Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?
Ich habe es gestern Abend nicht mehr geschafft zu antworten. Heute Abend aber sicherlich.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Lösche Benutzer 17612
Bei uns hat ein Rat der Stillberaterin damals durchaus geholfen, das Kind ( das ja durch die Schmerzen dann auch komplett unruhig war und dauerstillen wollte) kein Brusthopping" mehr betreiben zu lassen, sondern über einen bestimmten Zeitraum immer an der gleichen Brust trinken zu lassen.
Ich glaube diese Empfehlungen ( Vordermilch/Hintermilch ) sind mittlerweile veraltet, aber bei uns hat man einen Unterschied gemerkt.
Ich glaube diese Empfehlungen ( Vordermilch/Hintermilch ) sind mittlerweile veraltet, aber bei uns hat man einen Unterschied gemerkt.
-
kiki18
- möchten wir nicht mehr missen
Ah OK... gings da um Vordermilch/Hintermilch oder darum dass dann der Milchspendereflex nicht so stark ist? Hab nämlich auch oft den Eindruck, dass sie viel Luft schluckt, da wie gesagt tagsüber immer ein großes Bäuerchen hochkommt. Obwohl sie richtig angedockt ist, da hat auch schon eine Stillberaterin mal draufgeschaut.
Aber geht dann nicht mit der Zeit die Milch zurück?
Und nicht dass sie dann umso mehr schluckt, wenn ich nach einiger Zeit die Seite wechsle?
Werde das einfach mal ausprobieren...wird unser Problem vielleicht nicht ganz lösen, aber wenn wir Glück haben ein bisschen verbessern
Aber geht dann nicht mit der Zeit die Milch zurück?
Und nicht dass sie dann umso mehr schluckt, wenn ich nach einiger Zeit die Seite wechsle?
Werde das einfach mal ausprobieren...wird unser Problem vielleicht nicht ganz lösen, aber wenn wir Glück haben ein bisschen verbessern
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
-
Lösche Benutzer 17612
Da ging es um Vordermilch-Hintermilch. Wie gesagt, ich hab im Hinterkopf dass da heute gar nicht mehr soooo unterschieden wird weil die Kinder mit Einsetzen des MSR eh gemischte Milch bekommen. Aber bei uns hat es geholfen ( mein MSR war die besonders stark, die Besonderheit bei unserem Bauchwehkind ist allerdings, dass er nicht gut aufstoßen kann. Als Baby kam ab und an mal 1-2 Stunden danach ein Bäuerchen. Heute kann er übrigens nicht rülpsen. Er will immer mit dem Bruder mithalten und macht dann Rülpsgeräusche, aber ich hab eher den Eindruck als ob sich 90% aller Luft durch den Darm quälen statt oben raus.)
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo kiki,
jetzt bekommst du endlich deine Antwort von einem StillMod
Zuerst möchte ich gerne auf ein paar grundlegende Sachen bzgl. Ernäherung der Mutter und Problemen mit der Verdauung des Babys eingehen.
Es gibt bis jetzt noch keine plausible Erklärung dafür, wie Kohlensäure aus dem Getränk der Mutter oder blähende Lebensmittel (Zwiebeln, Kohl, Bohnen...) zu Blähungen beim Stillkinder führen können, da die Körperflüssigkeiten, aus denen die Muttermilch gebildet wird, keine Kohlensäure bzw. blähende Stoffe enthalten.
Hingegen können bei auf Kuhmilch empfindliche Babys Probleme mit der Muttermilch bekommen, wenn die Mutter Kuhmilchprodukte zu sich nimmt. Durch eine strikte Diät kann dies aber vermieden werden. Wenn sich die Beschwerden des Babys nach zwei Wochen kuhmilchfreier Diät der Mutter deutlich bessern, kann man durch Wiedereinführen dieser und erneutem Weglassen und der Beobachtung des Verhaltens des Babys Rückschlüsse auf eine eventuelle Unverträglichkeit bzw. Allergie ziehen.
