Relaktion nach 11 Tagen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Relaktion nach 11 Tagen

Beitrag von Mondenkind »

Nina3 hat geschrieben:Was ich aber nicht versteh ist, ich habe weder Fieber noch irgend welche anderen Symtome gehabt. Die mich darauf aufmerksam gemacht haben. Keine Schmerz, Rötungen, Kopfschmerzen ect. Wie kann es dann sein das ich ein Abzess bekommen haben? Kommt das nicht nur wenn man einen Brustentzündung hat?
Doch, aber es kommt schon mal vor, dass man die Symptome nicht bemerkt und sich die Entzündung schnell abkapselt. Nicht die Regel, hab ich aber schon so gesehen. Aber was ich nicht verstehe ist, dass es nichts zu eröffnen gäbe?! So ein Abszess muss, wenn es denn ein Abszess ist, eröffnet werden, nur mit Antibiotikum geht das nicht weg. Und weiter zu stillen und/oder zu pumpen ist ganz wichtig.

Operiert wird das nur noch selten, eigentlich wird so ein Abszess nur mit Spritze entleert und gespült.

Wie geht es Dir jetzt?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

Guten morgen,

also ich habe auf deinen Text hin, mit meiner FA telefoniert. Sie sagte, da es nur 1,5 cm groß ist wolle sie es erst nur mit AB versuchen. Ich habe jetzt gesagt, da das Wochenende bevorsteht, das die Rötung zwar weg ist ich es aber morgen noch mal abgeklärt haben möchte! Ich fürchte meine Fa wird das nicht machen, sondern mich Überweisen...
Wie gesagt, Rötung weg, keine schmerzen beim pumpen oder stillen, nur beim anfassen. Kann es sein das es auch der Grund ist warum da weniger Milch raus kommt?
An sich fühle ich mich gut, meinen Hebamme hat gestern das Anlegen begutachtet und siehe da, meine Maus geht ohne Probleme dran :) Ich muss manchmal die Unterlippe hervor ziehen, aber sonst alles gut :) Ich werde aber wohl warten bis wieder "genug" Milch da ist denn das gekaue zum anregen ist doch sehr unangenehm.

Liebe Grüße
Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

So, nun ist es amtlich. Am Montag muss ich hin und dann wird der Abszess unter Vollnarkose entfernt! Ich könnte schreien, weil die jetzt schon gesagt haben das ich dann nicht mehr stillen kann... :(
Der Abszess liegt teilweise im Warzenhof und somit würde das Hütchen immer scheuern. Ich habe dann erwähnt das ich es auch so drehen kann das, da wo die Nase normaler weise frei ist, dann der Schnitt sein kann. Leider würde dann immer durch das saugen/kauen zug auf der Naht bzw. der offenen Wunde sein.
Ich bin so traurig und weiss nicht was ich jetzt machen soll. Der Abszess ist nicht größer geworden und mir geht es gut, meine FA hat gesagt das es immer noch weg gehen kann...

Nach all dem was ich jetzt schon erreicht habe mit dem stillen, möchte ich nicht aufhören! Gibt es keine alternative?

Traurige Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nina3 hat geschrieben:Am Montag muss ich hin und dann wird der Abszess unter Vollnarkose entfernt! Ich könnte schreien, weil die jetzt schon gesagt haben das ich dann nicht mehr stillen kann...
Das ist aber definitiv nicht wahr. Natürlich kannst du weiter stillen. Schau mal in die Linksammlung Stillwissen, da findest du auch was zur Behandlung des Abszesses. Warum wird das in Vollnarkose gemacht? Frag nach! Wenn Deine FA meint, die OP ist nicht nötig, warum wirst du operiert?
Aber auch wenn es operiert wird, kannst Du weiter stillen.

Wie geht es denn sonst? Hast Du nochmal angelegt? Wie geht es mit dem PUmpen?

Sei ein Mensch! M. Reif

Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

Also meine FA sagte, dadurch das die Rötung weg ist könnte es sein das es von alleine weg geht. Aber sollte das bis Montag nicht so sein, soll ich direkt Nüchtern in die Frauenklinik. Ich habe ihr gesagt das ich dacht mann würde es nur absaugen und dann regelmäßig spülen... Nein, das ist eine richtige OP unter Vollnarkose! Mehr sagte sie nicht. Ich will am Montag aber in der Frauenklinik auch gleich eine zweite Meinung einholen. Ich habe keine Symtome und bis jetzt habe ich das AB auch nur drei Tage genommen... ich bin so verunsichert!
Auch wenn ich jetzt schimpfe bekomme, glaube ich das ich das "Ding" selbst verursacht haben :( Einen Tag vorher habe ich versucht ein wenig Milch rauszudrücken, habe ich vielleicht was dabei verletzt? oder doch nur zu Fall?

