ich muß mal den Thread hier wieder aufrollen weil ich denke das passt hier rein. Habe auch gerade ein bisschen Bedenken ob meine Tochter zu dick ist, bzw. auf dem Weg zu ernsthaften Gewichtsproblemen ist.
Sie ist 32 Monate, 96 cm groß und wiegt 17,3 kg. Glaubt man Tabellen und BMI Rechnern ist sie übergewichtig.
Oma und Papa sagen schon gelegentlich wir müssen aufpassen aber bisher hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Sie kam mit 4160 g zur Welt, hat mir ca. 6 Monaten angefangen mit BLW und ist eine sehr gute Esserin geworden, die auch so ziemlich alles ißt, Brei oder ähnliches gab es hier aber nie. Sie mag sowohl Süßes als auch gern herzhaft, Wurst oder Käse. Allerdings hört sie auch von allein auf, ißt z.B. ein Stück Kuchen oder einen Keks nicht auf, auch wenn ihr das dann andere Kinder wegessen, und Obst mag sie genaus so gern wie ein Stück Käse. Wir sind viel draußen, bauen einen Großteil unseres Obst und Gemüses selbst an, kochen täglich frisch usw. Die Kinder essen viel direkt vom Baum/Strauch/vom Acker.
Ich habe mir halt immer gedacht das sie mopsig ist kommt noch vom stillen, sie bekommt ja dadurch noch eine ordentliche Portion Extrakalorien und eigentlich find ich das in dem Altern noch sehr niedlich, aber als ich diese Woche gesehen hab das sie schon über 17 kg ist, hat mich das doch etwas verunsichert.
Sie stillt Nachts nach Bedarf, nuckelt aber oft auch nur und tagsüber manchmal gar nicht, manchmal 3,4 mal. Zum einschlafen und aufwachen stillt sie immer. Abstillen ist für uns beide auch noch kein Thema.
Versteht mich nicht falsch, ich habe keine Problem mit ihrem Gewicht derzeit, und sie auch nicht. Sie ist sehr wild und temperamentvoll und grobmotorisch gut unterwegs und ein unerschrockenes Kamikazekind, ich überlege jetzt halt ob ich ihre Ernährung etwas straffen sollte, weniger Süßes und Fettes, ob sie davon zu viel hat und deshalb kräftig ist und deshalb evtl. später Gewichtsprobleme bekommt oder ob sie ganz normal ißt und durch die zusätzlichen Stillkalorien eben zusätzlich noch Babyspeck hat. Bei letzterem wäre es okay. Dann müßte sie sich ja relativieren wenn sie mal nicht mehr stillt, auch wenn das erst mit 4 oder 5 der Fall ist.
Hach, ich glaub ich habs kompliziert gemacht.
LG Shnivi