Für sich selber ist es natürlich extrem belastend dein Baby so leiden zu sehen und nicht zu wissen, was die Ursache ist und ob bzw. wie du deinem Baby helfen kannst. Ein großes Problem daran ist, dass es eventuell keine behebbare Ursache für die Blähungen deines Babys gibt. Genauso wie es Babys mit Hautproblemen (z.B. atopische Dermatitis) gibt, bei denen man nur die Beschwerden lindern kann, gibt es Babys mit Bauchproblemen, denen man nur durch die üblichen Maßnahmen (Fliegergriff, Abhalten, Bauchmassagen, Bäuerchen machen lassen,...) etwas Linderung verschaffen kann. Die Babys mit den Hautproblemen werden sehr wahrscheinlich auch im späteren Leben z.B. in Stresssituationen mit der Haut reagieren, während die mit Bauchproblemen später eher unter Magen- oder Darmsymptomen leiden. Manche Menschen können unter Stress "aus der Haut fahren", anderen "schlägt" der Stress "auf den Magen" oder er hat "durchschlagenden Erfolg". Und Babys reagieren da ähnlich.
Und natürlich gibt es Babys, die einfach immer fröhlich, unkompliziert und einfach sind und welche, die gerne als " 24-h-Babys" bezeichnet werden.
Zusätzlich spielt natürlich nicht nur die Ernäherung eine Rolle beim Wohlbefinden deines Babys, sondern - außer der Persönlichkeit und den körperlichen Eigenheiten des Babys - auch viele, viele andere Faktoren. Hierzu zählen z.B. das Schlafverhslten, die Familiensituation, das Wohlbefinden der Mutter, der Tagesablauf, das richtige Maß an Ruhe und Action,.... All dies hat einen Einfluss auf dein Baby und sein Wohlbefinden.
Wenn du dich entscheiden solltest, den Versuch mit Neocate zu machen (bitte nur nach Rücksprache mit deinem Kinderarzt), dann helfe ich dir gerne bei der Auswahl einer stillfreundlichen Zufüttermethode und der Erhaltung deiner Milchproduktion.
Ansonsten möchte ich dich bitten nochmal alle Fragen, die offen sind, kurz zusammenzufassen, da ich nicht genau weiß, was jetzt noch offen ist und was noch zu klären.
Hilft dir das weiter?
ModTeam-Stillberatung
jetzt bekommst du endlich deine Antwort von einem StillMod
Zuerst möchte ich gerne auf ein paar grundlegende Sachen bzgl. Ernäherung der Mutter und Problemen mit der Verdauung des Babys eingehen.
Es gibt bis jetzt noch keine plausible Erklärung dafür, wie Kohlensäure aus dem Getränk der Mutter oder blähende Lebensmittel (Zwiebeln, Kohl, Bohnen...) zu Blähungen beim Stillkinder führen können, da die Körperflüssigkeiten, aus denen die Muttermilch gebildet wird, keine Kohlensäure bzw. blähende Stoffe enthalten.
Hingegen können bei auf Kuhmilch empfindliche Babys Probleme mit der Muttermilch bekommen, wenn die Mutter Kuhmilchprodukte zu sich nimmt. Durch eine strikte Diät kann dies aber vermieden werden. Wenn sich die Beschwerden des Babys nach zwei Wochen kuhmilchfreier Diät der Mutter deutlich bessern, kann man durch Wiedereinführen dieser und erneutem Weglassen und der Beobachtung des Verhaltens des Babys Rückschlüsse auf eine eventuelle Unverträglichkeit bzw. Allergie ziehen.
