oft stillst. bitte bitte.

ab aufstehen alle zwei stunden stillen und nicht zu lang.

ok?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
teresa2013
hat viel zu erzählen

Beitrag von teresa2013 »

tania hat geschrieben: nachts mit BES stillen ist keine gute loesung. du solltest nachts wecken und stillen (alle drei stunden von beginn der mahlzeit zu beginn der naechsten, also wenn dein kind um neun schlaeft, weckst du es um 12h, um 3h und um 6h!), aber nicht mit BES zufuettern. dieses wecken jetzt ist voraussetzung dafuer, dass du in den folgenden monaten eben KEIN flaeschchen machen musst, sondern friedlich stillen kannst.
Nachts nur zu stillen wäre SUPER. :-) Weiß aber nicht, ob ich nachts genügend Milch habe, mein MSR ist da nicht besonders gut. Aber ich probiere es heute Nacht unbedingt mal aus. Alle 3 h nur stillen ist völlig OK, mit BES wäre es sehr, sehr anstrengend. Wenn sie nur noch weint, muss ich dann eventuell doch irgend etwas zufüttern...
tania hat geschrieben: das ist insgesamt ZU LANG. pro seite max zehn minuten, dann BES dazu, insgesamt nicht mehr als 40 minuten.
Ok, gerne, das macht es für mich leichter.
tania hat geschrieben: es ist nur eine stillmahlzeit. die haeufigen stillmahlzeiten dienen der gewoehnung deines kindes an kleinere mahlzeiten (und beide brueste jeweils 15min plus 70ml oder mehr sind KEINE kleine mahlzeit, sondern eine doppelte!) und vor allem geht es darum, deine brueste so stark zu stimulieren, dass sie mehr produzieren als momentan abgerufen wird, damit wir weiter reduzieren koennen. deshalb ist es wichtig, dass du alle 2h (nicht 2h pause, von beginn zu beginn gerechnet) anlegst. wenn du dann eine stunde stillst, ist es nur eine stunde pause. zwischen der stimulation deiner brueste sollte eine kleine pause liegen. zweimal 30 min stillen mit einer stunde pause dazwischen sind doppelt so effektiv wie einmal 60min - WIRKLICH. daher: 15min stillen (beide brueste), BES zuschalten, zu ende stillen und anderthalb stunden spaeter wieder von vorne.
OK, habe ab dem Nachmittag, als ich Deine Mail gelesen habe, den Rhythmus umgestellt. Stillen/BES alle 2 h, gerechnet von Beginn zu Beginn, dafür die einzelne Mahlzeit kurz halten. Beim Anlegen blutet mir etwas das Herz, wenn sie gut trinkt und ich sie abdocke, um dann mit dem BES weiterzufüttern. Aber OK, verstehe die Argumentation und Du bist die Expertin! ;-)

Tagsüber kommt man dann in 12 h auf 6 x Stillen mit BES, zusätzlich ggf. nachts 3 x Stillen, dann ist man bei 9 x Stillen. Wie kann man dann auf 10 - 12 x kommen? Tagsüber noch 1 - 2 x zwischendurch?
tania hat geschrieben: zu beginn einer reduktion und der umstellung aufs BES ist das mit der lockerheit so eine sache. ich bin mir sicher, in einer woche ist es bereits deutlich einfach. fuer den moment ist das ALLERALLERWICHTIGSTE, dass du ganz oft stillst. bitte bitte.
OK, verstehe ich, wie ganz am Anfang, wenn man auf den Milcheinschuss wartet. Ich hoffe, dass ich es umsetzen kann, aber mit den kürzeren Mahlzeiten könnte es klappen. Drück mir die Daumen, dass es mit dem Stillen heute Nacht klappt!!
tania hat geschrieben: ok?
OK!

LG Teresa
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

wieso dockst du sie ab zwischen stillen und BES? Bereite das BES davor zu und kleb es schon an. Schalte es dann nur zu (Schlauch öffnen), wenn sie lang genug gestillt hat. Die 2h von Stillbeginn zu Stillbegin sind die maximum Zeiten, wenn sie früher was will, darfst (und sollst!) du sie vorher stillen. Ebenso nachts. Vllt gibt es da günstige Zeiträume, wo du eh wach bist (wenn du ins Bett gehst, wenn du aufs Klo musst....), wo du ihr das Stillen noch anbieten kannst. Richtig wach muss sie meistens gar nicht sein, viele trinken auch im Halbschlaf. Und 5min stillen sind besser als nicht stillen ;) Ihr schafft das!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

teresa2013 hat geschrieben:Nachts nur zu stillen wäre SUPER. :-) Weiß aber nicht, ob ich nachts genügend Milch habe, mein MSR ist da nicht besonders gut. Aber ich probiere es heute Nacht unbedingt mal aus. Alle 3 h nur stillen ist völlig OK, mit BES wäre es sehr, sehr anstrengend. Wenn sie nur noch weint, muss ich dann eventuell doch irgend etwas zufüttern...
aber nicht mit flasche bitte! mit spritze oder mit becher oder mit BES.
OK, habe ab dem Nachmittag, als ich Deine Mail gelesen habe, den Rhythmus umgestellt. Stillen/BES alle 2 h, gerechnet von Beginn zu Beginn, dafür die einzelne Mahlzeit kurz halten. Beim Anlegen blutet mir etwas das Herz, wenn sie gut trinkt und ich sie abdocke, um dann mit dem BES weiterzufüttern. Aber OK, verstehe die Argumentation und Du bist die Expertin! ;-)
aber sie ist doch weiter an der brust! du nimmst sie ja nicht von der brust weg, das ist ja das tolle am BES. und wir reduzieren jetzt. bald sind es weniger mahlzeiten mit BES!
Tagsüber kommt man dann in 12 h auf 6 x Stillen mit BES, zusätzlich ggf. nachts 3 x Stillen, dann ist man bei 9 x Stillen. Wie kann man dann auf 10 - 12 x kommen? Tagsüber noch 1 - 2 x zwischendurch?
also dein baby schlaft von 21h-7h (beschliesse ich jetzt mal so ;-)), du stillst also mitternacht (nach 3h), um 3h, um 6h, dann um 7h (nach dem aufwachen), um 9h, um 11h, um 13h, um 15.30h (sie schlief so schoen und du auch, da kann schon mal bissle laenger werden), um 17h, um 19h, um 21h und das brave baby schlaeft und du weckst sie um mitternacht wieder. macht von mitternacht bis mitternacht 11 stillmahlzeiten.
OK, verstehe ich, wie ganz am Anfang, wenn man auf den Milcheinschuss wartet. Ich hoffe, dass ich es umsetzen kann, aber mit den kürzeren Mahlzeiten könnte es klappen. Drück mir die Daumen, dass es mit dem Stillen heute Nacht klappt!!
ja, ich drueck die daumen.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“