Das anlegen, mit Hütchen, klappt super! Sie saugt und schluckt :) An der linken länger. Meist pumpe ich direkt danach ab. Aber wenn sie mal wieder zu lange auf sich warten lässt, dann pumpe ich spätestens nach 3 Stunden. Nachts, wenn sie denn dann kommt ;) pumpe ich nur. Nachts habe ich aus beiden ca. 50 ml und Tagsüber so zwischen 20 - 30 ml. wenn sie aber sehr lange an der Brust war kommt nicht mehr viel... ist das gut? Kann ich also davon ausgehen, wenn beim pumpen nicht mehr viel kommt das sie die Brust gut entleert hat?
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich weiß nicht ob Du weißt das Mondenkind auch Gynäkologin ist. Nur als Info zur Berwertung ihrer Aussage. Sie weiß auch bei gynäkologischen Sachen wovon sie spricht.
Ich hoffe Du bekommst in der Frauenklinik kompetenten Rat.
Und Narkosen hindert nicht am Stillen, es ist auch keine Stillpause nötig. Zu dem Thema gibt es einige Threads hier, wo auch u.a. 1 oder 2 Anästhesistinnen mitgeschrieben haben.
Und mit der anderen Brust könntest Du ja auf jeden Fall weiterstillen oder womit will Deine FÄ begründen, dass Du mit der "gesunden" Brust nicht mehr Stillen kannst.

Ich drück die Daumen dass das alles unnötige Gedanken sind und der Knubbel von alleine weg geht.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke für den Einwurf, Morgaine. Genau, ich bin Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, da liegt es in der Natur der Sache, dass ich schon viele Abszesse gesehen habe. Es erschließt sich mir partout nicht, warum ein derart kleiner, nicht schmerzhafter Abszess in Narkose mit Lasche versorgt werden soll. Ich würde da unbedingt eine 2. Meinung einholen! Wo wohnst du? (Erste 3 PLZ reichen, sonst gern auch per PN).
Nina3 hat geschrieben:Nach all dem was ich jetzt schon erreicht habe mit dem stillen, möchte ich nicht aufhören!
Dann lass uns doch einfach weitermachen. :wink: Hast Du die Liste in Angriff genommen?

Sei ein Mensch! M. Reif

Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

Da ich mich gestern, mit dem Gedanken wegen der OP, nicht wohlgefühlt habe, habe ich in der Klinik angerufen und die Sachlage erklärt. Habe jetzt erst mal einen normalen Termin gemacht und er schaut es sich dann an.

Die Liste habe ich sch begonnen ;) sie ist sehr Umfangreich, aber auch sehr Aufschlußreich!

Heute hat meine Kleine das erste mal nur 20 ml Pre gebraucht :) erst stillen pro Seite 10 min, dann die 40 ml vom Pumpen und dann nur noch die Pre.
Ich weiß das es nicht immer so sein wird, aber es baut mich gerade sehr auf.
Aber ist es auch daran liegen das sie vom stillen dann zu müde ist um noch mehr zu trinken?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nina3 hat geschrieben:Da ich mich gestern, mit dem Gedanken wegen der OP, nicht wohlgefühlt habe, habe ich in der Klinik angerufen und die Sachlage erklärt. Habe jetzt erst mal einen normalen Termin gemacht und er schaut es sich dann an.
Prima, das klingt doch ganz anders.
Die Liste habe ich sch begonnen ;) sie ist sehr Umfangreich, aber auch sehr Aufschlußreich!
Klasse. Bitte hier posten! Sonst kann ich ja nichts dazu sagen.
Heute hat meine Kleine das erste mal nur 20 ml Pre gebraucht :) erst stillen pro Seite 10 min, dann die 40 ml vom Pumpen und dann nur noch die Pre.
Ich weiß das es nicht immer so sein wird, aber es baut mich gerade sehr auf.
Ich würde vorschlagen, dass wir da systematisch rangehen. Zufütterung bzw gerade Reduktion von Zufütterung und Relaktation sollte immer systematisch mit dokumentiertem Gewicht und dokumentierter Zufüttermenge geschehen. Daher nochmal meine Bitte: Ich brauche diese Liste, sonst kann ich rein gar nichts für Dich tun.
Aber ist es auch daran liegen das sie vom stillen dann zu müde ist um noch mehr zu trinken?
Die Frage verstehe ich nicht, was meinst du damit?

Sei ein Mensch! M. Reif

Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

Hallo Mondenkind,

mit der List meinst du nicht die über das Stillwissen, sonder meine 24 Stunden Liste richtig? Ich scheine das falsch verstanden zu haben. Ich habe auf Seite vier einen meiner Tage schon gepostet, mit Uhrzeit. Sollte das jetzt nicht reichen mache ich morgen einen neuen Start!

Zum letzt geschriebenen: Ich habe manchmal das Gefühl das sie von Stillen so müde ist, das sie dann die Flasche nicht mehr schafft.
Heute war wieder so ein Tag wo alles so durcheinander war. Stillen, bisschen Flasche, Stillen usw. ich bin fast gar nicht zum pumpen gekommen :(

Aber ich mache dir für morgen erst mal die List mit allem Stillen, pumpen und zu füttern ( mengen ) fertig und dann ran an die Sache. Zu Zeit habe ich das Gefühl das ich nie wieder genug Milch haben werde :( Ist alles ein wenig viel...

Liebe Grüße und eine schönen Start in die Neue Woche
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“