Für sich selber ist es natürlich extrem belastend dein Baby so leiden zu sehen und nicht zu wissen, was die Ursache ist und ob bzw. wie du deinem Baby helfen kannst. Ein großes Problem daran ist, dass es eventuell keine behebbare Ursache für die Blähungen deines Babys gibt. Genauso wie es Babys mit Hautproblemen (z.B. atopische Dermatitis) gibt, bei denen man nur die Beschwerden lindern kann, gibt es Babys mit Bauchproblemen, denen man nur durch die üblichen Maßnahmen (Fliegergriff, Abhalten, Bauchmassagen, Bäuerchen machen lassen,...) etwas Linderung verschaffen kann. Die Babys mit den Hautproblemen werden sehr wahrscheinlich auch im späteren Leben z.B. in Stresssituationen mit der Haut reagieren, während die mit Bauchproblemen später eher unter Magen- oder Darmsymptomen leiden. Manche Menschen können unter Stress "aus der Haut fahren", anderen "schlägt" der Stress "auf den Magen" oder er hat "durchschlagenden Erfolg". Und Babys reagieren da ähnlich.
Und natürlich gibt es Babys, die einfach immer fröhlich, unkompliziert und einfach sind und welche, die gerne als " 24-h-Babys" bezeichnet werden.
Zusätzlich spielt natürlich nicht nur die Ernäherung eine Rolle beim Wohlbefinden deines Babys, sondern - außer der Persönlichkeit und den körperlichen Eigenheiten des Babys - auch viele, viele andere Faktoren. Hierzu zählen z.B. das Schlafverhslten, die Familiensituation, das Wohlbefinden der Mutter, der Tagesablauf, das richtige Maß an Ruhe und Action,.... All dies hat einen Einfluss auf dein Baby und sein Wohlbefinden.
Wenn du dich entscheiden solltest, den Versuch mit Neocate zu machen (bitte nur nach Rücksprache mit deinem Kinderarzt), dann helfe ich dir gerne bei der Auswahl einer stillfreundlichen Zufüttermethode und der Erhaltung deiner Milchproduktion.
Ansonsten möchte ich dich bitten nochmal alle Fragen, die offen sind, kurz zusammenzufassen, da ich nicht genau weiß, was jetzt noch offen ist und was noch zu klären.
Hilft dir das weiter?
ModTeam-Stillberatung
-
kiki18
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo deidamaus,
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich mittlerweile entschieden, zumindest noch ein bisschen abzuwarten, bevor ich irgendwelche Maßnahmen ergreife. In den letzten Tagen haben sich die Symptome gebessert, heute dann aus heiterem Himmel wieder schlechter. Ich glaube daher nicht, dass es am Kuhmilcheiweiß liegt, das ich ja nun schon seit 10 Tagen weglasse. Die Provokation, also wieder Kuhmilch zu mir nehmen, werde ich nächste Woche, aber vermute, dass sich nicht viel tut.
Dass mittlerweile gelehrt wird, dass blähende Lebensmittel nicht nachgewiesen zu Blähungen beim Kind führen, weiß ich. Die Große hatte auch Blähungen, total unabhängig davon, ob ich Zwiebeln oder sonstwas gegessen habe. Allerdings höre ich im Bekanntenkreis einfach so oft, dass die Babies auf irgendwas reagieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich das alle einbilden sollen... Nur bei der Kohlensäure kann ich es mir absolut nicht vorstellen und vermute eher, dass es eher am Getränk an sich liegt, z.B. dem Zucker.
Stichwort Zucker: Habe heute morgen nach einigen Tagen Weizenabstinenz ein Schüsselchen Müsli mit Vollkornweizen (Toppas) gegessen (mit der "leckeren" Hafermilch *kotz*)... da ist ja auch ordentlich Zucker drin. Nun frage ich mich, ob es der Zucker sein könnte, der die Blähungen verursacht. Bei der Großen war das deutlich zu merken, als sie dann selber gegessen hat. Ein Stückchen Schokolade und die Nacht war gelaufen. Das spricht ja dann eher für eine Fehlbesiedlung des Darmes, einen Pilz oder sowas als eine direkte Unverträglichkeit, oder wie würdet ihr das einordnen?
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich mittlerweile entschieden, zumindest noch ein bisschen abzuwarten, bevor ich irgendwelche Maßnahmen ergreife. In den letzten Tagen haben sich die Symptome gebessert, heute dann aus heiterem Himmel wieder schlechter. Ich glaube daher nicht, dass es am Kuhmilcheiweiß liegt, das ich ja nun schon seit 10 Tagen weglasse. Die Provokation, also wieder Kuhmilch zu mir nehmen, werde ich nächste Woche, aber vermute, dass sich nicht viel tut.
Dass mittlerweile gelehrt wird, dass blähende Lebensmittel nicht nachgewiesen zu Blähungen beim Kind führen, weiß ich. Die Große hatte auch Blähungen, total unabhängig davon, ob ich Zwiebeln oder sonstwas gegessen habe. Allerdings höre ich im Bekanntenkreis einfach so oft, dass die Babies auf irgendwas reagieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich das alle einbilden sollen... Nur bei der Kohlensäure kann ich es mir absolut nicht vorstellen und vermute eher, dass es eher am Getränk an sich liegt, z.B. dem Zucker.
Stichwort Zucker: Habe heute morgen nach einigen Tagen Weizenabstinenz ein Schüsselchen Müsli mit Vollkornweizen (Toppas) gegessen (mit der "leckeren" Hafermilch *kotz*)... da ist ja auch ordentlich Zucker drin. Nun frage ich mich, ob es der Zucker sein könnte, der die Blähungen verursacht. Bei der Großen war das deutlich zu merken, als sie dann selber gegessen hat. Ein Stückchen Schokolade und die Nacht war gelaufen. Das spricht ja dann eher für eine Fehlbesiedlung des Darmes, einen Pilz oder sowas als eine direkte Unverträglichkeit, oder wie würdet ihr das einordnen?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
-
julimama
- Dipl.-SuT
Ich les hier schon die ganze Zeit still mit, ich glaube wir hatten auvh schon mal pn kontakt. Ich hatte auch so ein vielpupskind. Wir sind damals zum HP und haben bioresonanztherapie gemacht. Viele halten es für humbug, uns hats, wie ist mir am Ende egal, geholfen.
Bei uns kam Pilze im Darm, Milch und Weizen raus. Die Pilze sind "behandelt" worden durch Verzicht seinerseits auf alles Süße, Zucker, Saft, Obst, etc. Das waren 2 ganz schlimme Wochen für mich, zumindest die ersten Tage (Stichwort -Droge Zucker) Hab 7Kilo in den 2Wochen angenommen.
Aber es wurde wirklich besser, obwohl ich es nicht ganz verstehen kann, denn Mumi besteht ja größtenteils aus MilchZUCKER.
Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk
Bei uns kam Pilze im Darm, Milch und Weizen raus. Die Pilze sind "behandelt" worden durch Verzicht seinerseits auf alles Süße, Zucker, Saft, Obst, etc. Das waren 2 ganz schlimme Wochen für mich, zumindest die ersten Tage (Stichwort -Droge Zucker) Hab 7Kilo in den 2Wochen angenommen.
Aber es wurde wirklich besser, obwohl ich es nicht ganz verstehen kann, denn Mumi besteht ja größtenteils aus MilchZUCKER.
Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- Stefania
- alter SuT-Hase
ich kann mich nur deidamaus anschließen: neocate nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt.
Mein Sohn bekam mit 11 Monaten eine schwere Kuhmilchallergie ( er hatte fast einen anaphylaktischen Schock)und war bis dahin fast vollgestillt. Ich durfte weiterhin in Maßen Kuhmilchprodukte zu mir nehmen und habe weitergestillt.
Zusätzlich bekam er vom Kinderarzt ein Rezept über die stark hydrolysierte Säuglingsmilch ( in unserem Fall war es Althèra) und mein Sohn hat sie anfangs komplett verweigert..nicht nur die Flasche , die Milch auch, weil sie furchtbar bitter schmeckt. Das Zeug roch so schlimm, daß ich anfangs echt würgen musste...
Die Ernährungsberatrerin gab mir den Tipp, die Milch anfangs zu süßen und das dann langsam auszuschleichen. Er hat lange gebraucht , bis er sie wirklich gut getrunken hat...ab dem 2. Geburtstag durfte er dann Reismilch mit Calcium trinken, zusätzlich braucht er sehr kalziumhaltiges Mineralwasser etc...
Ich glaube, bevor ich neocate füttere, würde ich erstmal alles andere klären, auch wenn dann das jetzt so lapidar dahergesagt wird...
LG Stefania
Mein Sohn bekam mit 11 Monaten eine schwere Kuhmilchallergie ( er hatte fast einen anaphylaktischen Schock)und war bis dahin fast vollgestillt. Ich durfte weiterhin in Maßen Kuhmilchprodukte zu mir nehmen und habe weitergestillt.
Zusätzlich bekam er vom Kinderarzt ein Rezept über die stark hydrolysierte Säuglingsmilch ( in unserem Fall war es Althèra) und mein Sohn hat sie anfangs komplett verweigert..nicht nur die Flasche , die Milch auch, weil sie furchtbar bitter schmeckt. Das Zeug roch so schlimm, daß ich anfangs echt würgen musste...
Die Ernährungsberatrerin gab mir den Tipp, die Milch anfangs zu süßen und das dann langsam auszuschleichen. Er hat lange gebraucht , bis er sie wirklich gut getrunken hat...ab dem 2. Geburtstag durfte er dann Reismilch mit Calcium trinken, zusätzlich braucht er sehr kalziumhaltiges Mineralwasser etc...
Ich glaube, bevor ich neocate füttere, würde ich erstmal alles andere klären, auch wenn dann das jetzt so lapidar dahergesagt wird...
LG Stefania
-
mafe
- ist nicht mehr wegzudenken
@kiki, "schade", dass es sich wahrscheinlich nicht mit der Kuhmilch bestätigt... Das wäre eine Zeit, die man mMn als stillende Mutter relativ gut überbrücken kann, auch wenn es schwer fällt. Jetzt aber die anderen Sachen heraus finden, worauf sie reagieren könnte, wird bestimmt schwer
Ich weiß bei uns leider auch nicht, wie ich irgendwas eingrenzen sollte, worauf er reagieren könnte. Ich esse oft ähnliche/gleiche Dinge, mal reagiert er mehr mit Bauchweh, mal mit weniger. Vermutlich liegt es dann ja eher nicht an meiner Ernährung...
Puh, das Thema beschäftigt mich sehr und ich drücke euch fest die Daumen, dass die guten Bauchwehfreien Tage überwiegen.
Wie kam denn dann eigentlich bei deiner Großen heraus, dass sie auf bestimmte Sachen reagiert?
Ich weiß bei uns leider auch nicht, wie ich irgendwas eingrenzen sollte, worauf er reagieren könnte. Ich esse oft ähnliche/gleiche Dinge, mal reagiert er mehr mit Bauchweh, mal mit weniger. Vermutlich liegt es dann ja eher nicht an meiner Ernährung...
Puh, das Thema beschäftigt mich sehr und ich drücke euch fest die Daumen, dass die guten Bauchwehfreien Tage überwiegen.
Wie kam denn dann eigentlich bei deiner Großen heraus, dass sie auf bestimmte Sachen reagiert?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
- deidamaus
- Mod a.D.
Nach 10 Tagen solltest du wirklich eine deutliche Verbesserung merken, wenn die Kuhmilch an den Problemen deines Babys schuld ist.kiki18 hat geschrieben: Ich habe mich mittlerweile entschieden, zumindest noch ein bisschen abzuwarten, bevor ich irgendwelche Maßnahmen ergreife. In den letzten Tagen haben sich die Symptome gebessert, heute dann aus heiterem Himmel wieder schlechter. Ich glaube daher nicht, dass es am Kuhmilcheiweiß liegt, das ich ja nun schon seit 10 Tagen weglasse. Die Provokation, also wieder Kuhmilch zu mir nehmen, werde ich nächste Woche, aber vermute, dass sich nicht viel tut.
Wenn man sich klar macht, dass die Muttermilch aus Körperflüssigkeiten gebildet wird und sich deren Zusammensetzung durch den Konsum von Zucker, Zwiebeln oder Kohlensäure nicht verändert, ist es wissenschaftlich nicht zu erklären, wie solche Dinge Beschwerden beim Baby verursachen sollen. Muttermilch enthält als Kohlenhydrat vorrangig Laktose (ein Doppelzucker, bestehende aus Galaktose und Glukose) und deren Gehalt ändert sich nicht, egal was die Mutter isst. Selbst wenn der Blutzuckerspiegel der Mutter durch hohen Zuckerkonsum kurzfristig hoch geht, dann hat das keinen Einfluss auf den Laktosegehalt in der Muttermilch.Dass mittlerweile gelehrt wird, dass blähende Lebensmittel nicht nachgewiesen zu Blähungen beim Kind führen, weiß ich. Die Große hatte auch Blähungen, total unabhängig davon, ob ich Zwiebeln oder sonstwas gegessen habe. Allerdings höre ich im Bekanntenkreis einfach so oft, dass die Babies auf irgendwas reagieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich das alle einbilden sollen... Nur bei der Kohlensäure kann ich es mir absolut nicht vorstellen und vermute eher, dass es eher am Getränk an sich liegt, z.B. dem Zucker.
Lediglich einige Aromen (z.B. aus Spargel, Knoblauch und Vanille) gehen in die Muttermilch über sowie winzige Rest von Eiweißen (z.B. aus der Kuhmilch), die aber praktisch nie Probleme beim Baby verursachen (selbst nicht bei Babys, die auf Kuhmilch heftig reagieren).
Dieser von vielen Müttern vermutete Zusammenhang ist zufällig und liegt einfach daran, dass Babys öfter mal mit Bauchweh zu tun haben. Und dies auch bei Müttern, die nie oder jeden Tag Zwiebeln essen. Wenn das Baby jetzt gerade einen Tag nach dem Zwiebelkonsum der Mutter Bauchweh hat, dann glaubt man leicht, dass die Zwiebeln ursächlich Schuld daran haben.
Ich mag z.B Hafermilch (von Oatly) sehr gerne. Alternativ bietet sich Mandel- oder Reismilch an, sowie der Klassiker Sojamilch.Stichwort Zucker: Habe heute morgen nach einigen Tagen Weizenabstinenz ein Schüsselchen Müsli mit Vollkornweizen (Toppas) gegessen (mit der "leckeren" Hafermilch *kotz*)
Dein Zuckerkonsum hat (s.o.) sicherlich keinen Einfluss auf das Bauchweh deines Babys.... da ist ja auch ordentlich Zucker drin. Nun frage ich mich, ob es der Zucker sein könnte, der die Blähungen verursacht. Bei der Großen war das deutlich zu merken, als sie dann selber gegessen hat. Ein Stückchen Schokolade und die Nacht war gelaufen. Das spricht ja dann eher für eine Fehlbesiedlung des Darmes, einen Pilz oder sowas als eine direkte Unverträglichkeit, oder wie würdet ihr das einordnen?
Bauchweh nach Schokolade kann z.B. von Histaminintoleranz oder Fructoseintoleranz kommen. Es gibt sicherlich noch mehr Ursachen dafür, ich bin aber keine Ernäherungsfachfrau. Isst du selber Schokolade, hat das bei deinem gestillten Kind aber keinen Einfluss auf seine Verdauung.
ModTeam-Stillberatung